Kücken auf Käfigboden

Diskutiere Kücken auf Käfigboden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. ;) Das 10 Tage alte Küken (Einzelkind) lag heute morgen auf dem Käfigboden. Ich mache mir Sorgen. In den FAQs steht, dass die Küken...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo. ;)

Das 10 Tage alte Küken (Einzelkind) lag heute morgen auf dem Käfigboden. Ich mache mir Sorgen. In den FAQs steht, dass die Küken eigentlich erst ab dem 17. Tag das Nest verlassen. Ich habe es wieder ins Nest gesetzt und es scheint ihm auch ganz gut zu gehen. War das richtig so? Wurde es vielleicht von der Mutter aus dem Nest gestoßen oder ist gar selbst herausgesprungen? Ich bin für jede Antwort dankbar.

:zustimm:
 
Du hast das ganz richtig gemacht. Wahrscheinlich ist das Küken einfach rausgeplumst. War es denn ein Einzelküken oder wie groß ist das Gelege?

Es kann auch sein, daß die Eltern ein krankes Küken aus dem Nest werfen, aber da gehen wir jetzt mal nicht davon aus, wenn es einen fitten Eindruck macht.
 
Rausfallen

Hallo,es passiert auch das ein Jungvogel derartig sperrt und sich aus dem Nest lehnt das es beim füttern ganz einfach das Übergewicht bekommt und aus dem Nest fällt.Einfach wieder zurück geben.
 
Bei mir war das Nest so voll, das auch einer viel zu früh rausgefallen ist. Erst habe ich ihn zurückgesetzt, am nächsten Tag lag er wieder unten. Da hab ich ihn unten gelassen, die Eltern haben ihn weitergefüttert. Allerdings hatte er schon ein paar Federn und mußte nicht mehr gehudert werden. Hat aber noch eine Woche gedauert, bis er etwas fliegen konnte.
 
Aaaalso:

Erstmal danke für die flotten Antworten! Ich war echt ein wenig panisch in dem Moment, denn ja, es ist ein Einzelküken (die anderen Eier waren unbefruchtet) und es wäre wirklich unglaublich schade, wenn ihm etwas passieren würde.

Ich hab es mir noch einmal genauer angesehen, aber konnte zumindest keine äußeren Verletzungen oder Auffälligkeiten entdecken. Es macht einen sehr lebhaften Eindruck, ich glaube eher nicht, dass es aus dem Nest gestoßen wurde, weil es krank ist.

Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich beim Sperren das Gleichgewicht verloren hat. Eben hatte ich die Chance, das alles sehr genau mitzuverfolgen und das Kleine ist da wirklich ein wenig übereifrig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dabei herausgefallen ist. Aber nun sitzt es wieder mehr oder weniger sicher im Nest und ist nicht mehr rausgepurzelt. Ich hoffe dabei bleibt es, ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass es sich beim Sturz nicht verletzt hat - ist ja immerhin ein ganzes Stück, fast ein Meter.

;)
 
Jepp, die können schn ne Menge ab :)
 
Das Kleine ist heute schon wieder zwei mal aus dem Nest gefallen! 8o

Diesmal konnte ich es beobachten, es verliert wirklich das Gleichgewicht, manchmal kriegt das Küken es dann doch noch hin und und gewinnt es wieder, aber trotzdem fällt es oft aus dem Nest. Und wenn es auf dem Boden sitzt/liegt, füttern die Eltern es nicht. Es hat noch keine richtigen Federn (wie gesagt, 11. Tag) und wenn ich es zu spät auf dem Boden bemerke, ist es schon ziemlich ausgekühlt.

Was soll ich tun? Soll ich es nun immer wieder ins Nest zurücksetzen, bis es sich selbst warmhalten kann? Sollte ich das Nest nicht vielleicht lieber näher an den Käfigboden hängen, damit es nicht so tief fällt? (Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass es sich noch nichts gebrochen hat.) Oder würde die Henne es dann vielleicht nicht mehr annehmen?

Das klingt vielleicht etwas melodramatisch, aber es bricht mir das Herz, dieses kleine hilflose Tierchen auf dem Boden liegen zu sehen, ganz ausgekühlt und erschöpft... :(
 
Hallo whatever,
kannst du nicht etwas machen das die Umrandung vom Nest höher wird. Eben so, das es nicht auf den Rand steigen kann?
Ach, mir fällt nicht ein wie ich es erklären soll.

Habt ihr da nicht eine Idee:idee:

LG
Christine
 
Den Gedanken hatte ich auch schon, Spatzel. :) Irgendwie die Nestwände erhöhen. Aber mir fällt nicht wirklich ein, wie ich das machen sollte. Am liebsten würde ich dem Küken eine Zwangsjacke anziehen, damit es sich nicht mehr aus dem nest rauszappelt... Es klettert manchmal regelrecht am Gitter hoch!! Ich frage mich echt, ob etwas mit ihm nicht stimmt. :(
 
Wieviel Junge ?

Hallo , wieviel Junge sind denn im Nest ? wie tief ist denn das Nest jetzt.Nimm doch mal die Jungen raus und tue nur wenig Nistmaterial rein.Mach mit der Faust oder einer Glühbierne eine Vertiefung ,so das die Jungen tiefer im Nest liegen.
 
Vielleicht ist die Nestmulde zu flach. Also die Höhe von der Nestmitte zum Rand. Nimm dann einfach Nistmaterial raus, so dass die Mulde tiefer wird.
 
Das Thema hat sich wohl ziemlich erledigt. Als ich gerade nach Hause kam, lag das Küken tot im Nest. Heute morgen war es auch schon sehr schwach. Ich schätze, es hat sich bei einem der Stürze wohl wirklich verletzt. Ich bin sehr, sehr traurig. :(
 
Es kann auch bei einem Einzelküken immer mal vorkommen, dass die Eltern das Füttern einstellen und die Jungen sozusagen vor lauter Hunger das Nest verlassen. Hast Du denn beobachtet dass es gefüttert wurde?
 
Thema: Kücken auf Käfigboden

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.858
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben