Kropfbeschwerden vorbeugen

Diskutiere Kropfbeschwerden vorbeugen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Der Anlass zu diesem Thema ist dort zu finden: "Die letzten Tage" http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145098 Da habe ich ja...
V

Vogele

Guest
Hallo

Der Anlass zu diesem Thema ist dort zu finden:
"Die letzten Tage"
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=145098

Da habe ich ja geschrieben, dass ich nun mit meinen beiden anderen Kanaries auch zum TA bin. Nun - der erste Untersuchungsteil war ja negativ. Und der zweite kommt ja auch erst in ein paar Wochen (ich weiß nur "um's verrecken nicht mehr" WAS).

Nun stellte ich aber die letzten Tage immer wieder mal fest, dass die Kanriehenne ("Pieps"), auch schon die seltsamen Niesgeräusche von sich gibt. - SO fing es ja damals bei Vogele auch an! Nur die schwarzen ausgespeiten Kügelchen, kleben NOCH nirgends rum.

Die aktuelle Behandlung auf Milben ist ja noch am laufen!

Nun interessiert mich aber erst mal vorwiegend, kann man so Kropfbeschwerden eigentlich irgendwie vorbeugen? Durch's Futter, durch eine spezielle Beifütterung?

Hoffentlich gibt's da irgendwas. Irgendein Kräuterchen, oder ein Körnchen, das dem Futter zur Vorbeugung beigemischt werden sollte.

Nicht dass das mit den Kropfbeschwerden, nun bei einem anderen Kanarie, wieder ganz von vorn losgeht :traurig:.

Danke für Tipps von Vogele
 
Hallo Vogele,
ich habe Dir ja schon in Deinem anderen Thread geschrieben, dass es DIE "Kropfbeschwerden" an sich nicht gibt.

Es gibt Krankheiten, die u.a. auch den Kropf betreffen z.B. die von mir genannten Trichmonaden und viele andere)

Diese müssen erst diagnostiziert und dann mit dem Mittel der Wahl therapiert werden.

Irgendwelche Kräuterchen nützen vorbeugend diesbezüglich nichts!

Wenn Dein Vögelchen auffällig ist, muss weiter gesucht werden vom vogelkundigen Tierarzt.


Bei gesunden Vögeln mache ich ca dreimal im Jahr eine vierwöchige Kur mit homöopathischen Globuli Propolis D6 ins Trinkwasser.
 
Hallo!

Ich glaube auch, daß diese Kropfbeschwerden ein Symptom für diverse Erkrankungen sein können. Diese gilt es herauszufinden und hoffentlich erfolgreich zu behandeln. :)
 
Hallo klumpki - Danke für's flotte Antworten.
Ich hab's halt als "Kropfbeschwerden" betitelt, weil ich auf das andere - weit kompliziertere Wort - nicht gekommen bin. Und mein TA nannte das ja auch so. Weil's wahrscheinlich so für mich verständlicher ist.

Da das ja anscheinend nur behandelbar ist, und ne Vorbeugung nicht zu gehen scheint, passt's ja dann vielleicht mit dem zweiten Untersuchungsergebnis zusammen, das ja eh' erst noch kommen wird.

Diese müssen erst diagnostiziert und dann mit dem Mittel der Wahl therapiert werden.
Dauert da die genaue Diagnostiziererei etwas länger? - Wenn ja, dann wird ja da noch gesucht danach.

Und das mit dem vogelkundigen TA geht bei uns einfach nicht. Der nächste Vogel-TA ist ja etliche X-Kilometer weg.

Zwitscher Vogele
 
Wie viel ist X- Kilometer?

Ich fahre im Extremfall 150 km in die Gießener Vogelklinik, da es bei mir keinen ordentlichen TA gibt! (Das ist dann aber gut geplant, weil ich berufstätig bin und nicht so einfach weg kann).

Bei Kleinigkeiten sage ich den hiesigen TÄ was ich will und was nicht und muss zu diesen aber auch über 30 km fahren.

Diagnostik??? Naja, die Trichos hätten meiner Meinung gleich auf einem Objektträger ausgestrichen werden müssen, um anschließend unter dem Mikroskop angeschaut zu werden. Dauer??? 10 Min.

Werden aber auch nicht unbedingt beim ersten Mal gesehen, bzw, nur durch Kropfspülungssekret herausgeschwemmt.

Was Dein TA da eingeschickt hat??? Untersuchung auf Bakterien, Pilze????, die noch bebrütet werden müssen???Weiss nicht.


Ich hoffe, das Dein Vögelchen nichts schlimmes hat, die angenommenen Luftsackmilben durch Ivomec abgetötet werden und ihre "kleinen Leichen" nun herausgeniest werden ;)
 
Die X-Kilometer werden so um die 200 km sein. Ich kann's nur grob schätzen. Denn was erschwerend noch dazukäme ist, dass wir Fussgänger sind. Also nix Auto und so! Und wenn die Zugfahrt, da hab ich nämlich grad mal reingeschaut, so 2,5 Std. dauert, ist die Entfernung i.d.R. so um die 200 km.

Also WAS genau nun noch untersucht wird, weiß ich leider nicht mehr. Doch das wird schon so was sein, wie Du auch schreibst: "muss noch gebrütet werden.

Wie's bei nem Kropfabstrich gemacht wird, weiß ich halt auch nicht (ichblödkopf :D).

Du schreibst noch:
die angenommenen Luftsackmilben durch Ivomec abgetötet werden und ihre "kleinen Leichen" nun herausgeniest werden
Das hört sich alles so "eventuell" an. Ist so ne Luftsachmilbenbehandlung auch immer etwas schwieriger?? Und die Leichen werden also HERAUSGENIEST??? Na dann ist ja vielleicht das niesige Geräusch, das Pieps nun hat, ein Luftsackmilbenrausniesen!

Zwitscher von Vogele
 
Wenn man eine Krankheiten/Beschwerden/Symptome immer wieder im Bestand auftauchen, dann muß man was an der Haltung ändern und nicht mit irgendwelchen Mitteln "rumballern"!

Klassische Fehler sind, das die Vögel im Durchzug stehen. Da geht man mit einer angezündeten Kerze durch dn Raum und überprüft das ganze auch mal bei geöffneten Fenstern.

Der nächte Fehler, wie gehe ich mit Futter/Trinkwasser um?
Ist das Futter grundsätzlich in Ordnung, lagere ich was Futter richtig, was mache ich mit dem Trinkwasser?

Dann die Hygiene im Käfig, Futterbehälter, Trinkbehälter, Käfig, Käfigeinrichtung.

Dann gibt es "Kuren" die man machen kann, um die Immunabweht der Vögel zu stärken.
Zu nennen ist das Propolis, Apfelessig, Echincea.
Hier sind die reinen Produkte zu nennen/vorzuziehen und nicht irgendwelche Produkte die schon fast "religiösen Charakter" haben.

Globuli sollen auch bei Kanariepocken helfen. Darüber wird in anderen Vogelforen schon wild diskutiert.
Das einzige, was man versuchen kann, man könnte versuchen die Luftsackmilben mit den Golbuli zu "erschießen", ist meine Meinung.

@Vogele
Darf ich mal fragen, wo du wohnst? Vielleicht kann man dich an einen anderen TA vermitteln.

erich
 
Kropfmix

Hallo Vogele ,da ich mich sehr nach den Brieftauben orientiere kann ich Dir eine Kropfmix- Mischung bestehend aus Ringelblume,Spitzwegerich,Johanniskraut plus 10% Apfelessig und Propolis
als vorbeugung empfehlen.Bei Intersse gebe ich Dir gern bezugsnachweis.Gruß Heinrich
 
Hallo Fleckchen: Der klassische Durchzugfehler, ist bei Pieps und Flöt nicht. Nix Durchzug. Die Beiden stehen um's Eck in nem Zimmererker drin. Und da ist durchzugtechnisch sowieso nix aufmachbar.

Und so mach ich's mit Futter u. Wasser: Wasser gibt's ja sowieso jeden Tag frisch, und dann wird vor dem Befüllen, das Wasserkächele eh' erst mal sauber gemacht. Beim Futter kaufe ich nur kleine Beutel. Damit's halt nicht soooo lang "offen" rumsteht.

Mit der Hygiene: Bis jetzt gab's halt "die ganz normale" Käfigreinigung. 1x pro Woche komplette Feuchtreinigung, 1x nur Einstreuwechsel. Bei der Feuchtreinigung, wische ich dann aber schon auch absolut alles ab. Sowohl außen als auch innen, incl. Stängele.

Dein Hinweiß mit den Kuren, find ich interessant. Gerade das mit dem Apfelessig. Das ist mal wenigstens was, das ich hier im Ort auch bekommen könnte, ohne mich erst auf Weltreise geben zu müssen *nerv*. - Was bewirkt da gerade der Apfelessig, und wie ist der dann anzuwenden, zu dosieren?

Und dort wohnen wir: Ein Ort bei Aalen. Von euch hier, hatte ich ja bei Vogele damals den Tipp mit dem Karlsruher Vogeltierarzt bekommen. Doch so um die 200 km langt allerweil!

Hallo Heinrich: Du hast ja in Deinem Tipp auch nochmal den Apfelessig erwähnt. Wie Du oben bestimmt schon gelesen hast, bin ich daran interessiert :D. Über den Bezugsnachweis würde ich mich freuen. Doch ne Frage hab' ich da noch: Liefern die dann die Sachen an mit Anwendungsanleitung?

Zwitscher von Vogele
 
Hallo!

Über Apfelessig findest Du hier einen guten thread. Den Essig (ich nehme Bioessig) bekommst Du fast überall zu kaufen und er ist seeeehr günstig.

... Liefern die dann die Sachen an mit Anwendungsanleitung?...

Weißt Du mit Deinem Vogel mal nicht mehr weiter, machen Erich und Heinrich Dich wieder heiter :D.
 
Mich würde mal interessieren, wie und welches Propolis ihr anwendet! Ich habe jetzt das von DeImme, aber noch nicht angewendet.

Apfelessig gebe ich einen Esslöffel auf 1 Liter Wasser. Mögen die Vögelchen sogar gern!
 
Also lehne mich vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster, aber "zu sauber"?!?

Bei den Futterschalen und Fontänen haben wir 3 bis 4 Garnituren, also da kann alles optimal durchtrocknen.

Mit dem mineralischen Einstreu wechseln wir frühestens nach 14 Tagen, in Zuchtboxen normal erst die Seiten in denen das Futter steht. Dadurch keine Probleme gehabt.
Größere Klumpen werden mit der Hand rausgenommen.

Na, schauen wir mal, wer einen guten Arzt in deiner Nähe kennt?

Ahmm, Dichter und Denker im Forum?! Reim dich oder ich fress dich:+schimpf

@Sigrid

10 Tropfen 10% Propolislösung auf 1 Liter Trinkwasser.
Höher Propolisgehalt macht nicht viel Sinn, weil sich dann braune Streifen auf der Wasseroberfläche bilden. Die Streifen sind das Propolis und da muß das Wasser schnell durchgerührt werden.
Wegen dem Alkoholgehalt muß man sich keine Sorgen machen, das gibt keine "beschwipste" Kanarien.

Dosis für den Apfelessig würde ich anheben (2 Eßlöffel), aber da laufen gerade noch Meßreihen und Textarbeiten.

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zu nennen ist das Propolis, Apfelessig, Echincea.
Hier sind die reinen Produkte zu nennen/vorzuziehen und nicht irgendwelche Produkte die schon fast "religiösen Charakter" haben.

Globuli sollen auch bei Kanariepocken helfen. Darüber wird in anderen Vogelforen schon wild diskutiert.
Das einzige, was man versuchen kann, man könnte versuchen die Luftsackmilben mit den Golbuli zu "erschießen", ist meine Meinung.erich

Lieber Erich,
Vorsicht!!! die Tierheilpraktiker dieser Welt könnten Sturm auf Deine Bastille laufen.....:D

Übrigens: Ich habe mit homöopathischen Mitteln gute Erfahrungen gemacht bei Kanarien (gerade auch bei dem kurzfristigen Einsatz sogenannter Hochpotenzen)!
 
Petra,
wir haben das auch mal ausprobiert, keine Wirkung bemerkt.
Verwende ich aber die Produkte "pur" so, bemerke ich eine Wirkung.

Und wir versuche nur durch unsere Erfahrung die Fehler die wir schon gemacht haben bei anderen Leuten zu verhindern.
Hier sind auch noch Fundstücke zu diesem Thema,
ersten,
zweitens.

erich
 
Hallo - Mir ist bei einem meiner Beiden gerade was aufgefallen!
Und zwar: Die werden ja noch zwecks Milben behandelt. "Das Genick vortreufeln".
Nun nahm ich dann vorhin die Henne raus und mir fiel sofort auf, dass sie anscheinend im Genick ne GLATZE hat! Hoppala! Keine Federn mehr! Kann das ne Nebenwirkung der Milbenbehandlung sein?

Beim Hahn ist federtechnisch im Genick alles okay!

Nimmt es den nie ein Ende :(!

Vogele
 
Ivomec ist "Lutschbonbon". Im Prinzip "vergiftest" du den Vogel für die Milben.
Dazu kommt dann vielleicht auch noch die Mauser.
Ja, also Nebenwirkung möglich.
Hier und dann bei Kontraindikationen.
Deswegen sofort nach der Behandlung die Darmflora des Vogels wieder herstellen.
Liviferm oder ProBac sind Produkte, die sich da anbieten. Sie können im Gegensatz zu BeneBac über das Trinkwasser gegeben werden.
Liviferm ist in kleineren Mengen zu bekommen, daher interessanter für dich.

erich
 
Hallo Fleckchen - WAS - macht die Darmflora kaputt 8o!
Das "Livifern" werd' ich mal auf jeden Fall besorgen. Das gibt's schon in jeder "hundgewöhnlichen" Apotheke, oder?
Und wenn ich's dann hab, wie wird dosiert - und wo reingemixt - und wie lange gegeben?

Muss ich da nun noch auf irgendwas Auffälliges aufpassen? Weg's Nebenwirkungen und so. In Deinen Link hab ich zwar reingesehen, doch da stand was von PFERDEN - na und wiehern tun die zwei Gefiederten mal nicht :D - noch nicht!

Vogele
 
Das "Livifern" werd' ich mal auf jeden Fall besorgen. Das gibt's schon in jeder "hundgewöhnlichen" Apotheke, oder?
Und wenn ich's dann hab, wie wird dosiert - und wo reingemixt - und wie lange gegeben?
Hallo Vogele,
das Thema Liviferm (nicht Livifern) hatten wir doch schon mal ;).
Dosierung steht auf dem Beutel -1 Btl. a 5gr. auf 2 Liter Wasser. Ich nehme auf ein Trinkröhrchen einfach eine kleine Messerspitze voll, da man für 2 Vögel keine 2 Ltr. Trinkwasser braucht und das Wasser auch immer frisch angesetzt werden muss.
 
Hallo Andrea - :D LiviferM - In Deinem Link, den Du mir reingestellt hast seh' ich ja, dass ich allem Anschein nach, immer noch das gleich "Problem" habe. - Aber egal! Bestellt hab' ich's mal. Doch diesmal ging über ebay nadanjentnüscht. Jetzt hab' ich's mal über ne Versandapotheke bestellt.

Doch da bäumt sich dann doch glatt, schon wieder eine Frage auf: Wie ist's dann zu dosieren? Ich hab' zwar den Link durchgesehen, doch entweder von wegen Dosierung nix gefunden, oder mal wieder überlesen.

Vogele
 
...
Doch da bäumt sich dann doch glatt, schon wieder eine Frage auf: Wie ist's dann zu dosieren? Ich hab' zwar den Link durchgesehen, doch entweder von wegen Dosierung nix gefunden, oder mal wieder überlesen.

Vogele

...
Dosierung steht auf dem Beutel -1 Btl. a 5gr. auf 2 Liter Wasser. Ich nehme auf ein Trinkröhrchen einfach eine kleine Messerspitze voll, da man für 2 Vögel keine 2 Ltr. Trinkwasser braucht und das Wasser auch immer frisch angesetzt werden muss...

@ Vogele: Locker bleiben :zwinker:
 
Thema: Kropfbeschwerden vorbeugen

Ähnliche Themen

V
Antworten
15
Aufrufe
2.023
sasmati
S
B
Antworten
11
Aufrufe
755
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.162
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
12
Aufrufe
1.686
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben