Kucki und Awie

Diskutiere Kucki und Awie im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ...nachdem mein geschriebenes weg ist mach ich hier einen neuen thread auf. es beginnt ja sozusagen eine neue aerea. aus alfi wurde ganz schnell...
Würde ich nicht empfehlen.
Wenn er doch irgendwie runterkommt (sich z.B. erschreckt, e...), kommt er nicht mehr hoch.

Über die Nacht im Käfig ist es ja am wenigsten schlimm - da Papageien sich da normalerweise eh nicht groß bewegen.
Tagsüber find ich das viel dramatischer.
 
hallo ihr lieben,
wir haben auch ueberlegt awie auf seinem kaefig zu lassen ueber nacht, um ihn dort nicht reinverfrachten zu muessen. das esszimmer ist von unten betrachtet auch vogelsicher..und es gibt auch nix zum kaputtmachen. aber awie hat schlimme angst auf dem boden- er fluechtet schlecht laufend sofort in eine ecke. und genau das moechte ich vermeiden...falls er ueber nacht eben doch runterfliegt.
sobald awie mit dem kletterbaum vertraut ist und diesen besteigen kann...koennten wir ihn ueber nacht draussen lassen. aber bis dahin wird noch einige zeit vergehen.
ist er in seinem kaefig zeigt auffaellige verhaltensstoerungen- er dreht am dach haengend etliche aufgeregte runden. das sind wohl die auswirkungen dieser verfluchten runden kaefige mit den senkrechten gitterstaeben. gestern abend habe ich seinen kaefig mit einer braunen tischdecke abgedeckt und es kehrte schlagartig ruhe ein. ich kann leider nicht sagen, ob er vor lauter angst wie gelaehmt war oder sich mehr sicher gefuehlt hat. awie hat seine neuen sitzgelegenheiten angenommen. auf seiner mineralstange schlaeft er und auf seinem naturast sitzend hat er heute morgen die ersten schwarzen SB gefressen.
awie macht riesensauerei beim obst fressen. es wird alles zerkleinert und fliegt durchs gitter raus.
heute morgen ist er noch nicht rausgekommen, da der kletterbaum naeher an seiner tuer steht als gestern. wir warten noch ein bischen und stellen diesen dann ein stueck zurueck...dann wird er auch aussteigen.
ich bin erst mal froh, dass er SB gefressen hat. und schnabelkontakt gabs heut morgen auch wieder.
fuer kucki ist es halt schwierig sich in seiner naehe aufzuhalten, da sie um ihre spannenderen alternativen weiss...aber ihre siesta wird sie wieder 2 stunden in ihrem kaefig visa vi von ihm verbringen.
 
hier noch bilder von gestern...als awie auf kuckis kaefig thronte, awies "neuer kaefig" und die beiden nahe zusammen...und zum schluss noch mal awie- sichtlich entspannt...oder?
 

Anhänge

  • 27042008486.jpg
    27042008486.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 86
  • 27042008488.jpg
    27042008488.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 88
  • 27042008501.jpg
    27042008501.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 99
  • 27042008487.jpg
    27042008487.jpg
    32 KB · Aufrufe: 86
Hallo silleef,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Awie.
Deine Erzählungen lesen sich toll, und bin schon gespannt, was sich so weiteres bei euch ereignet.

Gruß

Boracay
 
unsere beiden schaetzchen hatten heute drei stunden unter grauem himmel im freien- jeder in seinem kaefig. die kaefige hierbei in gleicher hoehe und in 5! cm abstand. wobei sie die ersten minuten beide die gitter in naechster naehe hoch und runter grammelt sind.anschliessend siesta. kucki wars dann aber echt zu bloed im kaefig. beide kaefige wieder rein- kucki auf die terrasse auf ihre schaukel- und awies kaefigtuer auf.beide kaefige stehen jetzt in hacksicherem abstand nebeneinander auf gleicher hoehe im esszimmer. awie marschierte auch gleich wieder auf kucki kaefig und trohnte dort den gesamten nachmittag und hat uns die letzte stunde mit seinem sprachtalent ueberrascht. hello, good morning, geraeusch des nase hochziehens...und ...quitschende schranktuer auf und wieder zu...wir sassen mucksmaeuschenstill wie zwei deppen und lauschten und baten innerlich: hoer nicht auf..hoer bitte nicht auf. er war so suess. plustrig auf einem bein - der prinz im reich der prinzessin- als waer ihm nie ein leid geschehen. der kleine tapfere bursche.
nun ists dunkel hier. und fuer kucki ist gg5 uhr bettgehzeit.
awie wollte nicht auf die hand- wollte nicht aufs stoeckchen- flog von kuckis reich wieder auf den boden.
ich hab dann kucki in bodennaehe gehalten...sie stieg von meiner hand und beide graue liefen aufeinander zu...wir hielten den atem an- waren beide schon fast blau- kucki machte hu hu hu ganz leise und awie hielt den schnabel hin...und dann rieben beide ihren schnabel wie beim saubermachen aneinander und gingen in verschiedene richtungen auseinander. wir mit herzklopfen und ner echten zyanose...gluecklich!!!
und dann das wunder...awies kaefig wurde auf den fussboden gestellt und er kletterte rein, als waer es das normalste der welt.
die beiden gemeinsam sind drei tage jung...und wir wissen, dass wir nix falsch gemacht haben.
 
na, noch irgendwelche Zweifel an unserem Rat, für Kucki unbedingt einen Kumpel zu suchen???:freude:
 
@silleef
weiß nicht ob ich das schon geschrieben hatte, aber du erzähltest doch etwas von tätowierung links oder recht´s :zwinker:
 
...und was meinst du bezueglich der taetowierung?

ich weiss nicht, ob awie auch bei diesem spezialisten aus johannesburg war. und ich weiss auch nicht, ob awie ein taeto unterm fluegel hat...
ich werde ihn nicht packen und den fluegel lang ziehen und nachgucken...
das kann mal schoen der tierarzt machen, wo wir diese woche noch hinwollen mit ihm. heut war hier feiertag. morgen machen wir einen termin aus. awies krallen muessen unbedingt geschnitten werden...er kann kaum laufen damit und bleibt auf seinem kaefigdach oft haengen..
fuer solche sachen gibts eben einen ta. wer verscherzt es sich schon gern freiwillig mit seinen graue???? ich nicht...
 
awie wollte heute nicht aus seinem kaefig kommen. er scheint einen 7. sinn zu haben- denn wir kommen grad vom TA zurueck. er ist ein "grosser grauer" und deshalb sind 400g ein bischen wenig, er hatte 2 alte gebrochene federn, welche geblutet hatten unter seinen fluegeln- diese wurden gezogen,die TA hat seine flugfedern kosmetisch nachgeschnitten. sie sagte, dass er sich viele federn verletzt hat in dem engen kaefig. die langen krallen konnte sie heute nur wenig kuerzen, da diese absolut zu lang waren und auch blut und nerven fast bis in die spitzen reichten. der DNA test sah folgendermassen aus: ueber eine geschnittene kralle wurde noch 2x eine sandfeile gezogen und dann kam ein winziger tropfen blut, welcher ausreichend fuer eine DNA ist. dann wurde er noch abgehoehrt und bekam seine wurmkur.
und er hat geschrien was das zeug haelt. unsere ta zeiht uebrigens keine handschuhe an. sie nimmt nur ein handtuch zum festhalten und einwickeln des vogels.
nun zu versprochenen zahlen: sie hat ihre praxis seit 6 jahren. waehrend dieser zeit behandelt sie 3 voegel mit aspergillose. alle grossen voegel haben die flugfedern gekuerzt und wir sind die einzigen, die 2 graue haben und nicht zuechten wollen. ein kakadu in einem runden kaefig gilt als schick und ist ein statussymbol und schmueckendes beiwerk auf der terrasse. nur 3 erdnuesse pro woche- besser jedoch keine. kein grit- weil muschelstueckchen sehr scharfkantig sein koennen und nicht fuer den muskelmagen eines grauen gedacht sind.
so wars heut und hier.
wir sind froh wieder zuhause zu sein. kucki und awie schnurbsen unter ihren decken und schlafen gleich. bei uns ist schon wieder feiertag morgen und uebermorgen. deshalb gibts die DNA ergebnisse am donnerstag. wir hoffen das awie ein hahn ist.
die naechsten tage haben wir also alle zeit der welt um es den grauen gemuetlich zu gestalten. ich bastle gerade ne seilspirale aus kleiderbuegeln und strick. ihr werdet vor neid erblassen.
fotos kommen am wochenende.
 
Hallo Sileef,
da bin ich ja froh, dass Ihr alles so "gut" überstanden habt.
Traurig was Du so schreibst über die Papageienhaltung in Afrika, aber andere Länder andere Sitten.
Im Übrigen bin ich überzeugt davon, dass es manche Papageien besser haben, als manche Kinder und das macht mich dann auch wieder traurig.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen das Awie ein Hahn ist.
Schöne Feiertage und liebe Grüße
Kati
 
die 2 suessen....haben heute einiges an zeit gemeinsam auf kuckis kaefig verbracht- haben gemeinsam dort aus verschiedenen naepfen gefressen und kucki wollte awie putzen- das ging dann aber fast ins auge- und deshalb wollte das awie nicht. verstaendlich.
kucki versteht noch nicht wirklich, warum sie tagsueber auf dem kaefig sitzen soll....genauso wenig weiss awie das es noch viele andere schoene orte gibt ausser den kuckikaefig. aber das wird schon. awie will ganz viel mit meinem freund kuscheln- geht aber nicht auf die hand. auch das wird.
beide schlafen nun.
 
awie hatte es sich heut morgen kurz mit meinem freund verscherzt. nach dem abdecken seines kaefigs wurde er mit a...loch- dies natuerlich in akzentfreiem englisch- begruesst.
mittlerweile hat sich awie aber entschuldigt mit mehrfachem good morning. die wogen sind also wieder geglaettet.
 
Da bin ich mal gespannt was Awie sonst noch alles kann/weiß :zwinker:
Wahrscheinlich taut er langsam auf und Ihr solltet vielleicht sicherheitshalber in den nächsten Wochen noch keinen Besuch einladen :D
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Kati
 
hallo kati
...gestern kam meine nachbarin...und awie liess sich in seinem redefluss und sing sang durch ihre anwesenheit nicht bremsen. unser deutschland besuch kommt in 2 wochen, die tickets sind vor nem halben jahr gebucht wurden und du weisst ja wie das ist mit der urlaubsplanung in d. in unserer firma musste dies bereits im januar abgeschlossen sein. ich werd den besuch schon "impfen". es sind 2 liebe nette ruhige maedels, die zum relaxen herkommen. bis dahin sinds ja auch noch 2 wochen.
 
kucki und awie haben unter einer decke geschlafen- wenngleich in getrennten "betten".
beide verbringen den tag draussen. awie sitzt auf seinem runden kaefig und kucki gleich daneben auf ihrem geaest.
awie vergisst vor lauter aufregung zum essen in seinen kaefig zu gehen. deshalb hab ich ihm einen napf auf sein dach gebunden.
diesen allerdings frisst nun kucki leer...wobei es einen kleinen kampf gab, den kucki aber gewonnen hat.
normalerweise kaempft awie, wenn kucki auf seinen kaefig steigen will. sie allerdings interessiert es nicht die bohne, wenn er zu ihr aufs dach steigt. da es aber nun ums futter ging...mussten die fronten im fremden revier geklaert werden.
meine banane teile ich nun durch 3 ich abbeissen, kucki abbeissen- wobei sie voll gierig ist- und awie auch abbeissen und alles rumschleudern- bloss nicht fressen.
kucki macht seit 2 tage 2 unbekannte pfiffe- irgendwie wild...
seit awie da ist will kucki auch nicht mehr an ihre verschiedenen plaetze- sie ist den ganzen tag vorn auf der terrasse in awies naehe. ich denke wenn awie sein nervoeses gehabe ablegt, hat es kucki einfacher an ihn ranzukommen. aber wir haben noch soooooviel zeit zusammen.
alles in allem ein ruhiges und schoenes wochenende
 
das hört sich doch super an!!
freut mich wirklich für dich dass es so gut klappt..
bald werden wahrscheinlichbeide gemeinsam an die verschiedenen orten klettern :zwinker:
und dein besuch wird sich doch durch ein paar freche papgeiensprüchen nicht abschrecken lassen :D
 
beide geniessen grad die sonne draussen. awie braucht draussen ein bischen laenger seinen kaefig zu verlassen. kucki turnt immer ne ganze weile drauf rum und scheint ihn zu locken, wobei er ihr in die fuesse zwickt- was sie aber nicht zu stoeren scheint. ist awie dann erst mal auf seinem kaefig, werden alle erreichbaren spielzeuge von kuckis klettergehaenge inspiziert. er verlaesst leider seinen kaefig nicht- sitzt halt oben drauf und dreht dort seine runden. leider vergisst er irgendwie zu fressen tagsueber. abends laesst er sich das handtuch umlegen und wird in seinen kaefig verfrachtet. leider braucht er dann mindestens ne halbe stunde um sich zu beruhigen- dreht zahlreiche runden am kaefigdach haengend.
sollte ich awie abends mal zu kucki in den kaefig setzten?
 
silleef schrieb:
sollte ich awie abends mal zu kucki in den kaefig setzten?
Ich würde damit noch ein wenig warten :zwinker:.
Die beiden kennen sich ja noch keine 2 Wochen, lass ihnen lieber noch etwas mehr Zeit, sich draußen richtig kennenzulernen.
Vielleicht wird Awie ja auch bald von sich aus neugierig und klettert mal in Kuckis Reich ;).
 
hallo manuela
das ist es ja...awie fuehlt sich sichtlich wohl auf kucki kaefig...er sitzt dort, er klettert dort und er frisst auch aus ihrem napf. abends muss ich ihn leider dort abfluecken und stopfe ihn in seinen kaefig- wo er dann leider aufgeloest seine runden dreht, bevor er sich wieder einkriegt.
da kucki es gewohnt ist abgedeckt zu schlafen- turnt er noch ne weile auf der decke rum und sch... rutscht dort auch ab...
er geht nicht freiwillig in seinen kaefig. halten wir ihm diesen hin- geht er zwar auf seinen...aber eben leider nur drauf und nicht rein.
er hat sich grad 10min von mir kraulen lassen- das 1.mal!!! er kam auf seine untere sitzstange und hat den kopf zu seiner offenen tuer rausgestreckt. der suesse...ich freue mich so. hatte ich ein herzklopfen...menno!
 
Thema: Kucki und Awie

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
2.140
Geierchen
Geierchen
S
Antworten
11
Aufrufe
1.381
Langer
L
S
Antworten
68
Aufrufe
5.480
Tierfreak
Tierfreak
I
Antworten
3
Aufrufe
1.096
Ich_mit_Krümel
I
Zurück
Oben