Kuckucksei

Diskutiere Kuckucksei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte Euch mal was lustiges erzählen... :D Meine Henne hat dieses Jahr insgesamt 3x ein Nest gebaut und bei der 1. & 2...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal was lustiges erzählen... :D

Meine Henne hat dieses Jahr insgesamt 3x ein Nest gebaut und bei der 1. & 2. Eiablage jeweils 4 Eier gelegt. Diese habe ich regelmäßig durch Kunsteier getauscht, da ich nicht züchten möchte, der Henne aber dennoch die natürliche Eiablage/Nestbau, etc. ermöglichen wollte. :p

Nun, beim 3. Gelege tauschte ich wieder die Eier 1-4 gegen die Kunsteier. Nachdem das 4. Ei gelegt wurde kümmerte ich mich nicht weiter ums Nest, da ich (erfahrungsgemäß) mit 4 Eiern gerechnet hatte.
Ich schaute zwar immermal ins Nest rein, wenn die Henne fressen oder koten war, jedoch entdeckte ich das 5. Ei 8o nicht.

Am 29.06.2011 dann die Überraschung: morgens um kurz nach 06:00 Uhr beobachtete ich wie die Henne ganz fürsorglich "etwas" im Nest fütterte. 8o
Es war ein Junges geschlüpft. :D

An dem Tag bin ich erst etwas später im Büro gewesen, da ich erstmal einiges (Futter/Eifutter/etc.) organisieren musste und der Henne zum Jungenfüttern anbieten musste.

Heute, 16 Tage später ist das Küken bereits komplett befiedert. Es fehlen nur noch die Schwanzfedern. Das Junge wird wohl wildfarben-gescheckt. :~
Die Elternvögel: ->Mutter: zartgelb mit braunem Flügel und brauner Haube (Gloster) und ->Vater: intensivgelb mit einem braunen Wangenfleck. (Bilder im Profil)
Von einer Haube ist noch nichts zu erkennen, mal sehen, evtl. kommt noch etwas...

Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe ist der Hahn seit einiger Zeit in einem separaten Käfig (im gleichen Raum), da er die Henne jedes mal attackiert hat, sobald sie mal das Nest verließ. 8(

Die Henne scheint ihn aber gar nicht zu vermissen. Sie zieht im Alleingang das Junge meisterlich groß. :beifall:

Derzeit bin ich fest entschlossen das Junge zu behalten - hängt natürlich auch vom Geschlecht und davon ab, wie sie sich dann später vertragen.
Ggf. müsste ich es in der Brutzeit immer von den Elterntieren trennen, mal sehen.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis es komplett befiedert ist, insbesondere nach der Jugendmauser, wie es dann letztendlich aussehen wird?? :?

Ob sich das "hässliche Entlein" zu einem "Prachtkerl" mausert??

LG & schönes Wochenende,
Amir-Noah

PS. Bessere Fotos folgen noch. Es wollte es nicht verschrecken. :0-
 

Anhänge

  • Küken vom 29.06.11.jpg
    Küken vom 29.06.11.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche wär mir auch fast passiert, letzte woche hatte lilo ihr gelege mit 5 eiern fertig, dachte ich jedenfalls, und zufällig schau ich 2 tage später ins nest,das ja plastikeier beinhaltet, liegt da ein 6. ei !!! , das hatte ich noch nie, bei 4 oder 5 eiern war immer schluß:zwinker:

das kleine sieht toll aus, aber die haube würde man schon sehen...mein kleiner ist jetzt erwachsen, 30 tage alt ,oma war ein gloster corona...
 

Anhänge

  • CIMG0836.jpg
    CIMG0836.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Oma ein Haubenvogel war, dann hat das mit dem Erscheinungsbild der Enkel nichts zu tun. Der Haubenfaktor vererbt dominant. Wenn die Küken eine Haube haben bzw. bekommen, sieht man das übrigens schon direkt nach dem Schlupf - auf dem Kopf ist dann kein Flaum vorhanden.
 
Wenn die Küken eine Haube haben bzw. bekommen, sieht man das übrigens schon direkt nach dem Schlupf - auf dem Kopf ist dann kein Flaum vorhanden.

Echt? Ich glaube das könnte dann bei meinem der Fall sein, denn es hat kein Flaum auf'm Kopf - der wirkt nur sehr dunkel. Na, da bin ich mal gespannt!

