Kropferkrankung durch Spiegel?

Diskutiere Kropferkrankung durch Spiegel? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Allerseits :0- eine "Vogelfachverkäuferin" hat mir gestern erzählt, ich solle die Spiegel, (die ich kürzlich für meinen Welli in den...

  1. #1 blaceagl1, 19.08.2004
    blaceagl1

    blaceagl1 Guest

    Hallo Allerseits :0-

    eine "Vogelfachverkäuferin" hat mir gestern erzählt, ich solle die Spiegel, (die ich kürzlich für meinen Welli in den Käfig gehängt habe damit er zusätzlich was zum Spielen hat und freiwillig in den Käfig zurückgeht) ja wieder entfernen, da sie ungesund sind.
    Denn der Welli denkt, daß in dem Spiegel ein anderer Vogel sitzt den er füttern kann,. Da das nicht funktioniert behält er das Futter teilweise im Kropf, und dadurch kann es zu Entzündungen kommen die dann unweigerlich zum Tod führen.
    Jetzt habe ich schon soviele Jahre Wellis gehabt, aber soetwas habe ich noch nie gehört. Kann mir jemand sagen, ob da was dran ist :?

    Liebe Grüße
    der Marc
     
  2. #2 heike-mn, 19.08.2004
    heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2000
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo Marc,
    die Verkäuferin hat völlig recht (selten, aber das gibt es tatsächlich noch), ein
    Spiegel gehört nicht in die Einrichtung eines Vogelheims. Viel gesünder für das Tier ist ein Partner, der im Gegensatz zum Spiegel auch was sagt und auf
    Fütterungsversuche reagiert. Entferne bitte umgehend den Spiegel und schenk Deinem Vogel einen Partner, das ist viel besser und schöner als jedes Spielzeug.
    Frag mich bitte nicht, warum immer noch Spiegel verkauft werden, es ist leider so und nur in dem Moment, in dem immer mehr Vogelhalter einsichtig werden und auf Spiegel verzichten und stattdessen einen Partner kaufen, kann überflüssiges und nicht tiergerechtes Spielzeug aus dem Handel genommen werden.
    Auch viele Jahre lang einen Wellensittich zu halten bedeutet nicht, dass man nichts mehr dazulernen kann ;)
    In diesem Sinne,
     
  3. #3 DieJasminII, 19.08.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2004
    DieJasminII

    DieJasminII Guest

    Ja, das ist völlig richtig. Die einzige vernünftige Lösung: Spiegel raus und einen Partner hinein.

    Hier gibt es viele Infos zum Thema Einzelhaltung: Bitte hier klicken

    Dein Wellensittich würde dir bestimmt sehr dankbar sein, wenn du ihm einen Spielkameraden besorgst.

    LG - Jasmin
     
  4. #4 Alfred Klein, 19.08.2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    2.189
    Ort:
    66... Saarland
    Die Vogelfachverkäuferin hat wirklich recht.
    Durch den Fütterungsversuch des Spiegels kann sich eine Kropfentzündung bilden. Muß nicht sein, auf Dauer ist das Risiko aber doch recht hoch.
    Besser ist es wie von den anderen angesprochen einen Zweitvogel zu dem Welli dazu zu setzen. Der Trend geht eh zum Zweitvogel. Das macht erstens nicht mehr Arbeit und hat zweitens den Vorteil daß der Kleine nicht mehr stundenlang darauf warten muß bis jemand Zeit für ihn hat. Zahm wird er trotzdem bleiben, der neue Vogel wird das auch lernen und so hast Du dann zwei zahme Vögel.
     
  5. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Ganz richtig, die arme einsame Socke füttert vor lauter Verzweiflung ihr Spiegelbild, aber das kann die Körner ja nicht annehmen. Also werden die Körner wieder runtergeschluckt. :k

    Ich sag auch: Spiegel raus, Partner rein!

    Einzelhaltung ist (vorsichtig ausgedrückt) nicht artgerecht.

    Und: Je mehr Wellis, desto mehr Spaß! :D
     
  6. Chipsy

    Chipsy Guest

    Ich habe leider auch den gleichen Fehelr vor 2 Jahren gemacht und bei mir musste mein Wellensittichhahn an einer Kropfentzündung aufgrund des Spiegels sterben . Aber seitdem mache ih auch keine Einzelhaltung mehr sondern halte mir zurzeit 4 wunderschöne, zahme Wellis!! Nimm den Spiegel raus! Es ist wirklich besser für deinen Welli!!! :0-
     
  7. #7 Frank M, 20.08.2004
    Frank M

    Frank M Guest

    Hallo Marc,

    ein ganz großes Lob an die Verkäuferin!!! :jaaa: :jaaa: :jaaa: Mit dem was sie sagte hat sie vollkommen Recht! Das gleiche gilt auch für Plastikvögel. Also, ´raus mit dem Spiegel!
    Endlich mal jemand der Verantwortung zeigt und aufklärt. Sowas findet man leider sehr selten. :(



    Grüße, Frank :) :p :0-
     
  8. hilde

    hilde Guest

    Hallo,
    vielleicht kann sich ja jemand auf Folgendes einen Reim machen:
    Vor einigen Jahren habe ich einen Welli aus Einzelhaltung in meiner Voli aufgenommen und auch einen seiner zwei Spiegel reingehängt, weil er auf die total fixiert war. Den Spiegel würdigt er schon lange keines Blickes mehr. Keiner meiner Vögel interessiert sich überhaupt dafür. Der Spiegel blieb nur hängen, weil ihn alle -inklusive mir- vergessen hatten. Nur mein jüngster Welli (ist mir vor einem guten Jahr zugeflogen) flirtet in der letzten Zeit genauso gerne mal mit dem Spiegel wie mit einem echten Vogel, obwohl er sonst vergnügt mit den anderen in der Voli lebt. :?
    Nachdem ich das gesehen hatte, kam der Spiegel sofort raus (war eh überfällig). Jetzt sucht er sein Spiegelbild in den metallenen Trinkgefäßen. Naja, der Kleine wird schon noch wieder zur Vernunft kommen. :hammer:
     
Thema: Kropferkrankung durch Spiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kropferkrankung bei Nymphensittich

Die Seite wird geladen...

Kropferkrankung durch Spiegel? - Ähnliche Themen

  1. Kükensterblichkeit - Kropferkrankung

    Kükensterblichkeit - Kropferkrankung: Ich habe den Titel allgemein gehalten, so dass hier allgemein zum Thema Kükensterblichkeit gepostet werden kann. In meinem Schwarm Zebrafinken...
  2. Nymphensittich Durchfall

    Nymphensittich Durchfall: Hallo, ich habe zwei Nymphensittiche eines davon hatte im September Durchfall also sind wir zum vogelkundigen Tierarzt es wurde der Kot untersucht...
  3. Vogelarten durch Geräusch bestimmen

    Vogelarten durch Geräusch bestimmen: Hallo zusammen, ich wohne direkt am Wald und habe seit einigen Wochen das erste mal spät Nachts ein Geräusch aus dem Wald gehört und die letzten...
  4. Flugfähigkeit durch Alter verloren?

    Flugfähigkeit durch Alter verloren?: Huhu. Mein 13 jähriger Hahn ist in den letzten Wochen sehr schwach geworden. Habe jetzt festgestellt, dass er nicht mehr fliegen kann. Wenn er vom...
  5. Verletzung durch Ring

    Verletzung durch Ring: So ein Mist,meine Charly ist mit ihrem Ring ganz blöd an einem Ast hängen geblieben. Was ein Glück,das ich zu Hause war. Ich habe wildes Geschrei...