Kücken sterben

Diskutiere Kücken sterben im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, unser Ziegenpaar kümmert sich nicht um die frisch geschlüpften Kücken!!! Die Henne brütete ganz normal doch als das erste Kücken...

  1. Nadine

    Nadine Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71706 Markgröningen
    Hallo,
    unser Ziegenpaar kümmert sich nicht um die frisch geschlüpften Kücken!!!
    Die Henne brütete ganz normal doch als das erste Kücken schlüpfte traute sie sich gar nicht mehr zu dem restlichen Gelege, erst als der Hahn das Kücken vom Gelege entfernte setzte sie sich wieder auf die Eier!? Das Kücken verstarb da es bei dieser Aktion verlezt wurde und wir entfernten es. Nun schlüpfte Heute das zweite und das gleiche passierte wieder nur diesmal beganen sie sogar damit das Kücken blutig zu beissen und davon zu kosten??? Ich schritt dann ein und nahm das Tote Kücken heraus. Für die Tiere ist es die Erste Brut und sie sind beide ca.13 Monate Alt. Was läuft da schief? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was können wir tun?
     
  2. #2 Stefan R., 03.06.2007
    Stefan R.

    Stefan R. Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, Deutschland
    Hallo,

    meiner Meinung nach sind die beiden noch zu jung, auch wenn bei Ziegensittichen 13 Monate nicht unbedingt ein ungeeignetes Zuchtalter ist.

    Es gibt aber bekanntlich solche und solche und ich vermute mal, dass die beiden noch nicht wissen, was sie mit Nachwuchs anfangen sollen.

    Auf der anderen Seite kann es auch durch Stress zu Aggressionen kommen. Wenn die Tiere sich nicht in Ruhe auf die Brut konzentrieren können, dann kann es wie in Deinem Fall zu solch "unnormalen" Verhalten kommen.

    Brüten die Vögel alleine?
     
  3. Nadine

    Nadine Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    71706 Markgröningen
    Hallo Stefan,
    ja die Vögel brüten alleine und wir können dieses Verhalten auch nicht verstehen. Am Samstag ist ein Kücken geschlüpft und wird seitdem liebevoll aufgezogen nachdem was wir beobachten konnten! :)
    Wir hoffen natürlich das Sie es jetzt Kappiert haben und die Kücken auch groß ziehen!
     
  4. #4 Stefan R., 05.06.2007
    Stefan R.

    Stefan R. Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, Deutschland
    Ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt.
     
Thema:

Kücken sterben

Die Seite wird geladen...

Kücken sterben - Ähnliche Themen

  1. Gänsekücken sterben!

    Gänsekücken sterben!: Hallo! Ich hatte 6 geschlüpfte Gänsekücken in unserem Stall mit ganz viel Stroh und genug zu futtern sowie eine Schüssel Wasser die wir jeden Tag...
  2. Kücken sterben! Schwarzer Punkt?!

    Kücken sterben! Schwarzer Punkt?!: Hallo, Kanarien sind bei mir mit der ersten Brut zugange. Leben draussen in der Aussenvoliere. Die erste Henne hatte drei Kücken, zwei sind...
  3. Kanarienkücken sterben

    Kanarienkücken sterben: Hallo habe aus der Zucht vom Mai Kücken. Bisher alles ordentlich und normal, Hahn hat bereits kräftig probiert zu singen. Plötzlich schiebt er...
  4. Absterben von Kücken

    Absterben von Kücken: Hallo Ich habe ein Problem mit den Nymp. Sie brüten schon zum zweiten Mal und kurz vor dem Schlupf sterben die Jungen ab. Das erste Mal haben...
  5. Kücken Agas wann muss ich nach helfen ?

    Kücken Agas wann muss ich nach helfen ?: Hallo ihr lieben Seit dem 13.01 haben wir das erste Kücken weitere folgten am 16,17,und am 19.1 zu sehen sind meistens nur 2 unten drunter scheint...