Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink)

Diskutiere Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, am samstag wurde mir ein Kücken gebracht. Ich ziehe es nun auf, weiß aber leider gar nicht um was es sich da handelt. ich...
Puh, da muß ich den großen sack erst mal aus dem Eimer hieven. Aber Bäckereierzeugnisse sind da nicht drin. ich schau aber nach.
hab nochmal Bilder von klein Findus gemacht. hat sich ganz gut gemacht. ist fast vollständig befiedert, putzt sich und schlägt fleißig mit den Flügeln. Denke ich werde so langsam mal einen Käfig aufstellen und ihn mit der Kiste dort hinnein stellen.
Vielleicht sieht man nun besser was es ist.
P1020057.JPG
P1020061.JPG
P1020060.JPG
P1020062.JPG
 
Was ist mit seinem linken Fuß?

Google mal nach "Hinterzehenfehler".

Du schreibst "Futtermischung für Sperlinge". Meinst Du "Sperlinge" oder "Sperlingspapageien"?
 
Ich meine natürlich Sperlingspapageien :-)
Die Füße sind okay, er sitzt nur doof. Normal ist alles da wo es hin gehört.
 
ich bleibe immer noch bei meinem ersten Posting: Grüni :zwinker:
DIE GUCKEN IMMER SO MÜRRISCH:hahaha:
 
Der süße guckt gar nicht mürrisch :-)
Wird jetzt mächtig lebhaft. Werde morgen erst mal einen Käfig fertig machen. Dann darf er umziehen. Mag nicht mehr in der Kiste sitzen.
 
Denk daran, den Käfig von innen mit Tüchern oder Pappe auszukleiden, um die Gitterstäbe abzudecken.

LG astrid
 
Warum macht man das ?
 
Weil Astrid glaubt, dass die Vögelchen in einem "normalen" Käfig unkontrolliert hin-und herflattern und sich dabei am Gitter verletzen könnten.
 
Weil das Gfieder leiden kann, das allerdings intakt sein sollte bei Auswilderung. Habe selbst einmal diese Erfahrung machen müssen: Zwei Amseln hatten einen "Nightflash" und hatten am morgen leider ein defektes Schwanzgefieders, was für die Steuereungsfähigkeit im Flug sehr wichtig ist. Bei mir kommt kein Wildvogel mehr in einen nicht ausgekleideten Käfig.
 

Anhänge

  • Amselkäfig.jpg
    Amselkäfig.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 37
Warum macht man das ?

Deine ganze gute Arbeit und Bemühungen um das Vögelchen wären dahin, wenn es sich das Gefieder kaputt macht. Ein einziger Schreck, eine plötzliche Bewegung vor dem Käfig oder irgendein Geräusch, dass den Vogel panisch macht, reichen aus.

LG astrid
 
Wenn man den Käfig von außen abdeckt, reicht es auch, sonst wäre ja die ganze Vogelzucht zum Untergang verurteilt, weil sich alle JV dann das Gefieder zerstoßen, was aber praktisch nie der Fall ist.
Hatte ich noch nicht in mehr als 40 Jahren. Das Abdecken gibt dem Vogel Sicherheit und er ist weniger schreckhaft.
Das reicht aus.
Ivan
 
Unsere Erfahrung ist eine andere und es ist keine Mühe, den Käfig von innen zu verkleiden. Lieber vorbeugen, als nicht heilen können. Bestmöglicher Schutz ohne Aufwand.

Dieser Vogel muss ein für ein Leben in Freiheit flugtaugliches Gefieder haben und nicht nur in einer Voliere herumflattern können.

LG astrid
 
Nun mach mal halblang. Auch unsere Vögel aus Nachzuchten sind voll flugfähig, ob im Käfig oder nicht. Außerdem sind wir in der Lage auch das Gefieder kontrollieren zu können, notfalls beschädigte Federn zu zupfen, so das sie binnen kürzester zeit nachwachsen.
Dieses bekommt hier kaum einer auf die Reihe und auch bei Artenbestimmung hapert es vielfach, so das ich festhalten kann, was Fitness und körperliche Beschaffenheit angeht, haben Züchter eine viel bessere Ausgangsbasis.
Da ich auch schon allerhand solcher "gefundener Jungvögel" aufziehen durfte, habe ich mir solche Basteleien grundsätzlich verkniffen, da sie überflüssig waren. Andererseits sind Büsche und Bäume in der Natur auch nicht mit Wattebäuschen verkleidet, wenn frisch ausgeflogene Jungvögel ihre ersten Flugversuche machen, oder Predatoren ausweichen müssen.
Und das eure Päppelkinder ja konditionell keinesfalls mit Wildvögeln mithalten können, sollte auch logisch sein.
Daher landen sie ja auch zum größten Teil innerhalb von wenigen Tagen wieder im Nahrungskreislauf.
Ivan
 
Die Wahrnehmungen können durchaus unterschiedlich sein.

Fakt ist, dass jedes Jahr wieder das selbe Thema aufkommt. Wie ich es hier lese, sind es überwiegend astrid und klumpki, denen es zu verdanken ist, wenn die kleinen "Fundvögel" überhaupt eine Chance erhalten und nicht gutwillig qualvoll zu Tode gepflegt werden. Manchmal ist es sogar so, dass hier durch Möchtegern-Ratschläge Gefahr in Verzug ist, bevor die beiden die Dinge wieder in geordnete Bahnen lenken. Dafür sollte man eigentlich Danke sagen.

Natürlich wird ein hoher Anteil der gepäppelten Vögel schon bald "in dem Nahrungskreislauf" enden. Dieses Schicksal teilen sie aber mit natürlich aufgezogenen Jungvögeln.
Und wer einmal Erfahrungen mit ungeschützten Käfigen gemacht hat, wird sie danach von innen sichern. Wo ist das Problem.
 
Wie geht es dem Grüni ?

Ich habe das mit dem Käfigauskleiden auch mit Verwunderung gelesen. Ich hatte das noch nicht einmal, dass sich Tiere ihr Federkleid zerstören. Sobald sie sich so äussern, wollen sie sich vermutlich einfach mehr bewegen und raus und / oder haben Hunger. Sie gehen in der Natur da ja auch schon mit 14 Tagen aus dem Nest und haben dann keine störenden Gitter mehr ums sich herum. Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Es bietet sich an, ein kleines Gebüsch aufzustellen, dass sie im Zimmer sicher ansteuern können, oder einen ausreichend großen Käfig bzw. Voliere. Die Gefiederproblematik rührt eher vom Rauswollen und daher am Käfighängen. Natürlich ist es leichter, das Tier lange im einem Käfig aufzubewahren.

Moni und Astrid danke ich auch für ihre immer ausführlichen Antworten in Zeiten, wo sie selbst sehr viel zu tun haben !

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo,

dem kleinen geht es soweit gut. Die Menge des Fressens hat er verringert. Futterbrei wird nicht mehr sooo gern genommen, lieber Körner. Habe ihn gestern in einen Käfig umgesetzt. Dort sitzt er noch in einem kleinen nestchen. Flattert aber schon fleißig auf den Rand. ich habe den Käfig erst einmal von außen abgedeckt. Bis jetzt macht er noch keine Flugversuche.
Auch wenn hier einige verschiedener meinung sind, ich bedanke mich trotz allem für die liebe und schnelle Hilfe.
 
Thema: Kücken, nur was für eins ? (ist ein Grünfink)

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
678
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.854
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.506
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben