Kropfentzündung trotz AB-Gabe oder Einsamkeit?

Diskutiere Kropfentzündung trotz AB-Gabe oder Einsamkeit? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich zur Zeit eine baktrielle Infektion in meinem Bestand. Die Vögel sind daher teilweise...
H

hilde

Guest
Hallo,
wie vielleicht schon einige gelesen haben, habe ich zur Zeit eine baktrielle Infektion in meinem Bestand. Die Vögel sind daher teilweise in Käfigen untergebracht.
Meine einzige Wellidame ist mit einem der vier Welliherren liiert. Seit ca. einer Woche sitzt ihr Freund im Krankenkäfig und sie ist mit den anderen in ihrer Voli. Am Mittwochabend beobachtete ich, wie sie würgte und dabei auch zwei Körnchen ausspuckte. Dann würgte sie noch ein bisschen und hat kurz danach wieder gefressen. Könnte das evtl. eine Kropfentzündung sein oder macht sie das aus Einsamkeit? :?
Ich musste leider noch am gleichen Abend wegfahren und komme erst Samstag wieder zurück. Ich habe meine Eltern gebeten, ein Auge auf sie zu haben, und ihr Freund kann glücklicherweise heute abend wieder zu ihr gesetzt werden.

Alle Vögel wurden erst vor knapp zwei Wochen mit einem AB (Marbocyl) behandelt. Ist dann überhaupt eine Kropfentzündung möglich?
 
hilde schrieb:
Alle Vögel wurden erst vor knapp zwei Wochen mit einem AB (Marbocyl) behandelt. Ist dann überhaupt eine Kropfentzündung möglich?

Klares Ja! Es kann sein, das das AB nicht richtig gewirkt hat oder auch, das sich andere Erreger breit gemacht haben.
 
Hallo Hilde,
ich kann Ute nur zustimmen. Es kann sogar sein, daß neue Erreger (z.B. Candida oder andere Hefen, die sehr häufig für Kropfentzündungen und Ausscheiden unverdauter Körner verantwortlich sind) durch die Antibiotikabehandlung erst richtig aufgeblüht sind.
Es muß eine erneute Kropfspülung oder Kropfabstrich gemacht und auf Bakterien UND Pilze untersucht werden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
hallo ihr lieben

es konnte auch eine trichomonaden-infektion vorliegen!
hier hilft kein antibiotikum!!
 
Hall Emil und Hilde,
Ja, Trichomonaden können es auch sein, ich hatte das zu erwähnen vergessen, danke für die Ergänzung.
Typisch ist bei Trichomonadenbefall, daß der hochgewürgte Kropfschleim schaumig ist und der Kot giftgrün aussieht.
Der eindeutige Nachweis gelingt unter dem Mikroskop bei 100facher Vergrößerung, wobei der Kropfschleim allerdings körperwarm sein muß, weil sich sonst die Trichomonaden nicht bewegen.
Als Therapeutika stehen Ronidazol, Dimetridazol, Carnidazol oder Metronidazol zur Verfügung. Carnidazol hat den Vorteil, daß es nur ein einziges Mal verabreicht werden muß (oral 100 mg/kgKM)
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps! :prima:
Alle Vögel sitzen jetzt wieder in ihren Volieren, auch der Wellifreund meiner Wellihenne. Sie macht seitdem einen sehr munteren Eindruck. Sie frisst, fliegt, schmust etc. Noch einmal würgen habe ich sie bisher nicht gesehen. Das ist für mich noch keine Entwarnung, da ich erst seit gestern wieder da bin. Ich muss am Montag oder Dienstag sowieso zum TA, um das neue AB abzuholen gegen die Bakterien in meinem Bestand. Sollte bis Montag alles weiterhin normal sein, werde ich die Wellihenne nicht mitnehmen. Ich denke, ich kann dann davon ausgehen, dass es ein einmaliges "Unwohlsein" war, vielleicht aus Kummer/Einsamkeit. Ich werde aber auf jeden Fall der TÄ davon berichten.

Den Wellifreund hatte ich ja letzte Woche zur Untersuchung beim TA. Bis auf Pseudomonas wurde nichts gefunden. Es wurde auch speziell nach Trichomonaden und Pilzen geguckt.
 
Thema: Kropfentzündung trotz AB-Gabe oder Einsamkeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben