Kropfabstrich

Diskutiere Kropfabstrich im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, bei meinem Zebrafinkenhahn hat sich die Stimme verändert, deshalb möchte ich gern mal einen Kropfabstrich machen lassen. Ist es...
rag15

rag15

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

bei meinem Zebrafinkenhahn hat sich die Stimme verändert, deshalb möchte ich gern mal einen Kropfabstrich machen lassen. Ist es zwingend notwendig, zu einem vk TA zu gehen (der 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt ist), oder kann das auch jeder allgemeiner TA vor Ort? Die nächstgelegene TÄ forscht gerne nach, ist sorgfältig und lernbereit. Und sie hat ein Mikroskop! :jaaa: Was denkt Ihr, was ratet Ihr mir?

LG rag
 
Wäre nicht besser ein Rachenabstrich?
Kropf gehört zur Verdauung, also würde häufiges Hochwürgen von Nahrung auf eine Kropfentzündung deuten. Alter oder seit wann im Besitz würde das Bild etwas abrunden?
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

Danke für die Antwort. Chico ist 4 1/2 Jahre alt. Er ist bei mir geschlüpft. Die Nahrung würgt er nicht hoch, dann würde also ein Rachenabstrich erstmal reichen.

LG rag
 
Wie äußert sich denn die Veränderung in der Lautgebung...singt er nicht mehr...sind seine Kontaktrufe leiser?
Sind neue Vögel dazu gekommen?
Gruß
 
Hallo Gast 20000,

Der "neuste" Vogel ist ein Jahr bei uns. Chico's Stimme ist quietschiger und etwas zarter geworden. Einen Rachenabstrich kann doch jeder hundsgemeine TA machen, richtig? Über die Diagnose soll sich die Ärztin den Kopf zerbrechen.

Danke dass Du meine Frage beachtet hast. Scheinbar will mir sonst niemand antworten.

LG rag
 
Hallo rag15,

Von dem was du da schreibst halte ich recht wenig, von wegen der Tierärztin. Denn du mußt bedenken daß Vögel, mit Ausnahme des Haushuhns, was auch nur gestreift wird, im normalen tierärztlichen Studium einfach nicht vorkommen. Zudem haben Vögel mit Säugetieren nur wenig zu tun, sie stammen wie Reptilien in gerader Linie von den Sauriern ab. Das sind doch einige Dinge über welche man nachdenken könnte.
 
Kommt auf den TA an; die Grundkenntnisse sollte eigentlich jeder haben, aber oft hapert es mit der technischen Ausrüstung, wenn Kulturen angesetzt werden müssen...etc...
Die sogenannten vogelkundigen TA sind nicht in jedem Fall auch wirklich das, was man darunter versteht.
Schließlich sind viele Empfehlungen ja auch subjektiv zu betrachten. Wenn einem bei TA X geholfen wurde, wird er ihn sicher als vogelkundig weiter empfehlen. Ich habe aber schon eine sogenannte Koryphäe erlebt die bei mir vollkommen durchgefallen war, nachdem ein Medikament verordnet wurde, gegen die der Erreger resistent war, was erst 2 Monate später auffiel.

Trotz der vielen Dankesschreiben, die im Wartezimmer zu angepinnt waren.

Wiederum habe ich bei einem in "Fachkreisen" überhaupt nicht als vogelkundig publizierten TA sehr viel Engagement vorgefunden, was ich dann auch in Foren zum Ausdruck gebracht habe.
An deiner Stelle auch eine Kotprobe mitnehmen, wenn der Rachenabstrich gemacht wird...wenn ja man schon mal da ist...
Gruß
PS Für den Kölner Raum habe ich mal den oben erwähnten TA als Link gesetzt.
Meine persönliche, unmaßgebliche Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederum habe ich bei einem in "Fachkreisen" überhaupt nicht als vogelkundig publizierten TA sehr viel Engagement vorgefunden, was ich dann auch in Foren zum Ausdruck gebracht habe.
So eine TÄ kenne ich auch. Die kann echt viel. Allerdings war sie dann mit PDD was mein Ara hatte dann auch überfordert. Auf der anderen Seite hatte mal ein TA bei einem Vogel Kortison verordnet. Ist halt immer so ´ne Sache.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für die Antworten aus Eurem Wissens- und Erfahrungsschatz. Ihr habt mir einige Punkte genannt, an die ich denken sollte, wenn ich mich entscheide.

Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. :gimmefive

LG rag
 
Übrigens: Ein Lob an Eure Rechtschreibung. Leider selten geworden. Aber so liest es sich doch leichter.
 
Thema: Kropfabstrich

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.421
lady-li
lady-li
A
Antworten
5
Aufrufe
1.814
abraxas66
A
R
Antworten
6
Aufrufe
3.218
Thomas B.
T
H
Antworten
15
Aufrufe
1.921
Firenze
F
Zurück
Oben