kropfentzündung bei handaufzucht

Diskutiere kropfentzündung bei handaufzucht im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo! habe hier ein 3wochen altes racerjunges, das ich mit 12tagen seinen eltern wegnehmen musste da sie es nicht gefüttert haben.. die ertsen 4...
taubenfreund87

taubenfreund87

Foren-Guru
Beiträge
557
hallo!
habe hier ein 3wochen altes racerjunges, das ich mit 12tagen seinen eltern wegnehmen musste da sie es nicht gefüttert haben.. die ertsen 4 tagelief alles super und es fing auch schon an selbstständig ein paar körnchen zu picken und zu trinken. am 5.tag blieb dann der kropf voll trotz massage und fencheltee und bene bac gabe. am freitag warich dann mit dem kleinen beim tierarzt der hat trichos diagnostiziert und dadurch eine kropfentzündung. er hat mir spartrix empfohlen und ein antibiotikum über 10 tage(spartrix 1x).daraufhin hat der kropf sich auch weitestgehend entleert. gestern abend war er dann etwas muntere und hat auch selbstsändig kleine körnchen aus dem futter gepickt und getrunken. heute morgen war der kropf aber wieder nicht vollständig entleert...was kann ich denn jetzt noch tun??
hoffe es kann mir jemand helfen..
 
Hallo,

gegen Trichos helfen Spartrix nicht mehr wirklich gut. Die Ressistenzlage ist denkbar ungünstig, um das ordentlich zu behandeln. Lass es am Besten noch mal checken. Es gibt noch Chevicol oder Metronidazol gegen Trichos.

Wurde auch auf Hefen untersucht?

LG, Sabine

PS: Wenn die Taube schon säuerlich aus dem Schnabel riecht, am Besten Kropf spülen, erst flüssig, dann mit dünnem Brei anfüttern. Montag vom TA klären lassen, was der Grund für die erneute Stase ist. Und dann entsprechend behandeln natürlich. ;)
 
hi sina, danke für die antwort.
auf hefen wurde nicht untersucht. werd dann morgen abend gleich zum tierarzt fahrn und hoffen das er dem kleinen helfen kann.
hilft spartrix grundsätzlich schlecht bei trichos od nur bei jungtauben?der dok hat nämlcih gesagt das würde in 95% der fälle helfen..
 
Hallo,

Spartrix HAT mal sehr gut geholfen. Mittlerweile gibt es immer mehr Resistenzen. Würd für eine Jungtaube Chevicol empfehlen. Gibt´s als Pulver zum Auflösen auf 2 l Trinkwasser oder als Kapsel.

LG, Sabine
 
wo kann ich das denn bestellen?mein dok hatte das leider nich vorrätig am :traurig:freitag
 
Hi Tina,
Chevicol ist Rezeptpflichtig.
Du kannst dir von dem TA ein Rezept ausstellen lassen und es dann in der Apotheke bestellen oder aber der TA bestellt es selbst.

LG
Karin
 
so war heute beim dok und der hat auf trichos negativ getestet...hat also doch gewirkt-bin sooo froh...der kleine verdaut jetzt auch besser..geb ihm zur unterstützung aber noch brei und vitamine...leider kann er sich noch nicht auf den beinen halten :(

danke euch für die tipps:prima:
 
was kann ich denn tun um ihn auf die beine zu bringen?? er liegt nur in seiner brutschale und hat nicht mal kraft zu sitzen...weiß einfach nicht weiter mit dem kleinen :traurig:
 
Vielleicht als super Notfall nur Volamin geben heute.
Später dann vorsichtig kleine Mengen Brei füttern und dann schauen, ob sich der Kropf entleert. Kalten Salbeitee zum nachspülen, das adstringiert die Schleimhaut und desinfiziert.
 
mittlerweile frisst er gut und auch der kropf entleert sich super ABER er steht nicht auf..kann sich kaum auf den beinchenhalten und ist auch sonst sehr kraftlos... :(
 
Könnte am Antibiotikum liegen - welcher Wirkstoff wurde Dir für die Taube gegeben und in welcher Dosierung ? Die sind nicht alle für Jungvögel im Wachstum geeignet !
 
Salmonellen sollten vielleicht auch nicht außer Acht gelassen werden.
 
Fragt sich, warum das Antibitoikum überhaupt verschrieben wurde.
 
Ich denke, wegen der Kropfentzündung, die diagnostiziert wurde. Stand irgendwo eingangs.

Noch möglich, warum die Taube nicht aufsteht, wäre übrigens ein Bruch. Ist halt schwer etwas zu sagen, wenn man die Taube selbst nicht gesehen hat.

LG, Sabine
 
hallo!
der dok hat gesagt das er mir extran antibiotikum gibt das nicht zu wachstumsstörungn führt. wie es heißt weiß ich aber leider nich...1ml pro tag, 10tage lang is die dosierung

hab grad mal paar fotos gemacht...salmonellen kann ich eigentlich ausschließen, kot sieht ganz normal aus
 

Anhänge

  • tauben 253.jpg
    tauben 253.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 28
  • tauben 254.jpg
    tauben 254.jpg
    17 KB · Aufrufe: 28
  • tauben 257.jpg
    tauben 257.jpg
    16 KB · Aufrufe: 27
Mh... vielleicht ein Mangel? Was bekommt sie denn zu futtern?
 
den 7korn brei, ne turteltaubenmischung die er alleine frisst, mineralien und vitamine
 
Bei der Dosierung müßte es Amoxi sein. Ist es weiß und riecht süßlich?

Kann es die Füße denn bewegen?
Bei den Bildern käme mir auch am ehesten ein Mangel in den Sinn...
 
sorry ist nur 0,1ml am tag, hab mich vertan

ich geb ihm so ein multivitaminpräparat füt jungtauben, grit hb ich mich noch nich t getraut weil er ja so schlecht verdaut hat..

cacium ist da dabei aber von vitamin d steht da nix im besonderen

da antibiotikum ist durchsichtig und leicht gelb
es bewegt die füße und auch die zehen aber nicht sehr kraftvoll halt,schwer zu beschreiben. wenn ich ihn auf den boden setze robbt er sich mit schnabel,flügel und füßchen vorwärts...die fußgelenke sind allerdings dickerals bei ander ntauben in dem alter, ich vermute aber das dies von der sitzposition kommt..
oh man,der kleine tut mir so leid
 
Thema: kropfentzündung bei handaufzucht

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.479
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
868
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.785
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben