Kropf im Nacken sichtbar bei Nackenknick?

Diskutiere Kropf im Nacken sichtbar bei Nackenknick? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi all Meine uralte Silberschnabelhenne hat entweder ein riesiges Geschwür, welches sich über den gesamten Nackenbereich erstreckt und aussieht...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Hi all

Meine uralte Silberschnabelhenne hat entweder ein riesiges Geschwür, welches sich über den gesamten Nackenbereich erstreckt und aussieht wie der gut gefüllte Kropf ihrer vielen Babys früher oder es handelt sich um den Kropf.

Ist das so, dass man ohne die Federn am Vogelhals den Kropf auch im Nacken sehen kann?
 
Ist das so, dass man ohne die Federn am Vogelhals den Kropf auch im Nacken sehen kann?
Kann man definitiv nicht. Habe einen "Nacktara" (Rupfer) hier und kann das gut beurteilen. Selbst wenn der Geier den Kropf aufbläst ist dieser nur an der Vorderseite des Halses zu sehen.
Das muß also was anderes sein.
Wäre es möglich daß ein Luftsack gerissen ist?? Das ergibt große Beulen die weich sind weil mit Luft gefüllt.
 
Ob das der Fall ist, weiß ich nicht, da ...

Moin Alfred

... ich in den letzten Tagen immer nur frühmorgens zum Füttern und abends zum Lichtausmachen ins Vogelzimmer gekommen bin.

Dauernd volles Programm wegen der Weihnachtsaufführung in der Schule ...

Ich glaubte aber die einzelnen Körner deutlich erkennen zu können und jetzt gerade ...

... ist überhaupt nichts mehr von der Beule zu sehen!!!

Ist nicht bei risch vollgestopften Küken der Kropf auch so ausgeprägt, dass man an eine Ausdehnung auch bis in den Nackenbereich glauben könnte?

PS:

Der Hals ist bei den Silberschnäbelchen natürlich streichholzdünn, sodass ich hoffe, dass der "abendvorratsvolle" Kropf sich nur so weit "zurückgelehnt" hat. Vorn hat sie die Federn nämlich noch.

Erst habe ich das ohnehin nur links entdeckt, dann war es auch auf der rechten Seite zu sehen.

Was kann die Ursache sein, denn auch mein altes Grauastrildenhähnchen (Wildfang: bei mir seit 1999) zeigt diesen ausgeprägten Nackenknick schon seit zwei Jahren?

Ist es einfach nur das Alter und die damit verbundenen Durchblutungsstörungen?

Tageslicht kriegen sie, Grünes auch (obwohl die Silberschnäbelchen und auch die Grauastrilden nur sehr selten an Salat gehen)! Obst nehmen sie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch was das kommen kann ist mir auch nicht klar.

Zudem bin ich mehr der Typ für Krummschnäbel und kenne mich mit den anderen eigentlich gar nicht aus. Okay, einen Kanarie kenne ich schon aber dann ist Ende bei mir.
Tut mir leid, da kann ich Dir wirklich wenig zu sagen.
 
Ich habs mir gerade noch einmal genau angesehen, denn ...

Hi Alfred

... jetzt (kurz vor dem Lichtaus) ist es wieder da!

Man kann die Körner zählen und auch die unterschiedlichen Farben erkennen, eben wie beim nackichten Küken.

Ich werde morgen früh noch einmal nachschauen und wenn es dann wieder weg ist, dann muss es wohl doch der befüllte Kropf sein, der das zu sehen ist,
 
Thema: Kropf im Nacken sichtbar bei Nackenknick?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben