krummer Schnabel

Diskutiere krummer Schnabel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallöchen, habe mir am sonntag einen hirtenmaina gekauft und nun festgestellt, dass sein schnabel ganz leicht krumm ist. der untere teil steht...
S

suesser_engel74

Neuling
Beiträge
4
hallöchen,
habe mir am sonntag einen hirtenmaina gekauft und nun festgestellt, dass sein schnabel ganz leicht krumm ist. der untere teil steht minimal nach rechts(wirklich nur ganz wenig). er kann zwar den schnabel zumachen, sitzt aber meist mit nicht ganz geschlossenem schnabel da. nun wollte ich mal nachfragen, ob dies schlimm ist oder ob sich das wieder von alleine behebt und ob der vogel dadurch später nicht richtig fressen kann.
apropos fressen...er ist etwa 20 tage alt und füttere ihn mit der hand. aber er sperrt absolut nicht den schnabel auf und ich muss ihn mit liebevoller "gewalt" zwangsernähren. ist das normal und/oder ab wann sperrt er von selbst? auch mit der menge des futters bin ich mir nicht ganz sicher... er bekommt von mir alle 2-3 std. etwa 6ml aus der spritze futter zugeführt. reicht das oder braucht er mehr/weniger? er bekommt eingeweichte beoperlen mit trockenhundefutter+vitaminzugabe+futterkalk,im wechsel mit heimchen(etwa 6-8 mittlere) so wie es mir der züchter gesagt hat.
würde mich freuen, wenn mir helfen könntet.
lg
 
du brauchst zwar hilfe,es gibt auch hier im vogelnet handaufzucht experten,aber meine frage,warum keine normale naturbrut.
diese handaufzucht schwappt nun über von der pappageien handaufzucht zu den weichfressern,95%von diesen "züchtern " geht es doch nur um den mammon.
lasst doch bitte diesen käse,ich hab dieses jahr, seit zig jahren zucht, einen vogel in handaufzucht gegeben,ich werds nie wieder tun.
er ist jetzt zwar bei einem artgenossen,aber normal ist er noch nicht,ob ers wird ????.
nehme an (krummer schnabel) das es sich hier um mineral mangel handelt, dadurch war der schnabel lange weich u. hat sich verformt.
mfg willi
 
willy hat recht,möglich ist auch eine fehlstellung durch den seitendruck
bei der zwangsfütterung.
aber mal grundsätzlich:das ist schon fahrlässig was du und der
verkäufer da treiben:einen nicht futterfesten vogel in laienhand abgeben
und das ohne artgerechtes fütterungsregime.
jungvögel brauchen in diesem stadium gutes lebendfutter,das reicht.
ich empfehle dir 1kg mehlwürmer zu besorgen,ansatz mit haferflocken,
obendrauf abgezogene gurkenschalen und dünne karottenscheiben,
dann erst die frischgehäuteten weißen verfüttern,langsam die mehlwürmer
mit geschrotetem weichfresserfutter und krümeligem tofu anreichern,das sollte reichen,ansonsten verkümmert der vogel in der hand.
 
Vor allem versteh ich deren Politik nicht?
Da stellt sich so'n Kerl hin und züchtet diese Vögel, ist ja auch nicht ganz einfach und billig, und wenn er dann NZ hat, gibt er die unfertig ab 8o, auf Gedeih und Verderb.
Naja, Männer...:D Einfach keinen Pflegetrieb :)
 
Vor allem versteh ich deren Politik nicht?
Da stellt sich so'n Kerl hin und züchtet diese Vögel, ist ja auch nicht ganz einfach und billig, und wenn er dann NZ hat, gibt er die unfertig ab , auf Gedeih und Verderb.
Naja, Männer... Einfach keinen Pflegetrieb
__________________
tiffanie nicht richtig:
ist ne rechnung,wer diese vögel aufzieht hat schon ein bischen ahnung,die schwierige zeit der handaufzucht kommt erst, 1.hat der vogel einen mangel,2.kommt jetzt dann die zeit, vom füttern auf selber fressen den vogel umzustellen,ist bei mir die schwierigste zeit gewesen,fressen will er nicht u. das da gebotene schmeist er wieder raus(ich hätt ihn an die wand klaschen können) ,3.das ist dann auch die zeit in der mit stoffwechsel störungen zu rechnen ist, übersteht er das alles, muß er jetzt noch soviele reserven für die jugendmauser haben.
dieses risiko, das da noch was passiert , hat der """züchter""" gut verkauft u. ist aus dem schneider. geht nur um den mammon
mfg willi
 
Thema: krummer Schnabel

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
939
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
12
Aufrufe
2.229
holyhead
H
G
Antworten
8
Aufrufe
3.812
plassco
plassco
B
Antworten
3
Aufrufe
711
B@uer
B
Zurück
Oben