Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen

Diskutiere Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Ein sehr junges Kücken(Agapornide) hat verhärteten Kropfinhalt.Die Verdauung hat gestoppt.(der Kropf wird nicht leer) Der...
I

Inka

Guest
Hallo Vogelfreunde,

Ein sehr junges Kücken(Agapornide) hat verhärteten Kropfinhalt.Die Verdauung hat gestoppt.(der Kropf wird nicht leer)
Der Unterleib ist weich,nicht verhärtet.
Ich brauceh dringend sofortmaßnahmen,da das Kücken erst ein paar Tage alt und somit echt winzig ist,und die Überlebenschancen mit der Zeit rasch abnehmen.
Ratet mir bitte nicht zum TA zu gehen da ich dies sowieso vorhabe,allerdings ist dieser erst heute mittag wieder da.
Bitte um rasche Hilfe!
Danke im Voraus!
Inka.
 
Hallo Inka

Ich versuche Dir mal so gut es geht zu antworten . Denn ich
habe keine Erfahrung mit Jungvögeln, da ich meine nicht
brüten lasse.
Wird das Kleine von den Eltern gefüttert, oder ist es ne Handaufzucht ?
Meines Wissen soll der Kropf vor jeder Fütterung fast leer sein .
Wenn dies nicht der Fall ist , muss das Futter überprüft werden .
( eventl. Pilze, Bakterien , Temperatur des Futters/ bei Handaufzucht ). Ist das Futter zu fest ?
Versuche vorsichtig den Kropf und das Bäuchlein zu massieren .
 
Schwarzkümmeltee einflößen (ganz wenig. wenn du hast mit einem Löffelchen oder mit einer 1 ml Spritze) und eine leichte Kropfmassage. (leichte kreisende Bewegungen mit den Fingern auf dem gefüllten verhärteten Kropf.)So lange nichts zum füttern geben, bis der Kropf leer ist. Sollte es sich nicht bessern, zum vogelkundigen TA. Anstatt Schwarzkümmeltee geht auch Fencheltee.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vogelfreunde,

Danke für Eure Beiträge.Leider waren Sie zeitlich nicht ganz so flott,aber es ist trotzdem alles gut gegangen.
Der Kleine hat eine Kropfentzündung,aber die Verhärtung ist infolge mehrere Kropspülungen über den gestrigen tag und die Nacht wieder behoben.Der Kleine ist jetzt wieder wohlauf,bekommt Antibiotikum und hat richtig großen Apetit!
Nochmals Danke und allen alles Gute!
Gruß,

Inka.:0-
 
Hallo Karin,

Inka hat gemeint das es nur etwas spät kam, sie Hat am Mittag die Frage gestellt "was man machen kann ". Da der Tierarzt erst ab 15.00Uhr sprechstunde hatte. Und die erst kam, als sie schon beim TA war. Ich denk aber das war nicht böse gemeint;)
 
Hallo Karin,

Das ist keineswegs negativ gemeint.Es ging nur darum,dass ich die Zeit bis zum Tierarzt überbrücken wollte,deswegen wollte ich ja wissen was man konkret akut tun kann,dass man zum Tierarzt muß und ein Antibiotikum braucht weiß ich ja selbst.
Daraufhin kam ja einguter Rat von PE(das war allerdings schon nachdem ich beim Tierarzt war)
Ich hoffe das wäre damit geklärt.:)
Viele Grüße,
Inka.:0-
 
Hallo Inka,
leider habe ich den Beitrag erst gesehen als ich auf dem Weg ins Bett war. Ich hoffe es geht deinem Küken soweit wieder gut.
 
Hallo Pe,

Ja Danke dem Kleinen gehts wieder prächtig.Auch danke für Deinen Ratschlag,welcher absolut richtig in diesem Fall war.
Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
Inka.
 
Thema: Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
679
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.857
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben