Kropfabstrich

Diskutiere Kropfabstrich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi! Wie lange dauert es, bis der TA das Ergebnis eines Kropfabstriches hat?
Kiki2510

Kiki2510

Vogelnarr
Beiträge
1.323
Hi!

Wie lange dauert es, bis der TA das Ergebnis eines Kropfabstriches hat?
 
Hallo Kiki,

ich habe mich bei meinem letzten Neuzugang nach einen TA umgesehen, der das sofort unter dem Mikroskop anschauen kann.
Dafür brauchte ich zwar Stunden und viel Geduld, ich habe aber einen ausfindig machen können.

Wenn der Kropfaabstrich erst eingeschickt werden muß, vergeht im Krankheitsfall kostbare Zeit. Die haben die kleinen Wellensittich aber meistens nicht. Deshalb würde ich Dir raten, suche Dir auch einen vogelkundigen TA, der diesen Abstrich selbst unter dem Mikroskop anschauen kann.

Liebe Grüße

Doris
 
Moin,

soviel ich weiß, kann man einige Dinge sofort unter dem Mikroskop untersuchen (z.B. Trichomonaden), für andere braucht man ein Labor. Von daher kommen leicht sehr unterschiedliche Zeiten zustande. Worum ging es denn bei dir?
 
Hallo
der Kropfabstrich für die Trichountersuchung MUSS sofort gemacht werden.......

Warum wusste ich mal, ist mir gerade entfallen.sorry......

Liora
 
Was Katrin schreibt, ist richtig.

Unter dem Mikroskop kann man nur wenige Sachen erkennen.

Für die diversen Bakterien, Viren und Pilze braucht man schon ein Labor.

Für einen Abstrich gilt folgendes:
1 Tag zum Wachsen
1 Tag zum Bestimmen
1 Tag für die Medikamentenbestimmung, die dazu passt.

D.h. unter 2 Tagen ist nix zu machen.
Ich selbst habe meinen TA in einem Geflügelinstitut mit Labor und kann also nach zwei Tagen anrufen und nachfragen. (Dann weiss man ja zumindest, ob und was vorliegt!)
Die meisten TA machen die Laborarbeit nicht selbst, deshalb dauert es noch einen Tag länger für das Einschicken.
 
Hallo
habe Sittich-Liebe noch mal gefargt


Hier die Antwort:
Wenn man die entnommene Kropfschleimhaut in bestimmte Nährlösung legt kann man sie auch einschicken, ansonsten würden sie platzen. Dann könnte man sie nicht mehr nachweisen, da man nur lebende sehen kann unterm Mikro!



Es ist vorteilhaft sie sofort zu untersuchen, damit sofort behandelt werden kann!
[/QUOTE]

Liora
 
Thema: Kropfabstrich

Ähnliche Themen

rag15
Antworten
9
Aufrufe
1.088
rag15
rag15
L
Antworten
9
Aufrufe
1.421
lady-li
lady-li
A
Antworten
5
Aufrufe
1.814
abraxas66
A
R
Antworten
6
Aufrufe
3.218
Thomas B.
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben