Kubafinkenbrut

Diskutiere Kubafinkenbrut im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Servus ! Meine Kubafinken haben seit ca. 5 Tagen Junge im Nest ! Wieviele weiß ich nicht. Ich gebe kleingeschnittene Pinkys,Quiko Insekt...
T

Tomcat

Guest
Servus !

Meine Kubafinken haben seit ca. 5 Tagen Junge im Nest !
Wieviele weiß ich nicht.
Ich gebe kleingeschnittene Pinkys,Quiko Insekt, Kolbenhirse u. Gurke.
Ist das so in Ordnung ?
Ich möchte alles richtigmachen und nicht wieder so ein Pech haben
wie ich bei den Angolas hatte !
Ich muß sehr früh zur Arbeit und habe mir gedacht,
wenn ich um 5 Uhr früh das Licht schon anmache kann ich vor der Arbeit
noch etwas für die JV in den Käfig geben.
Ist das ein Problem wenn sie schon so früh volles Licht haben ?
Wenn ich nähmlich die Pinkys noch am Abend in den Käfig gebe ,daß sie am Vormittag die JV füttern können ,sind die Pinkys schon sehr trocken
und etwas hart !
Wie macht Ihr das wenn Ihr 9 Stunden nicht zu Hause seid ?

Schöne Grüße Thomas
 
Wir benutzen eine Zeitschaltuhr.
Also geht das Licht eine Stunde vorher, bevor man zur Arbeit geht an und erlischt 14 Stunden später, um über einen Schalter die Notbeleuchtung zu aktivieren!
Gruß
Siggi
 
Wir haben unsere in einer Gemischtvoliere, Zeitschaltuhr ist eigentlich notwendiges Übel bei den Lichtverhältnissen. Als Futterangebot Exoten, Kolbenhirse und Gräser als Strauss, verschiedene Kleinhirsen, einmal täglich aufgetaute Ameiseneier oder Mehlwürmer (frisch gehäutet nicht gehackt), Grünfutter halt ich mich die ersten Tage zurück. Täglich frisches Wasser auch Badewasser ist ja Normalstandart. Mineralien und Grit wird auch logischerweise über Vogelsand angeboten.
 
Hallo !

Eine Zeitschaltuhr benutze ich selbstverständlich auch.
Zusätzlich habe ich für das Zimmerlicht wo ich alle meine Käfige drinnen habe,
auch noch mit einem Drehknopf für die manuelle Regelung der Lichtstärke
ausgestattet.
So kann ich bevor die Zeitschaltuhr ausschaltet noch eine Dämmerung imitieren. Ich werde mir aber noch einen automatischen Dimmer kaufen,
dann geht das ganze noch perfekter.
Wegen dem Aufzuchtfutter habe ich noch eine Frage :
Kann mann getrocknete Ameiseneier die sie leider nicht mögen,
anfeuchten und dann verfüttern ?
Was gebt Ihr zum Ende der Nestlingszeit ?
Tierisches Futter reduzieren ?

Gruß Thomas :cheesy:
 
irgendjemand im Forum schrieb, dass er/sie die getrockneten Ameiseneier mit dem Innenleben von grünen Gurken mischt, soll wohl ganz gut funktionieren. Meine haben getrocknete Ameiseneier mit dem "Bürzel" nicht angeschaut, auf gefrostete stürzen sie sich.
Ich reduziere das Futterangebot auch zum Ende der Nestlingszeit nicht, da wie gesagt Gemischtvoliere.
 
Analog zu Sabines Fütterung ist auch meine Unterbringung und Versorgung zu sehen.
Außer Ameisenpuppen und Pinkys, denn die habe ich noch nie verfüttert.
Gruß
Siggi
 
Servus Siggi !

Habe über Kubafinken auch schon gelesen, das sie nicht unbedingt tierisches
Aufzuchtfutter benötigen.
Kann das gehen ?
Was gibst Du ausser Ameisenpuppen und Pinkys, wenn diese von Dir nicht verfüttert
werden ?

mfg Thomas
 
Hi Siggi !

Warum meinte Hans neulich bei meinen Angolas,ich soll mit den
Mehlwürmern aufhören ?
Steigern die nicht den Bruttrieb wenn man den Vögeln zuviele davon gibt ?
Hab ich das falsch verstanden ?
Wie klappt das dann bei Dir wenn Du nur Mehlkäferlarven zur Jungenaufzucht
gibst und keine anderen Insekten ?
Oder meintest Du nur bei den Kubafinken ? :+keinplan

Gruß Thomas
 
sigg schrieb:
Analog zu Sabines Fütterung ist auch meine Unterbringung und Versorgung zu sehen.
Außer Ameisenpuppen und Pinkys, denn die habe ich noch nie verfüttert.
Gruß
Siggi

Pinkys geb ich auch nicht, ist mir zu wuselig und Ameiseneier hab ich fleissig gesammelt ergo verfütter ich sie auch zudem sie gern genommen werden.
Sabine
 
Hallo Sabine !

Wie lange können die aufgetauten Ameiseneier im Käfig bleiben wenn
welche übrigbleiben ?

mfg Thomas
 
wichtig ist, dass du aufpasst, dass sie wirklich aufgetaut sind.
Also wie lange sie drin bleiben können kann ich dir nicht sagen, da die Ameiseneier sofort aufgenommen werden, länger als 2 Stunden bleiben die nicht in der Schale. Wir füttern aus den Keramikfutternäpfen immer den Boden bedeckt.
Übrigens war der Hinweis von Hans korrekt. Soviel ich weiss, kann ein Überangebot von tierischem Eiweiß dazu führen, dass die Brut aufgegeben wird und eine neue Brut begonnen wird.
Sabine
 
Hallo Thomas,
an sich ist der Rat von Hans korrekt.
Da ich aber seit Jahren bei PF und Cardueliden nur Mehlkäferlarven als Lebendfutter verfüttere, habe ich auch einige Erfahrung darin.
Das Was, Wie Viele und Wann ist ausschlaggebend.
Dazu: was füttert man sonst noch!
Auch ich habe am Anfang einige Probleme damit gehabt.
Gruß
Siggi
 
@Sigg et al.

Spannende Diskussion. Habe eine Frage zu der Gemeinschaftshaltung von teilweise als eher "aggressiv" beschriebenen Vögeln, zu denen Kubafinken und Diamanta. in der Literatur ja oft gezählt werden:
Mußt Du Deine Vögel in Balz/Brutsaison trennen oder ist eine Gemeinschaftshaltung, z.B. mit Goulda. möglich ?
Tritt aggressives Verhalten auch außerhalb der Brutzeit auf und - last but not least - hast Du beobachten können das sich Stämme mit geringerem Agressionspotential erzüchten lassen (fände ich verhaltens-wissenschaftlich interessant).

Besten Dank schon einmal,

Brillo
 
Nein Brillo, bei Pf habe ich noch niemals Probleme gehabt (20Jahre).
Auch in einer Voliere mit Weißbürzelg. oder Mozambikg. gab es keine Schwierigkeiten. Auch nicht bei der Brut.
Der Große Kubafink soll da schon rabiater sein.
Untereinander , oder mit Ammerrnartigen gibt es Ärger.
Haltung nur Paarweise möglich.
Nicht mit mehreren Hähnen, aber auch bei mehreren Hennen kann es zu Todesfällen kommen, insbesondere wenn sie in Brutstimmung kommen.
1,0 werden nach dem Umfärben bei mir prinzipiell einzeln mit anderen PF gehalten.
Auch bei Hennen bin ich dazu über gegangen, da vor 4 Jahren eine von ihren Geschlechtsgenossinnen gekillt wurde.
Gruß
Siggi
 
Hatte auch schon 2,2 in einer großen AV, ging gut, nur in die Nähe des Nestes durfte keiner kommen.
Sabine
 
Alle diesbezüglichen Versuche endeten bei mir tödlich.
Ich hatte auch schon einen Hahn, der killte mir 2 Hennen.
Darum halte ich das für "mit dem Feuers pielen".
Daher können solche Einzelfälle niemals als Maßstab für Haltung und Zucht gelten!
Gruß
Siggi
 
Richtig, funktioniert aber wenn genug Platz und du einen Hahn des letzten Geleges in der Voliere beläßt und ne Henne dazusetzt.
Gruß Sabine
 
Thema: Kubafinkenbrut
Zurück
Oben