Kücken noch zu retten?

Diskutiere Kücken noch zu retten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, gestern abend ist das erste Hühnerkücken von meinen Dresdner Hühnern geschlüpft. Es ging echt schnell, angepickt war das Ei am Morgen, als...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hi,
gestern abend ist das erste Hühnerkücken von meinen Dresdner Hühnern geschlüpft. Es ging echt schnell, angepickt war das Ei am Morgen, als ich gegen 17.30 Uhr nach Hause kam, hatte sich nichts getan und innerhalb der nächsten 4 Stunden stand das kleine schon auf seinen beiden Beinchen und torkelte umher. Bis dahin alles OK, als ich heute von der Arbeit kam, rutschte das Kleine nur auf seinem Bauch umher. Die Beinchen spreizt es nach außen.
Ich hab mal bei Kanarien erlebt, das Jungtiere, die allein im Nest saßen, zu sogenannten "Segelfliegern" wurden, also das sich die Beinchen nach außen spreizten, da sie keinen Widerstand im Nest hatten. Naja, mit einem weichen Bindfaden und ein bisschen fummelei konnte man dem Kanarie die Beinchen "zusammenbinden" und nach einigen Tagen war dann alles wieder OK.
Ist es hier das selbe, oder ist es für mein Kücken eher das Todesurteil? Er ist ja auch noch nichtmal 24h alt... Wäre echt schade, wenn das schon alles wäre...:(
 
hallo

in der regel hilft es schon den kleinen ein handtuch ins nest zu legen..bei schlimmeren fällen kann man versuchen den kleinen so eine wie von dir beschrieben fessel zu machen..allerdings nicht mit bindfäden ,die könnten einschneiden..ich würde es mit pflaster versuchen..aber wie du selber sagst..schlechte unterlage..also die zu allererst ändern

lg
Tina
 
Hallo Claudi,

wie hoch ist denn die Temperatur in der Aufzuchtsbox?
Ansonsten kannst Du nur das tun was Tina gesagt hat und hoffen.
 
Hi, also nach dem Schlupf bin ich von 37°C auf 36°C runtergegangen. Er kann aber die Wärmequelle verlassen, wenn er will, ist ein Dunkelstrahler, der nur über einer Ecke der Box hängt.
Mir ist nochwas aufgefallen. Er sitzt eher auf seinen Gelenken (Knie?), anstatt auf seinen Zehen.

Also die Unterlase in seiner Box ist eigentlich ein Handtuch.
 
Ich habe beschlossen, es einschläfern zu lassen, es hat keinen Zweck. Es hockt nur auf seinen Gelenken, scheint Schmerzen zu haben, wenn man die Beinchen streckt. Allerdings kann ich mir nicht erklären, wie es innerhalb weniger Stunden so verkrüppeln konnte, kurz nach dem Schlupf konnte es stehen.
Kein guter Anfang zu Zucht, hoffentlich werden die folgenden Kücken besser...:traurig:
 
Hallo Claudi,

solche Spreizfüße/Spreizbeine können durch falsche Bruttemperatur (häufig zu heiß), zu trockene Luft aber auch durch Inzucht entstehen.
Die Knochen sind noch weich und elastisch, sind sie zu schwach, können sie das Küken nicht tragen. Es fällt nach hinten beleibt in dieser Position sitzen. Beim Laufen schiebt es den Körper nach vorn und rutscht auf dem Bauch.
Man kann versuchen durch Stabilisieren der Beine eine Verbesserung und Stärkung zu erreichen.
Ein Wundermittel gibt es nicht.
 
Hallo,
erfreulicherweise sind die beiden Kücken, die später geschlüpft sind, völlig in Ordnung.
 
Thema: Kücken noch zu retten?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.782
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben