küchenrolle ok?

Diskutiere küchenrolle ok? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - kann man küchenrolle als "einstreuunterlage" verwenden? im netz habe ich sehr unteschiedliche angaben dazu gefunden, deshalb wollte ich mal eure...
M

mamavogel

Guest
kann man küchenrolle als "einstreuunterlage" verwenden? im netz habe ich sehr unteschiedliche angaben dazu gefunden, deshalb wollte ich mal eure erfahrungen dazu wissen.
ich wollte das (falls es geht) dann so machen:
auf ein kotgitter im käfig das küchenpapier ausbreiten und dann den sand obendrauf. und zum saubermachen einfach alles zusammen "knüllen" und wegschmeißen?
geht das oder ist das gefährlich wenn die wellis dann versuchen das küchenpapier anzukanbbern?
 
Hallo
würde das Kotgitter rausnehmen, das ist Quatsch..

Küchenpapier kannste nehmen, musst aber dann Grit extra anbieten!
 
geht ja eben nicht ;) es würde ein zu großer spalt entstehen, zusätzlich ist die sandschublade aus metall was denke ich nicht leicht zu händeln ist wenn die mit sand voll ist...
ich überlege nur trotzdem ob ich den käfig kaufen soll weil er mir ansonsten gut gefällt, nur muss ich mir dann eben vorher eine lösung für die probleme einfallen lassen und ich hatte das mit dem einstreu auf papier hier schonmal gelesen
 
Viele Vögel laufe gerne am Boden rum und wuseln durch den Sand, bzw. spielen auch gerne mit BHG.

Dieses Gitter am Boden ist nicht besonders gut für Vögel!
 
ja ich weiß, deshalb will ich ja etwas auf das gitter "bauen" damit sie weiterhin im sand spielen können!
 
wie wäre es mit einer Sperrholzplatte als Einlage und da dann sand oder papier oder BHG oder was auch immer ?
 
...kannst du nix in diesen spalt klemmen?! funzt bei mir auch wunderbar. meine vögelchen krauchen auch total gerne am boden rum, da is doch diese "auf-das-gitter-prinzip" umständlich oder?!

versteh eh nicht wer diese gitter erfunden hat, totaler mist... benutz das wirklcih nur, wenn ich den käfig reinige u. die vögel drin bleiben sollen...
 
dann bleibt ja immernoch das problem mit der viel zu schweren sandschublade...
wenn ich küchenpapier auslege und darauf dann BGH und in die mitte sand dann müsste es doch gehen ohne dass die kleinen das papier anfressen, oder?
 
also wenn du die schublade mit BHG auslegst u. ne schale mit sand reinstellst ist es ja nicht sooo schwer, hab da kein problem mit.
 
Also ich habe in der Voliere nur Küchenpapier,Grit dann in einem Extraschälchen, und draußen auf den Spielplätzen Vogelsand.

In der Voliere macht mir Sand zu viel Dreck. Das Küchenpapier kann man morgens mit zwei Handgriffen auswechseln, finde ich persönlich am hygienischsten. Ich habe schon so viele Einstreuarten ausprobiert und komme immer wieder auf das Papier zurück.

Bei mir ist noch nie Küchenpapier angeknabbert worden, allerdings sind die Vögel eh meist unterwegs. :~
 
dann bleibt ja immernoch das problem mit der viel zu schweren sandschublade...
Also ich habe eine Metallschublade 100 x 55 in einem Käfig z.Z. mit Sand ausgestreut (werde da aber auch auf BHG umsteigen), die kann ich problemlos händeln. Wieviele "Tonnen" Sand willst Du denn da einfüllen, dass Du Angst hast, das nicht mehr heben zu können :D ;)?
Bei mir hat sich bewährt, Packpapier oder anderes unbedrucktes Papier reinzulegen (wenn die Vögel nicht knabbern) und darauf den Sand o. das BHG zu schütten. Da hat man keine Schrubberei mit den Kotschubladen.
Und wie gesagt, um den Spalt zu vermeiden kannst Du das Kotgitter unter die Kotschublade schieben oder die Schublade auf die für das Kotgitter vorgesehenen Führungen. Dann gibt es keinen Spalt.
 
das mit dem schubalde tauschen geht bei dem modell leider nicht :(
naja, so sand ist schon schwer für kleine schwächlis wie mich:~:~
 
mamavogel,

was ist denn das für ein Käfig? Ist der denn für Wellensittiche geeignet?
Normalerweise ist der Spalt sehr klein, wenn man das Gitter weglässt.

Anstelle von Sand kannst du feines Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu nehmen, das ist leichter. Dann aber eine flache Schale mit Sand hinstellen.
 
es geht um die villa casa von montana, ich denke schon dass sie für wellis geeignet ist. (wer was anderes weiß möge sich bitte melden!)
aus foren habe ich erfahren (bzw. auch auf bildern gesehen) das der spalt ordentlich groß ist...
 
Du, das überleg dir mal nochmal genau.

Villa Casa I und II sind richtige "Hubschrauberkäfige".
Dazu kommt, dass sie niedrig sind, du musst sie irgendwo draufstellen, weil die Vögel in Augenhöhe oder höher sitzen wollen und sollten.
Deine Vögel werden vermutlich nur den oberen Bereich des Käfigs nutzen, weil sie kaum so steil nach oben oder unten fliegen können, sie sind halt keine Hubschrauber :D

Wellensittichkäfige sollten lang und breit, aber nicht hoch sein.
 
mich interressiert besonders die villa casa 3. wieso niedrig? die sind doch 180cm...
 
Ja, aber sie stehen direkt auf dem Boden, so weit unten fühlen sich die Vögel meist unsicher und nutzen dann nur die obere Hälfte der Voliere.

Deswegen finde ich persönlich auch längere, dafür aber nicht so hohe Käfige auf einem Untergestell besser.
 
naja aber selbst die auch hier so beliebten finchhouse modelle in jeglicher variation sind nur 160cm hoch (mit ständer)und auf den fotos hier stehen die auch immer auf ihren mitgelieferten ständern und nicht höher...
 
Schon, aber es geht ja nicht um die Höhe an sich, sondern darum, wie tief der Boden der Voliere reicht.

Und der ist bei der Villa Casa eben ganz unten, bei der Madeira double aber ein ganzes Stück über dem Zimmerfußboden.

Wenn die Vögel in meiner alten Voliere ganz unten auf dem Boden beim Fressen saßen und ich ins Zimmer kam, sind alle erschreckt aufgeflattert.

Jetzt in der Madeira double fühlen sie sich sicherer und fressen ruhig weiter.
 
Thema: küchenrolle ok?

Ähnliche Themen

kleen_Julschn
Antworten
6
Aufrufe
1.393
kleen_Julschn
kleen_Julschn
Zurück
Oben