Kropfentzündung beim Rosenköpfchen

Diskutiere Kropfentzündung beim Rosenköpfchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser 16 1/2 Jahre alter Max (Rosenköpfchen) würgt seit ein paar Tagen mehr als sonst Schleim hoch usw. und ist danach sehr schlapp und...
atlantius01

atlantius01

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

unser 16 1/2 Jahre alter Max (Rosenköpfchen) würgt seit ein paar Tagen mehr als sonst Schleim hoch usw. und ist
danach sehr schlapp und müde.
Schließt das auf eine Kropfentzündung oder ist es normal?
Kann man ihm eine besondere Medizin geben?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Klaus
 
Hallo Klaus

So wie Du das beschreibst, mit schlapp und müde, ist das bestimmt nichts normales.
Es kann durchaus eine Kropfentzündung sein, aber auch z.B. Kokzidien kämen in Betracht. Daher wäre es mit Sicherheit angebracht einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen damit dieser einen Kropfabstrich nehmen und untersuchen kann, evtl. mit Labor.
Vogelkundige Tierärzte findest Du unter diesem Link.

Deine Frage:
Kann man ihm eine besondere Medizin geben?
ist dahingehend zu beantworten daß zunächst mal diagnostiziert werden muß was denn überhaupt los ist. Danach wird der Tierarzt das richtige Medikament verordnen. Einfach so drauflos experimentieren ist völlig falscch und zudem sinnlos da die meisten Medikamente sowieso rezeptpflichtig sind, also nur vom Tierarzt verordnet werden können.
 
Bin grade mit unserem Wellensittich zum Tierarzt gegangen, weil er eine Kropfentzündung hat. Er hat den Kopf geschüttelt und Körner und Schleim gespuckt. Es wurde ein Abstrich gemacht und nach Trichomonaden gesucht, war negativ und so bekam er eine Spritze mit Antibiotikum umd muß Diät halten. Vorgequollenes Futter, Kolbenhirse, zerkleinertes gekochtes Eiweiß, geriebene Möhren, Grünes darf er, Sand und Grit muß raus, bis er gesund ist.
Verdünnten Tee (Kamille, Salbei) darf ich ihm auch geben. Gute Besserung den beiden!!!
 
Thema: Kropfentzündung beim Rosenköpfchen
Zurück
Oben