Kücken sterben

Diskutiere Kücken sterben im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Ziegenpaar kümmert sich nicht um die frisch geschlüpften Kücken!!! Die Henne brütete ganz normal doch als das erste Kücken...
Nadine

Nadine

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
unser Ziegenpaar kümmert sich nicht um die frisch geschlüpften Kücken!!!
Die Henne brütete ganz normal doch als das erste Kücken schlüpfte traute sie sich gar nicht mehr zu dem restlichen Gelege, erst als der Hahn das Kücken vom Gelege entfernte setzte sie sich wieder auf die Eier!? Das Kücken verstarb da es bei dieser Aktion verlezt wurde und wir entfernten es. Nun schlüpfte Heute das zweite und das gleiche passierte wieder nur diesmal beganen sie sogar damit das Kücken blutig zu beissen und davon zu kosten??? Ich schritt dann ein und nahm das Tote Kücken heraus. Für die Tiere ist es die Erste Brut und sie sind beide ca.13 Monate Alt. Was läuft da schief? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was können wir tun?
 
Hallo,

meiner Meinung nach sind die beiden noch zu jung, auch wenn bei Ziegensittichen 13 Monate nicht unbedingt ein ungeeignetes Zuchtalter ist.

Es gibt aber bekanntlich solche und solche und ich vermute mal, dass die beiden noch nicht wissen, was sie mit Nachwuchs anfangen sollen.

Auf der anderen Seite kann es auch durch Stress zu Aggressionen kommen. Wenn die Tiere sich nicht in Ruhe auf die Brut konzentrieren können, dann kann es wie in Deinem Fall zu solch "unnormalen" Verhalten kommen.

Brüten die Vögel alleine?
 
Hallo Stefan,
ja die Vögel brüten alleine und wir können dieses Verhalten auch nicht verstehen. Am Samstag ist ein Kücken geschlüpft und wird seitdem liebevoll aufgezogen nachdem was wir beobachten konnten! :)
Wir hoffen natürlich das Sie es jetzt Kappiert haben und die Kücken auch groß ziehen!
 
Thema: Kücken sterben

Ähnliche Themen

K
Antworten
71
Aufrufe
7.978
vaccin
V
D
Antworten
6
Aufrufe
2.574
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
7
Aufrufe
1.140
Hermelin
H
G
Antworten
13
Aufrufe
1.379
KarinH
K
Zurück
Oben