Kropferkrankung durch Spiegel?

Diskutiere Kropferkrankung durch Spiegel? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Allerseits :0- eine "Vogelfachverkäuferin" hat mir gestern erzählt, ich solle die Spiegel, (die ich kürzlich für meinen Welli in den...

1. blaceagl1

blaceagl1 Guest

Hallo Allerseits :0-

eine "Vogelfachverkäuferin" hat mir gestern erzählt, ich solle die Spiegel, (die ich kürzlich für meinen Welli in den Käfig gehängt habe damit er zusätzlich was zum Spielen hat und freiwillig in den Käfig zurückgeht) ja wieder entfernen, da sie ungesund sind.
    Denn der Welli denkt, daß in dem Spiegel ein anderer Vogel sitzt den er füttern kann,. Da das nicht funktioniert behält er das Futter teilweise im Kropf, und dadurch kann es zu Entzündungen kommen die dann unweigerlich zum Tod führen.
    Jetzt habe ich schon soviele Jahre Wellis gehabt, aber soetwas habe ich noch nie gehört. Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist :?

Liebe Grüße
    der Marc

2. heike-mn

heike-mn Foren-Guru

Hallo Marc,
    die Verkäuferin hat völlig recht (selten, aber das gibt es tatsächlich noch), ein
    Spiegel gehört nicht in die Einrichtung eines Vogelheims. Viel gesünder für das Tier ist ein Partner, der im Gegensatz zum Spiegel auch was sagt und auf
    Fütterungsversuche reagiert. Entferne bitte umgehend den Spiegel und schenk Deinem Vogel einen Partner, das ist viel besser und schöner als jedes Spielzeug.
    Frag mich bitte nicht, warum immer noch Spiegel verkauft werden, es ist leider so und nur in dem Moment, in dem immer mehr Vogelhalter einsichtig werden und auf Spiegel verzichten und stattdessen einen Partner kaufen, kann überflüssiges und nicht tiergerechtes Spielzeug aus dem Handel genommen werden.
    Auch viele Jahre lang einen Wellensittich zu halten bedeutet nicht, dass man nichts mehr dazulernen kann ;)
    In diesem Sinne,

3. #3 DieJasminII, 19. August 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. August 2004
    DieJasminII

DieJasminII Stammmitglied

Ja, das ist völlig richtig. Die einzige vernünftige Lösung: Spiegel raus und einen Partner hinein.

Hier gibt es viele Infos zum Thema Einzelhaltung: Bitte hier klicken

Dein Wellensittich würde dir bestimmt sehr dankbar sein, wenn du ihm einen Spielkameraden besorgst.

LG - Jasmin

4. #4 Alfred Klein, 19. August 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Die Vogelfachverkäuferin hat wirklich recht.
    Durch den Fütterungsversuch des Spiegels kann sich eine Kropfentzündung bilden. Muß nicht sein, auf Dauer ist das Risiko aber doch recht hoch.
    Besser ist es wie von den anderen angesprochen einen Zweitvogel zu dem Welli dazu zu setzen. Der Trend geht eh zum Zweitvogel. Das macht erstens nicht mehr Arbeit und hat zweitens den Vorteil daß der Kleine nicht mehr stundenlang darauf warten muß bis jemand Zeit für ihn hat. Zahm wird er trotzdem bleiben, der neue Vogel wird das auch lernen und so hast Du dann zwei zahme Vögel.

5. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Ganz richtig, die arme einsame Socke füttert vor lauter Verzweiflung ihr Spiegelbild, aber das kann die Körner ja nicht annehmen. Also werden die Körner wieder runtergeschluckt. :k

Ich sag auch: Spiegel raus, Partner rein!

Einzelhaltung ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht artgerecht.

Und: Je mehr Wellis, desto mehr Spaß! :D

6. Chipsy

Chipsy Guest

Ich habe leider auch den gleichen Fehelr vor 2 Jahren gemacht und bei mir musste mein Wellensittichhahn an einer Kropfentzündung aufgrund des Spiegels sterben . Aber seitdem mache ih auch keine Einzelhaltung mehr sondern halte mir zurzeit 4 wunderschöne, zahme Wellis!! Nimm den Spiegel raus! Es ist wirklich besser für deinen Welli!!! :0-

7. Frank M

Frank M Guest

Hallo Marc,

ein ganz großes Lob an die Verkäuferin!!! :jaaa: :jaaa: :jaaa: Mit dem was sie sagte hat sie vollkommen Recht! Das gleiche gilt auch für Plastikvögel. Also, ´raus mit dem Spiegel!
    Endlich mal jemand der Verantwortung zeigt und aufklärt. Sowas findet man leider sehr selten. :(

Grüße, Frank :) :p :0-

8. hilde

hilde Guest

Hallo,
    vielleicht kann sich ja jemand auf Folgendes einen Reim machen:
    Vor einigen Jahren habe ich einen Welli aus Einzelhaltung in meiner Voli aufgenommen und auch einen seiner zwei Spiegel reingehängt, weil er auf die total fixiert war. Den Spiegel würdigt er schon lange keines Blickes mehr. Keiner meiner Vögel interessiert sich überhaupt dafür. Der Spiegel blieb nur hängen, weil ihn alle -inklusive mir- vergessen hatten. Nur mein jüngster Welli (ist mir vor einem guten Jahr zugeflogen) flirtet in der letzten Zeit genauso gerne mal mit dem Spiegel wie mit einem echten Vogel, obwohl er sonst vergnügt mit den anderen in der Voli lebt. :?
    Nachdem ich das gesehen hatte, kam der Spiegel sofort raus (war eh überfällig). Jetzt sucht er sein Spiegelbild in den metallenen Trinkgefäßen. Naja, der Kleine wird schon noch wieder zur Vernunft kommen. :hammer:

Thema:

Kropferkrankung durch Spiegel?

Die Seite wird geladen...

Kropferkrankung durch Spiegel? - Ähnliche Themen

1. Kükensterblichkeit - Kropferkrankung

Kükensterblichkeit - Kropferkrankung: Ich habe den Titel allgemein gehalten, so dass hier allgemein zum Thema Kükensterblichkeit gepostet werden kann. In meinem Schwarm Zebrafinken...
  2. Wer ist im spiegel/

Wer ist im spiegel/: war heute auf einer kongerenz uber intelligenz...also alles was diese betrifft...definition, bei verschiedene arten, und, naturlich auch bei...
  3. macht ein Spiegel Zebrafinken nervös?

macht ein Spiegel Zebrafinken nervös?: Hallo, ich habe einen Vogelkäfig für meine Zebrafinken bestellt und der ist heute angekommen. Da ist als Zubehör eine Schaukel mit Spiegel dabei...
  4. Grundversorgung

Grundversorgung: huhu!! also.. erstmal bin ich neu hier... und find mich hier irgendwie noch nicht sooo zurecht!! :0- aber ich hab da mal ein paar kleine...
  5. Spiegel bei zwei Wellis?

Spiegel bei zwei Wellis?: Hallo, beim Kauf eines großen gebrauchten Käfigs bekam ich auch noch zu dem Preis die Spielsachen hinzu. Unter anderem einen Spiegel. Bei...