Kropfentzündung?

Diskutiere Kropfentzündung? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Mein Gouldamadinenpärchen hat 6 Junge groß gezogen:freude:,aber seit ein paar Tagen geben die Eltern komische Geräusche von...
T

tobias hetz

Mitglied
Beiträge
133
Hallo zusammen!

Mein Gouldamadinenpärchen hat 6 Junge groß gezogen:freude:,aber seit ein paar Tagen geben die Eltern komische Geräusche von sich.Sie schütteln immer beide mit dem Köpfchen und haben dabei den Schnabel offen.Kann das auf eine Kropfentzündung hindeuten?Es sieht aus als wenn sie am würgen sind.Habe mal ins Trinkwasser SC10 Tropfen gegen Kropfschleimhaut und Kropfentzündungen gegeben!Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Tropfen oder schon mal angewandt?

Gruß

Tobi
 
Hallo,

ist nur das schütteln den Kopfes oder kannst noch mehr vernehmen...wie röcheln, art husten und Kopfschleudern...sowie ein kancken? Es können auch möglicherweise LSM (Luftsackmilben) sein.
 
Hallo,

ist nur das schütteln den Kopfes oder kannst noch mehr vernehmen...wie röcheln, art husten und Kopfschleudern...sowie ein kancken? Es können auch möglicherweise LSM (Luftsackmilben) sein.

Bisher konnte ich nichts weiter entdecken.Ich konnte nur das kopfschütteln,beobchten und hin und wieder mal ein knacken,aber ehr selten.Was kann ich tun wenn LSM sind?Gibts da auch was fürs Trinkwasser?
 
Hallo,
bei LSM gibt es Ivomec sprich Ivermectin was du beim TA bekommst, was 3 mal im wöchentlichen Abstand in den Nacken geträufelt wird (1 Tropfen).

Kannst ja hier im Forum einfach mal nach LSM suchen;)
 
Ich tippe auch auf LSM. Was machen die Vögel? Warst du schon beim Tierarzt? LG Mike
 
Fang die Eltern raus und halte sie an Dein Ohr, hörst Du ein leichtes rythmisches Knacken (so wie die Atmung geht), außer dem normalen "Pfeifen" vom schnellen Fliegen wegen der Jagd, dann könnte es Candida sein.
Wird mit Nystatin 100.000 IE behandelt. 1 Tropfen pro Tag, pro Tier lt. meinem Arzt.
Wenn kein deutliches Knacken zu hören ist, tippe ich eher auf eine Rachenreizung durch das viele Futter hochwürgen, vor allem wenn vielleicht auch noch Spitzsaat mit im Spiel ist :zustimm:
Vielleicht leicht verdünnten Kamilletee zum trinken für diese Reizung?
Frag mal Luzzy :zustimm:
Muß ja nicht immer Pest und Cholera sein :D
 
Ich tippe auch auf LSM. Was machen die Vögel? Warst du schon beim Tierarzt? LG Mike

Hallo Mike

Ich war vorgestern beim Tierarzt!Unser Verdacht hat sich bestätigt.Es sind LSM!
Beide haben Ivomectin in den Nacken bekommen.Gestern wars ein wenig besser,heute waren beide schon wieder ein bisschen am Luft japsen!Das Schnabelknacken ist bis jetzt immer noch da,ich hoffe das sich beide wieder schnell erholen!Ich soll aber auch noch mindestens 2 mal kommen zum TA.zur Nachbehandlung nächste Wo.Zusätzlich haben beide noch was gegen Kropfentzündung bekommen und ich gebe noch SC 1o Tropfen ins Trinkwasser

LG
Tobi
 
Hallo Tobi
Du musst alle deine vögel gegen LSM behandeln
sonst wird das kein ende finden
gruss Andreas
 
Thema: Kropfentzündung?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.475
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
933
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
866
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.784
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben