Krummes Brustbein

Diskutiere Krummes Brustbein im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey Ihr Züchter Welche Erfahrungen habt Ihr mit krummen Brustbeinen bei Tauben gemacht? Woher kommt es und wie kann man es vermeiden bzw...
stricki83

stricki83

Mitglied
Beiträge
40
Hey Ihr Züchter

Welche Erfahrungen habt Ihr mit krummen Brustbeinen bei Tauben gemacht? Woher kommt es und wie kann man es vermeiden bzw. gegensteuern?
 
Sollen oftmals durch Inzucht entstehen, aber auch, wenn die Jungen in fast leeren Nistschalen liegen. Durch ihr Eugengewicht soll sich das Brustbein dann verformen. Man könnte ja Nisteinlagen aus Kokosfasern in die Schalen legen, somit liegen die Jungen dann bei schlechten Nestbauern weicher.
 
Am häufigsten entsteht es m.E. durch mangelnde Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen im Alter von der 3. -6. Woche.
Manchmal kommen Junge mit geradem Brustbein aus dem Nest und später fällt auf, dass es doch krumm geworden ist.
Bei größeren Rassen wäre auch eine Überversorgung mit Eiweiß und KH als Ursache denkbar.
 
Am häufigsten entsteht es m.E. durch mangelnde Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen im Alter von der 3. -6. Woche.
Manchmal kommen Junge mit geradem Brustbein aus dem Nest und später fällt auf, dass es doch krumm geworden ist.
Bei größeren Rassen wäre auch eine Überversorgung mit Eiweiß und KH als Ursache denkbar.

KH?
Bitte erklären! :D

Edit: Schätze mal, Du meinst Kohlenhydrate!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nisteinalgen verwende ich. Inzucht fällt auch aus. Mineralien könnte eventuell die Ursache sein.
 
Also meine Tauben stehen total auf Grit mit Anis!
Wenn ich den Gritnapf auffülle (hab ne Mischung aus allen möglichen Sorten) kloppen die sich, bevor sie zum Futter gehen, erstmal um Grit!
 
Thema: Krummes Brustbein

Ähnliche Themen

J
Antworten
22
Aufrufe
2.534
Nyrokay
Nyrokay
T
Antworten
2
Aufrufe
843
charly18blue
charly18blue
Chiyome
Antworten
3
Aufrufe
2.762
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
8
Aufrufe
1.615
saja
S
Zurück
Oben