Kropfentzündung

Diskutiere Kropfentzündung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi, hätt emal wieder ne Frage: Hab gehört Wellis können durch zuviel balzfütter (also ständiges Futter hgochwürgen) eine Kropfentzündung...

  1. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hi,

    hätt emal wieder ne Frage:
    Hab gehört Wellis können durch zuviel balzfütter (also ständiges Futter hgochwürgen) eine Kropfentzündung bekommen!?!
    Stimmt das??
    Also mein neuer Welli würgt dem Alten so 15 mal am Tag was (er ist sehr verliebt).
    Muss ich mir SOrgen machen??
    Danke!
    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Claudya20

    Claudya20 Guest

    Ich bin zwar keine genaue Vogelkennerin. Aber ich habe gelesen dass es eine Kropfenzündung auslösen kann wenn er herausgewürgtes Futter selber wieder schluckt.

    aber ich weiss es nicht 100%. Es soll besser noch jemand anders antworten.
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich glaub nicht, dass du dir sorgen mache musst. Ein Problem wäre es, wenn er z.B. einen Spiegel anbalzen würde. Dann nimmt er meist Bakterien, die sich drauf gebildet haben wieder auf. Wenn er aber seine Partnerin füttert, dürfte das kein Problem sein.
     
  5. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Danke!
    Abgesehen davon, dass ers nicht seiner Partnerin, sondern seinem Partner zuwürgt.:D mache ich mir dann jez keine Sorgen mehr.
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Auch wenn ich jetzt gegen den Rest schreibe, es ist sehr wohl möglich, dass zuviel an diesem Verhalten ein Grund sein kann.
    Durch das Hochwürgen kann es zum Reiz bis hin zur Entzündung kommen.
    Je nachdem wie stark die Kondition des Vogels sonst ist.
    Aber wieviel zuviel ist, das ist schwer zu sagen, ich denke nicht das ca. 15 mal zuviel ist, aber wenn so gut wie alles Futter wieder hochgewürgt wird sollte man achtsam sein.
    Andererseits sind z.B. verschmutzes Trinkwasser viel eher als Grund für diese Erkrankung zu sehen als das Hochwürgen, schwierig wird es dann wenn mehrere Faktoren zusammenkommen.
     
  7. Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hmm hab mich außerdem gefragt, ob es ein kann, dass er hungert, weil er so viel wieder wegwürgt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kropfentzündung

Die Seite wird geladen...

Kropfentzündung - Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung und großer Kot?

    Kropfentzündung und großer Kot?: Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage... habe seit einem halben Jahr eine neue Sittichdame für meinen Yoshi dazugeholt. Die beiden verstehen...
  2. Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse

    Luftsackmilben, Kropfentzündung oder weiße Mäuse: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Gimpel, das mich sehr beschäftigt: Der Gimpel (1 Jahr alt) sitzt seit drei Wochen aufgeplustert da und...
  3. Wie oft Behandlung bei Kropfentzündung

    Wie oft Behandlung bei Kropfentzündung: Hallo, ich sag es ja: Mit meinen Kleinen komme ich nicht zur Ruhe. Vor einer Woche war ich mit dem gelben Weibchen beim vogelkundigen TA, weil...
  4. Kropfentzündung

    Kropfentzündung: Hallo alle zusammen, als wir am 28. Juni abends in der Tierarztpraxis in Ludwigsburg waren, stellte sich heraus, dass mein zwei Jahre altes...
  5. Hilfe! Kropfentzündung?

    Hilfe! Kropfentzündung?: Hallo zusammen, habe mir vor einer Woche noch ein zweites Pärchen aus der Zoohandlung zu meinen Wellis geholt. Ein Welli ist kerngesund und...