Küche als Standort?

Diskutiere Küche als Standort? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir sind Neulinge im Halten von Zebrafinken. In einem Buch haben wir gelesen, dass die Piepser nicht in der Küche stehen sollten wegen den...
L

lischendd

Guest
Hallo,
wir sind Neulinge im Halten von Zebrafinken. In einem Buch haben wir gelesen, dass die Piepser nicht in der Küche stehen sollten wegen den Essensdünsten. Wir haben eine offene Küche, die mit dem Wohnzimmer verbunden ist und genau im Übergang steht momentan der Käfig. Dort stehen sie direkt am Fenster und haben viel Licht. Sollten wir trotzdem einen anderen Standort wählen oder können wir sie dort stehen lassen?
Ach und wir haben noch eine weitere Frage: Ist das Fressen von frischem Obst und Gemüse für die aus der Zoohandlung kommenden Finken Gewöhnungssache oder warum verschmähen sie es bislang? Zurzeit fressen sie nur das Exotenfutter und Hirse.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lisa und Olli.
 
Hallo :0-

Küche als Standort ist nicht so gut, viele Dämpfe sind für Vögel giftig.
Besser ist es wenn du sie nicht in die Küche stellst. ;)
Die meisten Zebrafinken kennen nur bestimmte Früchte, oder ebend keine.
Sie brauchen es auch nicht ständig, man giebt es auch nur zur Brutzeit.
Stell sie nicht zu dicht ans Fenster, und achte darauf das sie keine Zugluft bekommen. ;)

:0-
 
Hallo Freizeitzüchter,
wo hast Du denn die Weisheit her, daß man Zebrafinken nur zum züchten Obst gibt? Das ist doch totaler Blödsinn!
Gruß
Werner
 
Hallo :0-

Bevor du etwas als blödsinn ab tust, dann frage oder hinterfrage es erstmal. ;)
Wenn man Zebrafinken immer Früchte (Vitamine) giebt, dann ist es eines der Sachen die zur Brutstimmung führen.
Auserhalb der Brutzeit (in der Natur), finden die Tiere auch nicht das reichhaltige Futterangebot das mit den ende der Regenzeit wieder reichhaltiger wird.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freizeitzüchter,
wo hast Du denn die Weisheit her, daß man Zebrafinken nur zum züchten Obst gibt? Das ist doch totaler Blödsinn!
Gruß
Werner


vielleicht weil er schon schlechte erfahrungen gesammelt hat, denn zuviel Obst/Grünfutter sollte man in der Ruhezeit nicht geben, ausser man möchte das die Tiere, vorallem hennen an Schwäche sterben (weil zugeringe Pause von den letzten bruten).

als blödsinn würde ich das nicht abtun, ausser ich will legehühneer im finkenformat haben, ja dann kann man natürlich reichlich grünfutter/obst geben ....

ABER zum Thema, ja zebrafinken sollten nicht in einer Küche stehen, ausser es ist ein Junggesellenhaushalt und es wird eher Tante Mikro benutzt (zu nordherr schiel:trost: ). Aber da es sich bei euch ja eher um einen großen Raum handelt, warum nicht, wie sieht es aus, kommen die dünste denn bis dort direkt?

wenn du aber einen anderen platz hast, so nimm ihn :) dann hast du keine großen zweifel.
 
Thema: Küche als Standort?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben