küchenrolle ok?

Diskutiere küchenrolle ok? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; kann man küchenrolle als "einstreuunterlage" verwenden? im netz habe ich sehr unteschiedliche angaben dazu gefunden, deshalb wollte ich mal eure...

  1. #1 mamavogel, 7. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    kann man küchenrolle als "einstreuunterlage" verwenden? im netz habe ich sehr unteschiedliche angaben dazu gefunden, deshalb wollte ich mal eure erfahrungen dazu wissen.
    ich wollte das (falls es geht) dann so machen:
    auf ein kotgitter im käfig das küchenpapier ausbreiten und dann den sand obendrauf. und zum saubermachen einfach alles zusammen "knüllen" und wegschmeißen?
    geht das oder ist das gefährlich wenn die wellis dann versuchen das küchenpapier anzukanbbern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schäfchen36, 7. April 2008
    Schäfchen36

    Schäfchen36 Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    würde das Kotgitter rausnehmen, das ist Quatsch..

    Küchenpapier kannste nehmen, musst aber dann Grit extra anbieten!
     
  4. #3 Stubenhockerin, 7. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    im Krankenkäfig nehme ich immer Küchenrolle oder aber weißes Papier
     
  5. #4 mamavogel, 7. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    geht ja eben nicht ;) es würde ein zu großer spalt entstehen, zusätzlich ist die sandschublade aus metall was denke ich nicht leicht zu händeln ist wenn die mit sand voll ist...
    ich überlege nur trotzdem ob ich den käfig kaufen soll weil er mir ansonsten gut gefällt, nur muss ich mir dann eben vorher eine lösung für die probleme einfallen lassen und ich hatte das mit dem einstreu auf papier hier schonmal gelesen
     
  6. #5 Schäfchen36, 7. April 2008
    Schäfchen36

    Schäfchen36 Mitglied

    Dabei seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Viele Vögel laufe gerne am Boden rum und wuseln durch den Sand, bzw. spielen auch gerne mit BHG.

    Dieses Gitter am Boden ist nicht besonders gut für Vögel!
     
  7. #6 mamavogel, 7. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ja ich weiß, deshalb will ich ja etwas auf das gitter "bauen" damit sie weiterhin im sand spielen können!
     
  8. #7 Stubenhockerin, 7. April 2008
    Stubenhockerin

    Stubenhockerin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen ( Ruhrgebiet)
    wie wäre es mit einer Sperrholzplatte als Einlage und da dann sand oder papier oder BHG oder was auch immer ?
     
  9. #8 Sperli_Neli, 8. April 2008
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    ...kannst du nix in diesen spalt klemmen?! funzt bei mir auch wunderbar. meine vögelchen krauchen auch total gerne am boden rum, da is doch diese "auf-das-gitter-prinzip" umständlich oder?!

    versteh eh nicht wer diese gitter erfunden hat, totaler mist... benutz das wirklcih nur, wenn ich den käfig reinige u. die vögel drin bleiben sollen...
     
  10. #9 mamavogel, 8. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    dann bleibt ja immernoch das problem mit der viel zu schweren sandschublade...
    wenn ich küchenpapier auslege und darauf dann BGH und in die mitte sand dann müsste es doch gehen ohne dass die kleinen das papier anfressen, oder?
     
  11. #10 Sperli_Neli, 8. April 2008
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    also wenn du die schublade mit BHG auslegst u. ne schale mit sand reinstellst ist es ja nicht sooo schwer, hab da kein problem mit.
     
  12. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Also ich habe in der Voliere nur Küchenpapier,Grit dann in einem Extraschälchen, und draußen auf den Spielplätzen Vogelsand.

    In der Voliere macht mir Sand zu viel Dreck. Das Küchenpapier kann man morgens mit zwei Handgriffen auswechseln, finde ich persönlich am hygienischsten. Ich habe schon so viele Einstreuarten ausprobiert und komme immer wieder auf das Papier zurück.

    Bei mir ist noch nie Küchenpapier angeknabbert worden, allerdings sind die Vögel eh meist unterwegs. :~
     
  13. #12 Andrea 62, 8. April 2008
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Also ich habe eine Metallschublade 100 x 55 in einem Käfig z.Z. mit Sand ausgestreut (werde da aber auch auf BHG umsteigen), die kann ich problemlos händeln. Wieviele "Tonnen" Sand willst Du denn da einfüllen, dass Du Angst hast, das nicht mehr heben zu können :D ;)?
    Bei mir hat sich bewährt, Packpapier oder anderes unbedrucktes Papier reinzulegen (wenn die Vögel nicht knabbern) und darauf den Sand o. das BHG zu schütten. Da hat man keine Schrubberei mit den Kotschubladen.
    Und wie gesagt, um den Spalt zu vermeiden kannst Du das Kotgitter unter die Kotschublade schieben oder die Schublade auf die für das Kotgitter vorgesehenen Führungen. Dann gibt es keinen Spalt.
     
