Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede?

Diskutiere Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, ich wollte wissen, ob es zwischen Kropfabstrich und Rachentupfer Unterschiede gibt? Wenn ein Vogel diverse...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

ich wollte wissen, ob es zwischen Kropfabstrich und Rachentupfer Unterschiede gibt? Wenn ein Vogel diverse Krankheitsanzeichen zeigt und es wird nur ein Kropfabstrich/Rachentupfer gemacht, kann es dann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, sodass z.B. Erreger beim Rachentupfer unendeckt bleiben, die man beim Kropfabstrich entdeckt hätte? Ich bin der Meinung, dass es eigentich wurscht ist, da Erreger die im Kropf ihr Unwesen treiben, auch bestimmt durchaus im Rachen oder in der Schnabelhöhle rumgeistern.
 
Hallo Daniel,
der Kropf gehört zum Verdauungssystem, und da treiben sich ganz andere Bakterien rum als in den Atemwegen. Es kann sogar sein, daß Bakterienstämme, die im Kropf physiologisch sind, im Atemwegssystem pathogen sind. Deshalb ist zur Diagnose von Atemwegserkrankungen ein Kropfabstrich ungeeignet, es muß ein Trachealabstrich sein.
LG
Thomas
 
Thema: Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede?

Ähnliche Themen

rag15
Antworten
9
Aufrufe
1.163
rag15
rag15
L
Antworten
9
Aufrufe
1.455
lady-li
lady-li
A
Antworten
5
Aufrufe
1.940
abraxas66
A
R
Antworten
6
Aufrufe
3.274
Thomas B.
T
H
Antworten
15
Aufrufe
1.968
Firenze
F
Zurück
Oben