Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen

Diskutiere Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, Ein sehr junges Kücken(Agapornide) hat verhärteten Kropfinhalt.Die Verdauung hat gestoppt.(der Kropf wird nicht leer) Der...

  1. Inka

    Inka Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    Ein sehr junges Kücken(Agapornide) hat verhärteten Kropfinhalt.Die Verdauung hat gestoppt.(der Kropf wird nicht leer)
    Der Unterleib ist weich,nicht verhärtet.
    Ich brauceh dringend sofortmaßnahmen,da das Kücken erst ein paar Tage alt und somit echt winzig ist,und die Überlebenschancen mit der Zeit rasch abnehmen.
    Ratet mir bitte nicht zum TA zu gehen da ich dies sowieso vorhabe,allerdings ist dieser erst heute mittag wieder da.
    Bitte um rasche Hilfe!
    Danke im Voraus!
    Inka.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Inka

    Ich versuche Dir mal so gut es geht zu antworten . Denn ich
    habe keine Erfahrung mit Jungvögeln, da ich meine nicht
    brüten lasse.
    Wird das Kleine von den Eltern gefüttert, oder ist es ne Handaufzucht ?
    Meines Wissen soll der Kropf vor jeder Fütterung fast leer sein .
    Wenn dies nicht der Fall ist , muss das Futter überprüft werden .
    ( eventl. Pilze, Bakterien , Temperatur des Futters/ bei Handaufzucht ). Ist das Futter zu fest ?
    Versuche vorsichtig den Kropf und das Bäuchlein zu massieren .
     
  4. #3 Pe, 16. Oktober 2002
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2002
    Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Schwarzkümmeltee einflößen (ganz wenig. wenn du hast mit einem Löffelchen oder mit einer 1 ml Spritze) und eine leichte Kropfmassage. (leichte kreisende Bewegungen mit den Fingern auf dem gefüllten verhärteten Kropf.)So lange nichts zum füttern geben, bis der Kropf leer ist. Sollte es sich nicht bessern, zum vogelkundigen TA. Anstatt Schwarzkümmeltee geht auch Fencheltee.

    Viel Glück
     
  5. Inka

    Inka Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    Danke für Eure Beiträge.Leider waren Sie zeitlich nicht ganz so flott,aber es ist trotzdem alles gut gegangen.
    Der Kleine hat eine Kropfentzündung,aber die Verhärtung ist infolge mehrere Kropspülungen über den gestrigen tag und die Nacht wieder behoben.Der Kleine ist jetzt wieder wohlauf,bekommt Antibiotikum und hat richtig großen Apetit!
    Nochmals Danke und allen alles Gute!
    Gruß,

    Inka.:0-
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Inka


    Wie ist das Bitte gemeint ?
     
  7. Falkenandy

    Falkenandy Mitglied

    Dabei seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Karin,

    Inka hat gemeint das es nur etwas spät kam, sie Hat am Mittag die Frage gestellt "was man machen kann ". Da der Tierarzt erst ab 15.00Uhr sprechstunde hatte. Und die erst kam, als sie schon beim TA war. Ich denk aber das war nicht böse gemeint;)
     
  8. Inka

    Inka Guest

    Hallo Karin,

    Das ist keineswegs negativ gemeint.Es ging nur darum,dass ich die Zeit bis zum Tierarzt überbrücken wollte,deswegen wollte ich ja wissen was man konkret akut tun kann,dass man zum Tierarzt muß und ein Antibiotikum braucht weiß ich ja selbst.
    Daraufhin kam ja einguter Rat von PE(das war allerdings schon nachdem ich beim Tierarzt war)
    Ich hoffe das wäre damit geklärt.:)
    Viele Grüße,
    Inka.:0-
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pe

    Pe 2,2 SWO

    Dabei seit:
    3. Januar 2001
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Inka,
    leider habe ich den Beitrag erst gesehen als ich auf dem Weg ins Bett war. Ich hoffe es geht deinem Küken soweit wieder gut.
     
  11. Inka

    Inka Guest

    Hallo Pe,

    Ja Danke dem Kleinen gehts wieder prächtig.Auch danke für Deinen Ratschlag,welcher absolut richtig in diesem Fall war.
    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
    Inka.
     
Thema:

Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen

Die Seite wird geladen...

Kropfinhalt bei Kücken verhärtet Verdauung stagniert,brauche dringend sofortmaßnahmen - Ähnliche Themen

  1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

    Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...