  14. #13 mamavogel, 8. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    das mit dem schubalde tauschen geht bei dem modell leider nicht :(
    naja, so sand ist schon schwer für kleine schwächlis wie mich:~:~
     
  15. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    mamavogel,

    was ist denn das für ein Käfig? Ist der denn für Wellensittiche geeignet?
    Normalerweise ist der Spalt sehr klein, wenn man das Gitter weglässt.

    Anstelle von Sand kannst du feines Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu nehmen, das ist leichter. Dann aber eine flache Schale mit Sand hinstellen.
     
  16. #15 mamavogel, 8. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    es geht um die villa casa von montana, ich denke schon dass sie für wellis geeignet ist. (wer was anderes weiß möge sich bitte melden!)
    aus foren habe ich erfahren (bzw. auch auf bildern gesehen) das der spalt ordentlich groß ist...
     
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Du, das überleg dir mal nochmal genau.

    Villa Casa I und II sind richtige "Hubschrauberkäfige".
    Dazu kommt, dass sie niedrig sind, du musst sie irgendwo draufstellen, weil die Vögel in Augenhöhe oder höher sitzen wollen und sollten.
    Deine Vögel werden vermutlich nur den oberen Bereich des Käfigs nutzen, weil sie kaum so steil nach oben oder unten fliegen können, sie sind halt keine Hubschrauber :D

    Wellensittichkäfige sollten lang und breit, aber nicht hoch sein.
     
  18. #17 mamavogel, 8. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    mich interressiert besonders die villa casa 3. wieso niedrig? die sind doch 180cm...
     
  19. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Ja, aber sie stehen direkt auf dem Boden, so weit unten fühlen sich die Vögel meist unsicher und nutzen dann nur die obere Hälfte der Voliere.

    Deswegen finde ich persönlich auch längere, dafür aber nicht so hohe Käfige auf einem Untergestell besser.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mamavogel, 8. April 2008
    mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    naja aber selbst die auch hier so beliebten finchhouse modelle in jeglicher variation sind nur 160cm hoch (mit ständer)und auf den fotos hier stehen die auch immer auf ihren mitgelieferten ständern und nicht höher...
     
  22. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Schon, aber es geht ja nicht um die Höhe an sich, sondern darum, wie tief der Boden der Voliere reicht.

    Und der ist bei der Villa Casa eben ganz unten, bei der Madeira double aber ein ganzes Stück über dem Zimmerfußboden.

    Wenn die Vögel in meiner alten Voliere ganz unten auf dem Boden beim Fressen saßen und ich ins Zimmer kam, sind alle erschreckt aufgeflattert.

    Jetzt in der Madeira double fühlen sie sich sicherer und fressen ruhig weiter.
     
Thema: küchenrolle ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man küchenrolle bei wellis verwenden

    ,
  2. wellensittiche essen küchenrolle

Die Seite wird geladen...

küchenrolle ok? - Ähnliche Themen

  1. Kot ok ? Hilfe

    Kot ok ? Hilfe: Hey mein grauer hat grünliches kot und manchmal nur flüssig und heute ist es auch mit kleine bläschen aufm kot was kann ich machen
  2. Ist diese Beleuchtung so OK?

    Ist diese Beleuchtung so OK?: Hallo, ich habe seit kurzem die Beleuchtung für meine Kanarien im Einsatz, jedoch scheinen sie nicht zu sehr angetan und verbringen, so wie ich...
  3. Besatz der Außenvoliere OK ?

    Besatz der Außenvoliere OK ?: Hallo zusammen, :zwinker: wollte mal fragen was ihr von meinem Besatz haltet . ^^ Größe der Voliere : ca. 5 Meter lang ca. 2,50 Meter hoch...
  4. Kot Graupapagei ok ?

    Kot Graupapagei ok ?: Hallo vor 4 Monaten fiel mir auf, dass meine Graupapagei-Henne ab und an mit dem Schwanz ganz leicht wippte, bevor sie Kot absetzte. Ich hatte...