Kucken sich die Grauen das Federrupfen ab?

Diskutiere Kucken sich die Grauen das Federrupfen ab? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihrs... ich hab da mal wieder eine Frage. Ich suche ja noch einen Hahn für Lisa. Nun habe ich einen gefunden, der wirklich schlimm...
S

selinamulle

Guest
Hallo Ihrs...

ich hab da mal wieder eine Frage. Ich suche ja noch einen Hahn für Lisa. Nun habe ich einen gefunden, der wirklich schlimm aussieht im Moment vom Rupfen her. Jetzt mal an die, die die Erfahrungen damit haben... Kucken sich die Grauen das Rupfen ab? Wäre für mich sehr fatal da Lisa so ein schönes Federkleid hat... Ein krankheitsbedingtes Rupfen wurde von einem Tierarzt ausgeschlossen.

Ach ja... Fliegen kann er im Moment bestimmt nicht, hat keine Schwungfedern... Gabs bei Euch Probleme wenn der eine Vogel doch fliegen kann und evtl. ja dadurch die Oberhand hat. Lisa ist im Moment in der Gruppe die Dominante... Bei der Verpaarung beim Vorbesitzer die Unterdrückte

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Sabine
 
guten morgen sabine

wir haben ja seit 5 wochen unser mäuschen,die auch sehr gerupft ist,du kannst dir mal die fotos anschauen..wenn du möchtest,paulchen sein federkleid ist in ordnung..bis heute,er hat nicht angefangen zu rupfen,glaube nicht das sie sich das rupfen abgucken,
weist du seit wann der arme so gerupft ist?

grüsse gudrun
 
Hallo Gudrun,

er rupft sich wohl schon länger... Letzten Herbst war er fast zugewachsen aber dann ging es wieder los... Lebt aber zeitlebens (6 Jahre) alleine ohne Partnervogel...

Gruß
Sabine
 
seit wann rupft er?
 
Hallo Sabine,

bei meiner grauen Gruppe sind die Rupfer und Federbeißer inzwischen weniger geworden. ABER: Das Rupfen bei einigen Tieren passiert immer wieder.
Das sie sich das Rupfen voneinander abgucken kann ich nicht behaupten.
Die Vögel, die voll befiedert kommen, rupfen sich nicht.
 
@ quitscher

das kann ich nicht genau sagen, da er sich wohl schon länger rupft. Den Vogel habe ich noch nicht...

Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,
Dass er im letzten Herbst wieder fast voll befiedert war, laesst hoffen, allerdings bedeutet das nicht zwangslaeufig, dass er aufhoert, wenn er verpaart wird. Es kann sein, dass er sein Leben lang rupft und auch dass das Rupfen schlimmer werden kann.Oder es hoert auf. Das kann halt keiner voraussagen.

Zu deiner anderen Frage: bei mir leben zwei Flieger zusammen mit zwei Fussgaengern. Wenn man die Umgebungsbedingungen so gestaltet, dass die Fussgaenger immer ausweichen koennen, geht das. Beispielsweise Aeste + Seile so anbringen, dass sie mindestens ein Dreieck bilden.
Liebe Gruesse,
Doernte
 
Ich persönlich glaube nicht, daß sie sich das Rupfen abgucken.
Aber wenn sich ein Vogel über längere Zeit gerupft hat, kann er das weiter tun, auch wenn sich die Haltungsbedingungen verbessert haben. Das ist dann zur lästigen Angewohnheit geworden - wie das Nägelkauen beim Menschen.
Allerdings habe ich schon desöfteren davon gehört, das ein Rupfer seinen Partnervogel auch rupft.
Du schreibst, das es im Herbst wieder begann.... Das ist auch der Zeitpunkt, wo man die Heizung anwirft. Vielleicht hängt es in deinem Fall mit zu geringer Luftfeuchtigkeit zusammen.
Darüber ist hier im Forum ja schon viel Informatives geschrieben worden.
 
lady-li schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, daß sie sich das Rupfen abgucken.

:zustimm:

lady-li schrieb:
Aber wenn sich ein Vogel über längere Zeit gerupft hat, kann er das weiter tun, auch wenn sich die Haltungsbedingungen verbessert haben. Das ist dann zur lästigen Angewohnheit geworden - wie das Nägelkauen beim Menschen.

das nägelkauen kann man sich auch abgewöhnen ( mensch ist halt auch nur ein gewohnheitstier ! )

Haltungsbedingungen verbessert ???
das denkt man manchmal selber von sich, iss aber nich wirklich so !

sind vielleicht besser als vorher, doch optimal können sie niemals sein !

lady-li schrieb:
Aber wenn sich ein Vogel über längere Zeit gerupft hat, kann er das weiter tun

:? der eine wird es wohl machen, der andere nicht(... kann er das weiter tun...)
 
Thema: Kucken sich die Grauen das Federrupfen ab?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
882
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.851
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben