Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede?

Diskutiere Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, ich wollte wissen, ob es zwischen Kropfabstrich und Rachentupfer Unterschiede gibt? Wenn ein Vogel diverse...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte wissen, ob es zwischen Kropfabstrich und Rachentupfer Unterschiede gibt? Wenn ein Vogel diverse Krankheitsanzeichen zeigt und es wird nur ein Kropfabstrich/Rachentupfer gemacht, kann es dann auch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, sodass z.B. Erreger beim Rachentupfer unendeckt bleiben, die man beim Kropfabstrich entdeckt hätte? Ich bin der Meinung, dass es eigentich wurscht ist, da Erreger die im Kropf ihr Unwesen treiben, auch bestimmt durchaus im Rachen oder in der Schnabelhöhle rumgeistern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Daniel,
    der Kropf gehört zum Verdauungssystem, und da treiben sich ganz andere Bakterien rum als in den Atemwegen. Es kann sogar sein, daß Bakterienstämme, die im Kropf physiologisch sind, im Atemwegssystem pathogen sind. Deshalb ist zur Diagnose von Atemwegserkrankungen ein Kropfabstrich ungeeignet, es muß ein Trachealabstrich sein.
    LG
    Thomas
     
Thema: Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli rachen oder kropfabstrich

Die Seite wird geladen...

Kropfabstrich & Rachentupfer - Unterschiede? - Ähnliche Themen

  1. 2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter

    2 neue junge Wellis, unterschiedliche Züchter: Hallo, haben seite gestern 2 junge wellensittiche gekauft. Ein junges männchen , und nach einigen Stunden ein junges weibchen (von einem anderen...
  2. Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.

    Kanari haben unterschiedliche Schlafgewohnheiten.: Hallo, Meine Freundin und ich haben uns vor kurzem ein Kanarienvogelpärchen angeschaft. Beide sollten in etwa gleich alt sein. Tagsüber sind beide...
  3. Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien

    Unterschied zwischen Salomonen- u. Neuguinea-Edelpapageien: Hallo alle zusammen, habe mich gerade hier registriert und bin neu, da mich dasselbe wie Amigo03 interessiert.Habe mir vor ca 3 Wochen einen...
  4. Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

    Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied: Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...
  5. Unterschiede Kanarien/Karmingimpel

    Unterschiede Kanarien/Karmingimpel: Hallo an alle :0- bin neu hier und habe natürlich auch ein, zwei Fragen mitgebracht, bei denen ich eure Hilfe brauche. Zunächst einmal würde...