krumme Kralle

Diskutiere krumme Kralle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi... Einer meiner Wellis hatte von Anfang an eine sehr krumm wachsende Kralle(haben es beim Kauf nicht bemerkt). Wir dachten erst,sie würde am...
S

Staja

Guest
Hi...
Einer meiner Wellis hatte von Anfang an eine sehr krumm wachsende Kralle(haben es beim Kauf nicht bemerkt).
Wir dachten erst,sie würde am Zeh vorbei wachsen,sodass man dann nur darauf achten muss,dass sie nicht zu lang wird aber jetzt wächst sie doch in den Zeh.
Morgen gehen wir direkt mit ihm zum Tierarzt.

Hattet ihr das auch schon mal?Wenn ja,was wurde da gemacht???
Kann man die Kralle "ziehen" oder so?
Der Kleine tut mir so leid :-/

bye Staja
 
Mach dir erstma keine Sorge Staja...

Ja, wenn sein muss, kann mann auch eine Kralle "ziehen". Wenn's aber nicht sehr schlimm ist, reicht vielleicht auch kürzen. Wart mal ab, was der Doktor dazu meint...

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Wurde jetzt (extrem kurz!) geschnitten und wir sollen alle 2 Monate zum Nachschneiden hin...

Aber ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist wegen dem ganzen Stress und so...

Wenn,dann soll man doch den ganzen Käfig mitnehmen und nicht nur den einzelnen Vogel oder?!Und der andere "Kollege" ist schon 12 und die Fahrt heute hat ihm ziemlich zu schaffen gemacht und das ganze alle 2 Monate?

was sagt ihr dazu???
bye Staja

PS:Der Arzt meinte,dass man die Kralle auf keinen Fall ziehen darf,weil der Vogel dann mit großer Wahrscheinlichkeit verbluten würde,und es sowieso wieder krumm nachwächst
 
... kannst Du die Kralle nicht selbst schneiden? Geht sehr gut mit einem Nagelknipser. Du mußt dabei nur auf die Blutbahn achten, die in der Kralle verläuft, die sieht man aber normalerweise. Und vorsichtshalber Blutstiller vorher bereit legen, falls es doch einmal schief geht. Also nur wegen dem Schneiden würde ich den Vogel nicht zum TA bringen.
 
Wo bekommt man Blutstiller denn her?

Hoffentlich bekommt der Kleine dann nicht zu viel Angst vor uns,wenn wir das regelmäßig mit ihm machen müssen...er fängt gerade an auf den Finger zu kommen und sich mit uns anzufreunden...

aber jedes mal zum TA wäre wirklich heftig...
 
Blustiller gibt's in Apotheke...

Hi Staja,

die Blustiller bekommste in der Apotheke. Um solchen Problemen vorzugreifen benutzen Bekannte und ich die Perches, damit sich das ganze (Krallen und Schnabel abwetzen) natürlich abnutzt. Ich möchte bei meinen Süßen erst gar net versuchen, Krallen zu schneiden, wenn's auch natürlich geht. Da hat aba auch jeder eine eigene Meinung zu, weil damit die Dinger genutzt werden, muss man se schon vor den Futter und Wassernapf hängen. Dann funzt das i.d.R. auch.

Liebe Grüße

Hans und Geier
 
Wenn eine Kralle beim Schneiden blutet kann man die Krallenspitze auch in ein Stückchen weiche Seife drücken.
Das verschließt die Stelle und die Blutung hört sofort auf. Tut dem Vogel nicht weiter weh und ist ungiftig.
Blutstiller (Stift) verursachen ziemliche Schmerzen, weiß ich aus eigener Erfahrung wenn ich mich beim Rasieren mal schneide.
 
Hallo Staja, du kannst Dir das Schneiden der Krallen einmal bei TA zeigen lassen.
Wenn Du den Kleinen dann mit einem Tuch einfängst und nicht mit der bloßen Hand nimmt er dir das auch nicht lange übel.

Beim TA-Besuch musst Du nicht alle Vögel mitnehmen. Deinen 12-jährigen kannst Du ruhig zu Hause lassen, wenn er gesund ist.
 
Thema: krumme Kralle

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
942
tauberspatz
T
C
Antworten
2
Aufrufe
1.490
Zugeflogen
Zugeflogen
J
Antworten
22
Aufrufe
2.534
Nyrokay
Nyrokay
T
Antworten
2
Aufrufe
843
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben