Kücken gefunden, was tun ???

Diskutiere Kücken gefunden, was tun ??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen zusammen, gestern abend haben die Kinder meines Bruders 2 Kücken nach Hause gebracht. Könnt ihr vllt. sagen was das sein...
P

Pegasus571

Guest
Guten Morgen zusammen,

gestern abend haben die Kinder meines Bruders 2 Kücken nach Hause gebracht.

Könnt ihr vllt. sagen was das sein könnte und womit er sie füttern kann ?

Leider ist das Photo nicht so sehr gut, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Grüße

Pegasus
 
Das mit dem Photo klappt irgndwie nicht :?
 

Anhänge

  • kücken2.jpg
    kücken2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 161
Hallo Pegasus!

Das ist Flußregenpfeifer-Küken. (ein Watvogel) Er frißt die Insekten.

Warum Deine Neffen/Nichten die Küken mitgebracht haben, verstehe ich nicht! Sie müssen die Küken in die Natur lassen, von Hand weg! Die Eltern sind sehr scheu vor Menschen und können nicht verteidigen. Das ist traurig! :(

Gruß
Danny
 
Um Danny noch einmal zu ergänzen:

Das gezeigte (Fluß?)Regenpfeifer (könnts nicht auch ein Kiebitz sein?) Küken ist noch sehr jung, wohl erst wenige tage alt. Die Tiere sind Nestflüchter-sofern man bei diesen Bodenbrütern überhaupt von Nest reden kann.
Sprich, die Kleinen können vom ersten Tag an selbstständig umherlaufen und Insekten picken.
Am besten wäre es, Ihr hättet sie gleich zurück gebracht. Je länger die abwesenheit, umso größer das Rsisiko, daß die Eltern sie nicht mehr annehmen.
Ich würde es trotzdem probieren udn mich nach dem Aussetzen in gebührender Entfernung ein paar Stündchen (muß schon sein) mit dem fernglas auf die lauer legen.

Wenn alles nicht klappt: Bestellt mal schön (insektenbörse.de; faunatopics.de) kleine Grillen/Heimchen , Buffaloewürmer. Terflies und fangt fleißig Grashüpfer. Bitte nur ganz wenig Mehlwürmer anbieten.
Die Küken fangen sich das Futter am besten in einem größeren Terrarium (Kiste tuts auch, muß aber entkommenssicher für die Futtertiere sein) selbst.
Ein paar hundert Kleininsekten am Tag brauchts aber schon.
Im Sinne einer späteren Auswilderung würde ich lieber nicht versuchen, sie an ersatzfutter zu gewöhnen. Dürfte bei der art auch nicht so ohne weiteres gehen.

Viel Erfolg
 
Hallo Ingo!

Ja, es ist einen Kiebitzküken, als ich gerade im Buch geguckt. Die Küken von Kiebitzen und Regenpfeifern sind ähnlich, aber Kiebitzküken ist größer als Regenpfeifer.

Ganz wichtig: Die Küken benötigen die Rotlicht um die Wärme, sonst sie nicht überleben werden.

Gruß
Danny
 
Thema: Kücken gefunden, was tun ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.038
astrid
astrid
F
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.589
Jupina
J
Zurück
Oben