@Passi:
Von der Farbkombi her könnte es sogar sein, dass mein Junges auch in die Richtung geht, wie dein Junges. Sieht übrigens sehr schön aus! :-)
 
In dem Stadium in dem Dein Vogel ist würde man eine vorhandene Haube sehen. Sobals die Federkiele kommen ist auch deer Wirbel vorhanden. Das Aussehen einer Corona in den ersten Lebenstagen hat Moni ja schon beschrieben. Mach ein Bild vom Kopf und dann kann man Dir sagen, ob er eine Corona hat oder nicht.
 
Wie auch immer:

prinzFFM und Passi

die sehen doch superschön aus. Ich habe bisher auch immer ausgetauscht, aber irgendwann bemerke ich dann auch mal ein Ei nicht............ :D
 
Hallo Amir-Noah,
ich find die Scheckung des Jungvogels jetzt schon sehr hübsch. So eine richtige Nestbaukünstlerin ist deine Henne allerdings nicht. :~
 
Hi Amir,

WOW, ein schönes Vögelchen hast Du da. Zufallszuchten können auch sehr süß sein! GLÜCKWUNSCH!

Passt nicht zu diesem Threat, aber gestern zeigte mir ein Bewohner, wo ich in der Pflege arbeite, glücklich im Blumenkasten auf dem Balkon ein Bachstelzen-Nest mit bereits 2 geschlüpften Babies. Er sitzt daneben, die Eltern lassen sich überhaupt nicht stören beim Füttern. Goldig, was?

Viel Freude mit Deinem neuen Zuwachs und klopf auf Holz, dass es ein Mädel ist...

Liebe Grüße aus dem Norden, Evi
 
Hallo Amir-Noah,
ich find die Scheckung des Jungvogels jetzt schon sehr hübsch. So eine richtige Nestbaukünstlerin ist deine Henne allerdings nicht. :~

Danke Maria,

ich finde es auch jetzt schon ganz schön! :zwinker:
Ach, die Hermine hat sich da ganz doll Mühe gegeben beim Nestbau. Der Hahn war der jenige, der das Nest so verrutschen lassen hat. Als sie noch zusammen waren (sind derzeit ja getrennt) ist er jedes mal ins Nest rein, wenn die Henne am fressen war und dann beim verlassen des Nests ist er mit seinen Krallen immer an den Fasern hängen geblieben und hat ein Stück mit raus gezogen. Das ungezogene Vögelchen! :D
Aber für das eine Küken ist es, denke ich, gut genug. :baetsch:

Jetzt muss es nur noch schnell flügge und futterfest werden.

Ich hänge mal wieder ein neues (aktuelles) Foto dran.
Es ist leider nicht viel besser als das vom letzten mal, aber eben ein neues.

Schönen Sonntag Euch! :0-
 

Anhänge

  • Küken.jpg
    Küken.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo,

Dein Küken sieht sehr hübsch aus!Da Deine Vögel-habe sie im Profil gesehen-ja auch A (Vater) und B (Henne)sind,passt es ja auch gut für die Zucht,wenn sie nicht verwandt sind !
 
Hallo,

Dein Küken sieht sehr hübsch aus!Da Deine Vögel-habe sie im Profil gesehen-ja auch A (Vater) und B (Henne)sind,passt es ja auch gut für die Zucht,wenn sie nicht verwandt sind !

Danke, Danke Nora!
Nein, verwandt sind sie nicht. Hab sie von verschiedenen Züchtern. Die Henne ist auch älter als der Hahn.

Schon eine spannende Sache, so 'ne Brut. Die Henne wärmt's auch nicht mehr über Nacht. Ich warte nur darauf, dass das Küken bald aus dem Nest "fällt". :-)

Grüße
 
Ich wurde darum gebeten mal ein aktuelles Foto von meinem 3,5 Wochen alten Küken rein zu setzen.

Nun, hier ist eines. :zwinker: Im Hintergrund ist der Vater zu sehen.

Schon alles dran (Federn & Co) nur die Schwanzfedern fehlen noch. :D

Man kann auf dem Kopf deutlich schon den Scheitel erkennen. Es ist also doch ein Haubenvogel, ganz wie die Mama. :p:p

Grüße an Alle,
 

Anhänge

  • Hope 2.jpg
    Hope 2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 43
Ja, das wird ein schöner Vogel. Und aus meiner Sicht eindeutig Haube.
 
Der/die sieht ja super goldig aus ;D

Ein Haubenkanarie... wenn die klein sind sehen die immer total lustig aus.
 
Thema: Kuckucksei

Ähnliche Themen

klaus g
Antworten
16
Aufrufe
3.746
klaus g
klaus g
Y
Antworten
7
Aufrufe
846
Semesh
S
R
Antworten
23
Aufrufe
5.484
Radulfa
R
Zurück
Oben