Kropfabstrich

Diskutiere Kropfabstrich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi! Wie lange dauert es, bis der TA das Ergebnis eines Kropfabstriches hat?

  1. #1 Kiki2510, 1. Juni 2003
    Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi!

    Wie lange dauert es, bis der TA das Ergebnis eines Kropfabstriches hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dorle

    dorle Guest

    Hallo Kiki,

    ich habe mich bei meinem letzten Neuzugang nach einen TA umgesehen, der das sofort unter dem Mikroskop anschauen kann.
    Dafür brauchte ich zwar Stunden und viel Geduld, ich habe aber einen ausfindig machen können.

    Wenn der Kropfaabstrich erst eingeschickt werden muß, vergeht im Krankheitsfall kostbare Zeit. Die haben die kleinen Wellensittich aber meistens nicht. Deshalb würde ich Dir raten, suche Dir auch einen vogelkundigen TA, der diesen Abstrich selbst unter dem Mikroskop anschauen kann.

    Liebe Grüße

    Doris
     
  4. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    soviel ich weiß, kann man einige Dinge sofort unter dem Mikroskop untersuchen (z.B. Trichomonaden), für andere braucht man ein Labor. Von daher kommen leicht sehr unterschiedliche Zeiten zustande. Worum ging es denn bei dir?
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    der Kropfabstrich für die Trichountersuchung MUSS sofort gemacht werden.......

    Warum wusste ich mal, ist mir gerade entfallen.sorry......

    Liora
     
  6. Chris73

    Chris73 Guest

    Was Katrin schreibt, ist richtig.

    Unter dem Mikroskop kann man nur wenige Sachen erkennen.

    Für die diversen Bakterien, Viren und Pilze braucht man schon ein Labor.

    Für einen Abstrich gilt folgendes:
    1 Tag zum Wachsen
    1 Tag zum Bestimmen
    1 Tag für die Medikamentenbestimmung, die dazu passt.

    D.h. unter 2 Tagen ist nix zu machen.
    Ich selbst habe meinen TA in einem Geflügelinstitut mit Labor und kann also nach zwei Tagen anrufen und nachfragen. (Dann weiss man ja zumindest, ob und was vorliegt!)
    Die meisten TA machen die Laborarbeit nicht selbst, deshalb dauert es noch einen Tag länger für das Einschicken.
     
  7. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    habe Sittich-Liebe noch mal gefargt


    Hier die Antwort:
    Wenn man die entnommene Kropfschleimhaut in bestimmte Nährlösung legt kann man sie auch einschicken, ansonsten würden sie platzen. Dann könnte man sie nicht mehr nachweisen, da man nur lebende sehen kann unterm Mikro!



    Es ist vorteilhaft sie sofort zu untersuchen, damit sofort behandelt werden kann!
    [/QUOTE]

    Liora
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kropfabstrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kropfabstrich wellensittich

Die Seite wird geladen...

Kropfabstrich - Ähnliche Themen

  1. Wie wird Kropfabstrich gemacht?

    Wie wird Kropfabstrich gemacht?: Ich möchte mich mal im Vorfeld darüber informieren, wie genau bei einem Welli ein Kropfabstrich gemacht wird. Meine TÄ will nämlich meinen Bert...