kucki mag nicht baden

Diskutiere kucki mag nicht baden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - unser grauer scheint wasserscheu zu sein.als wir ihn bekamen hab ich es mit einem blumensprueher versucht. riesengeschrei! dann hab ich denn...
S

silleef

Foren-Guru
Beiträge
1.225
unser grauer scheint wasserscheu zu sein.als wir ihn bekamen hab ich es mit einem blumensprueher versucht. riesengeschrei! dann hab ich denn wasserhahn tropfen lassen. kein interesse! wenn wir duschen ist er gern dabei und guckt zu. allerdings in einem abstand, so dass er ja keinen tropfen abbekommt.bekommt er draussen einen regentropfen ab... geschrei. er guckt auch immer beim abwaschen zu. aber wehe es spritzt mal...dann vorige woche der erste ausflug in ein mit wasser gefuelltes backblech.trinken, plustern und dann wasser mit dem schnabel hochschleudern und fluegelflattern. mehr aber nicht. ja nicht nass werden! reicht ihm vielleicht unsere subtropische luftfeuchtigkeit? oder hat jemand eine idee. danke im voraus.
 
Hi

der erste ausflug in ein mit wasser gefuelltes backblech.trinken, plustern und dann wasser mit dem schnabel hochschleudern und fluegelflattern. mehr aber nicht

Das geht mit obengesagtem aber los----------gieb ihm einfach Zeit,und immer wieder anbieten.Haben die einmal den Dreh raus,wird es sehr gerne angenommen.

MFG Jens
 
hallo silleef,

mein gugu ist genau so! Er ist richtig Wasserscheu! Ich habe da auch vieles versucht, er tut auch nur den schnabel ins wasser rein, pulstert sich auf und schüttelt sich und das einpaar mal hintereinander! das wars schon mit dem baden! Lulu dagegen liebt es bespritzt zu werden, er sieht Ihr auch gern zu aber das er sich nur 1mm näher traut..:nene:
Da hilft gar nichts! ich hätte auch gerne einpaar Tipps was man da machen könnte! Bei mir ist der Feuchtigkeit 70-85% hilft nicht! Der Staubsauger hilft mittlerweile nur zum schnabelduschen :D immerhin etwas!
 
ja, ja das Baden....
Bei uns hat es auch lange gedauert, bis wir etwas geeignetes gefunden haben. Regen in de AV ist bei uns das aller größte und durch nichts zu toppen.
Die kleine Blumenspritze taugt nichts, die Dusche wird manchmal akzeptiert und die große Blumenspritze (ich glaube die kann man auch für Gift benutzen) ist noch die beste Alternative für die Wohnung. Auch wenn danach das Vogelzimmer geflutet ist.

Versuch es einfach immer wiede rund probier einfach verschiedene Sachen aus. Kommt Zeit, kommt Rat. Viel Glück. Ich glaube da gibt es einfach keinen allgemeingültigen Tipp :nene:
 
danke erst mal. ich werde mich in geduld ueben. schweinerei koennte er soviel machen wie er will, da er ja den ganzen tag mit draussen ist. bei uns ist es grad superheiss und ich denke er wuerde sich wohl fuehlen mit ein bischen abkuehlung. ich werde ihn auf jeden fall nicht bedraengen.
 
Hi,
meiner mochte auch weder baden(mag er immer noch nicht),noch duschen.Ich besprühe meine Pflanzen ab und zu mal und irgentwann zeigte er dabei Interesse,indem er sich immer so schüttelte.Aus Quatsch sprühte ich einmal rüber und er breitete sofort flatternd seine Flügel aus.
Seitdem verlangt er es regelmäßig und wenn ich es vergesse,zeigt er es mir indem er in seinen Wassernapf ,,springt".
 
Ich habe auch schon alles mögliche versucht ist alles Feind :+schimpf

Aber im kleinen Wassernapf (den kennt man ja) wird versucht zu baden.

Es wird daher ähnlich wie bei Spielzeug sein, die Geier brauchen einfach Zeit den Pool :D kennenzulernen. Darf gar nicht an die Überschwemmung denken wenn die erstmal angefangen haben zu baden. Am Boden gehen meine nicht muß wohl in ähnlicher Höhe wie der Trinknapf sein. Mist noch mehr Überschwemmung.
 
Langer schrieb:
silleef schrieb:
der erste ausflug in ein mit wasser gefuelltes backblech.trinken, plustern und dann wasser mit dem schnabel hochschleudern und fluegelflattern. mehr aber nicht

Das geht mit obengesagtem aber los----------gieb ihm einfach Zeit,und immer wieder anbieten.Haben die einmal den Dreh raus,wird es sehr gerne angenommen.

MFG Jens

Hallo silleef,

ich kann Jens nur zustimmen. Das was du beschrieben hast sind schon kleine erste Badeversuche :zwinker:.

Biete ihm einfach weiter sein Blech an, dann wird das schon.
Alternativ könntest du es auch mit einem größeren Blumentopfuntersetzer versuchen, wenn dein kucki lieber flache Badegefäße bevorzugt und dir das Belch auf Dauer zu sperrig ist ;).

Wenn er dem Blech schon vertraut, würde ich den Blumenuntersetzer einfach mal mit ein paar cm Wasser gefüllt darauf stellen und abwarten. Vielleicht nimmt Kucki es dann etwas schneller an :zwinker:.
 
die zuendende idee kam mir heut morgen.ich habe an einer schale in der fotos entickelt werden an jeder seite holzaeste befestigt, so dass er festen halt hat. ich tat weintrauben und einen hoelzernen gardinenring rein- den liebt er abgoettisch zum zerschreddern.10cm wassertiefe scheint er auch zu moegen und dann ging der spass los.ich war im grossen pool und er in seinem kleinen.er sass auf den holzstangen und fing an wie vorige woche.2x stand er komplett drin und spritzte das wasser ueberall rum.das ganze waehrte 20 min. ich glaube er hat nun den badespass fuer sich erschlossen.aber nass war er trotzdem nicht.am rand des backblechs konnte er warscheinlich nur schlecht halt finden.
 
@silleef

2x stand er komplett drin und spritzte das wasser ueberall rum.das ganze waehrte 20 min. ich glaube er hat nun den badespass fuer sich erschlossen.

:zustimm:silleef super erfolg !

@koppi
Aber im kleinen Wassernapf (den kennt man ja) wird versucht zu baden.

genau so macht es meine tarzarine auch :bier:

iss dann eher ein wassertreten als baden, denn blumensprüher mag sie auch nich.

hab auch extra mal so´n vogelbad in die volie integriert. das ergebnis was, man hatte es zerlegt:+schimpf
 
Huhu silleef,

echt super, dass dein Kucki nun auch Spaß am Baden gefunden hat :zustimm: :D.
 
Hi

2x stand er komplett drin und spritzte das wasser ueberall rum.das ganze waehrte 20 min. ich glaube er hat nun den badespass fuer sich erschlossen.aber nass war er trotzdem nicht.


Das macht auch nicx. Kein Vogel der von alleinen Baden geht is hinterher "qwukinaß". Wäre ja sonst ein leichtes Opfer für Fressfeinde. Meistens is nur das Bauchgefieder naß.

MFG Jens
 
Thema: kucki mag nicht baden

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.138
Geierchen
Geierchen
S
Antworten
119
Aufrufe
10.652
silleef
S
S
Antworten
68
Aufrufe
5.459
Tierfreak
Tierfreak
I
Antworten
3
Aufrufe
1.091
Ich_mit_Krümel
I
Zurück
Oben