Kropftauben *Pommern* und Trichos, absolut Resistent, wer hat den ultimativen Tip ?

Diskutiere Kropftauben *Pommern* und Trichos, absolut Resistent, wer hat den ultimativen Tip ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Wir halten haben einen gemischten Schlag mit Stadtis und Rassetauben und ein Problem mit Trichomonaden bei den Kröpfern. Wir...
C

carolinensis

Neuling
Hallo zusammen
Wir halten haben einen gemischten Schlag mit Stadtis und Rassetauben und ein Problem mit Trichomonaden bei den Kröpfern.
Wir bekommen sie nicht los !
Die Tränken werden täglich gewechselt, sauber gemacht und trocken weg gestellt für 24 Std. Das Wasser ist täglich frisch.
Wir haben schon alles an Medikamenten durch, wirklich alles was es gibt.
Jetzt auch eine Woche Usnea auf anraten.
Keine Wirkung
Wir haben die Medikamente teilweise so in den Kropf sondiert und dann massiert bzw geschwenkt
Hat jemand noch eine Idee ?
Beim Vorbesitzer der Tiere wurden regelmäßig Medikamenten Kuren gegeben die tlw zu kurz oder falsch dosiert waren und auch absolut keine Wirkung zeigten
Liebsten Gruß

Hi :)
Wie äußert sich das Problem denn? Haben die Tauben Beläge im Hals? Riechen sie aus dem Schlund fischig? Eigentlich sind Trichos sehr einfach und nachhaltig zu behandeln.
Wo kommt das Wasser her? Eventuell ist das Wasser schon konterminiert?
Wie groß ist der Schlag, wie viel Besatz, welchen Bodengrund, Belüftung gut?
Was für Medikamente habt ihr probiert? Und eventuell Hausmittel?
Fragen über Fragen ;)

Metronidazol 1%ig 10 ml auf den 1 Liter Trinkwasser.
Ronidazole 10%ig 1Gramm auf den Liter Trinkwasser.
mind. 5-10Tg.

Ich mikroskopiere selber :)
Aufgefallen mal wieder weil einer leicht Luft gezogen hatte.
Es ist ein Fest verbauter, ordentlicher Schlag mit Dachziegeln, oben luftige Zeischendecke und Fenster, Belüftung vorne, kein Durchzug.
Gereinigt wird täglich, 3x die woche Schlagweiß
Boden normal, diese Platten da. Besatz ist 40+
Hab das nicht erwähnt weil es für mich eig nicht relevant

Metronidazol 1%ig 10 ml auf den 1 Liter Trinkwasser.
Ronidazole 10%ig 1Gramm auf den Liter Trinkwasser.
mind. 5-10Tg.
Die gängigen Mittel gegen Trichos wurden schon verwendet und haben keinen Erfolg gebracht, auch über diese Zeit nicht

Die Indikation hat bei mir in allen Fällen eine 100%ige Erfolgsquote gezeigt,
wenn keine Sekundärinfektionen wie E-Coli u. A. im Spiel sind.
Daher wäre das Anlegen einer dementsprechenden Kontrollkultur ratsam.

Definitiv haben wir keine anderen Sekundärinfektionen. Du hast auch Kröpfer ?
Haben deine Tiere auch so eine Medikamenten Vorgeschichte? Ich habe jährlich einen immensen durchlaufen an Tauben da ich päppel. Ich bekomme immer alles weg, hab alles zuhause nur bei den eigenen Tieren, den Kröpfern wirkt nichts mehr. Der Züchter der Tiere hat übrigens das selbe Problem! Er hat das zu verantworten

Es gibt ja noch andere Mittel, wenn man Tiere gekauft hat, die durch laufende "prophylaktische unsachgemäße" Medikamente Resistenzen angezüchtet haben. Alternativen ...Spartrix, Garnidazol...etc.
Trichomanaden sind bei allen Vogelarten nachgewiesen, nicht nur bei Tauben.

Gamba ist frei verkäuflich, natürlich haben wir dad auch schon durch.... Alle gängigen Trichomonaden Medikamente die man auch über den Ta bekommt. Ich hatte gehofft dass noch jemand mit einem Geheimtipp um die Ecke kommt.
Wasser ansäuern bekämpft ja nicht, hemmt nur und das auch nur bei einem genauen PH Wert von 4,5

Ich stelle mein Medikament selbst her.
Metro-Pulver 10Gr. mit leichter Säure aufgelöst und mit einem Liter Wasser vermischt= 1%ig.
10ml=100mg auf einen Liter Trinkwasser. Dunkel bei Zimmertemperatur lagern.

Ein geringer Befall mit Trichos ist bei Kropftauben nicht außergewöhnlich
und muss nicht unbedingt medikamentös behandelt werden.
Zeigen die Tauben denn Symptome? Hängen die Kröpfe durch?
Bei Kropftauben sind bezüglich Futter auch einige Sachen zu beachten.
Trinkwasserhygiene ist natürlich wichtig. Auch muss vermieden werden,
dass die Tauben aus Regenrinnen, Wasserpfützen etc saufen können.

Thema: Kropftauben *Pommern* und Trichos, absolut Resistent, wer hat den ultimativen Tip ?