Kropfentzündung ansteckend ????

Diskutiere Kropfentzündung ansteckend ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist eine Kropfentzündung bei Wellensittichen eigentlich ansteckend ? Oder muß ich bei dem Tod meines Wellis jetzt auch befürchten, dass...
T

titus0609

Guest
Hallo,

ist eine Kropfentzündung bei Wellensittichen eigentlich ansteckend ? Oder muß ich bei dem Tod meines Wellis jetzt auch befürchten, dass die anderen beiden sich auch angsteckt haben ???

Gruß
Titus
 
Bin mir auch nicht ganz sicher

Hallo Titus,
sicher bin ich mir leider auch nicht, was die Ansteckungsgefahr für andere Vögel angeht, könnte mir aber vorstellen, daß dies von der Ursache der Entzündung abhängig ist. Da es vielfältige Ursachen gibt, wie z.B. Viren, Bakterien, Hefen, Parasiten, etc. bzw. als nichtinfektiöse unter anderem Fremdkörper oder Passagehindernisse (z.B. Tumore), ist dies sicherlich je nach Ursache unterschiedlich. Ich würde als Prophylaxe auf jeden Fall den Käfig und alle enthaltenen Zubehörteile gründlich mit heißem Wasser säubern, um die Gefahr einer Infektion zu minimieren.
Parallel würde ich Deine übrigen Vögel sehr genau beobachten, um ggf. rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Wie bereits gesagt, Genaues kann Dir natürlich nur ein TA sagen.
Drücke Deinen Vögeln die Daumen!
 
Hallo Titus!

Generell sind Kropfentzündungen ansteckend, mit Ausnahme der von Karin genannten durch Tumore oder Fremdkörper ausgelösten.

Wenn der gestorbene Vogel nur von anderen gefüttert wurde, und noch nicht selbst gefüttert hat (er war doch auch noch sehr jung, oder?), dann ist das Ansteckungsrisiko der anderen gering, aber nicht gleich null. Es ist nämlich auch möglich, daß sie den erbrochenen Schleim/Körnermix aufgenommen haben, und da stecken dann natürlich auch die Erreger drin.

Am sichersten ist es, wenn Du die beiden anderen schnappst und mit ihnen zum TA fährst. Der TA kann durch einfaches in den Schnabel gucken schon Kropfreizungen (Vorstufe der Kropfentzündung) feststellen. Und dann ist das ganze erheblich besser behandelbar, weil der Vogel gesundheitlich noch nicht so angegriffen ist.

Liebe Grüße
Rosi
 
Thema: Kropfentzündung ansteckend ????

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.461
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
932
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
865
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.779
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben