Kücken sterben

Diskutiere Kücken sterben im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Habe seit Freitag 10 Japanwachtelkücken,gesternfingen sie auch an zu fressen.aber heute morgen lagen 2 auf der seite und zuckten...
S

Spiker

Guest
Hallo Leute,

Habe seit Freitag 10 Japanwachtelkücken,gesternfingen sie auch an zu fressen.aber heute morgen lagen 2 auf der seite und zuckten nur noch.Kann mir jemand helfen?



Gruß Christoph



PS: Ich suche noch Züchter im Saarland (Komme aus Schmelz 66839).
 
Die Gründe für diese Erscheinung bei den Küken können vielfach sein. Wenn Du sicher gehen willst, was die Tiere genau hatten, solltest Du sie einschicken und untersuchen lassen.
Wichtig ist bei der Aufzucht auf jeden Fall Hygiene. Vor allem das Wasser sollte immer frisch sein und mehrmals am Tag gewechselt werden. Zudem empfiehlt es sich in den ersten Tagen etwas Vitaminzusatz in das Wasser zu geben, wie z.B. Vitakombex

Die zuckenden Küken hast du dann doch bestimmt erlöst?
 
Hallo,

Danke für eure antworten.Natürlich hab ich sie erlöst(tat mir sehr leid :traurig: ).Ist halt futter für meine Reptilien daraus geworden,was aber nicht geplant war.Danke nochmal für eure Antworten.

MFG

Christoph
 
Züchter in deiner Umgebung

Hallo Christoph,

ich habe mich bezüglich der Züchter gemeldet. Dazu muss du oben rechts zu deinen Privaten Nachrichten draufklicken. Dort habe ich 3 Züchter angegeben, wobei ich bei dem einen versehentlich einen aus Österreich mit angegeben habe.

Das lag an der Postleitzahl.

PS: Falls du mehr als nur 2 oder 3 Pärchen suchst, dann kann ich Dir sogar welche versenden. Dann sind die Versandgebühren wesentlich billiger, wenn man es durch die Menge an Pärchen teilt.
 
uppss, da bist Du aber mutig Spiker, wenn Du sie ohne Wissen, woran sie erkrankt waren, an die Reptilien verfütterst. Sicher sind viele Erkrankungen streng artspezifisch, aber eben nicht jede und bei zahlreichen weiss man es nicht.
Ich habe mir gerade erst die ganze Geschichte durchgelesen, mich erinnern die Symptome an die "Zitterkrankheit"-->aviäre Encephalomyelitis, eine typische Kükenkrankheit der Hühnerartigen. Bei Alttieren stellt man schlimmstenfalls einen Rückgang der Legetätigkeit fest, die Küken erwischt es aber heftig. Die Viren führen zu einer Gehirnentzündung mit irreversiblen Nervenschädigungen. Vorbeugend kann man bis spätestens 3 (oder 4?) Wochen vor Brutbeginn impfen.

Gruss piaf
 
Hallo,

also verfüttert habe ich sie noch nicht.Die Kleinen verstorbenen liegen in einer Kühltruhe,eins ist bei meiner Tierärztin,die schickt dieses an ein Labor.

@Hermelin,

Welche Rassen giebst du denn ab?

MFG

Christoph
 
Hallo Christoph,

also, ich habe jetzt zur Zeit folgende Wachteln zum abgeben.

Japanwachtel in verschiedenen Farben: (Jungtiere oder Ausgewachsen)
Virginia Baumwachteln Wildfarbig (Jungtiere)
Mast und Legewachteln (Jungtiere oder Ausgewachsen)

Im nächsten Frührjahr kannst du gerne folgende Wachteln bekommen.

Blauschuppen, Berghaubenwachtel, Schopfwachtel, Gambel, Mexikanische Baumwachteln, Harlekin, Virginia Baumwachteln (Red Tennesse) und Zwergwachteln.

Auswahl ist groß, brauchst nur aussuchen.
 
Thema: Kücken sterben

Ähnliche Themen

K
Antworten
71
Aufrufe
8.018
vaccin
V
D
Antworten
6
Aufrufe
2.577
Fleckchen
Fleckchen
Nadine
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Stefan R.
S
G
Antworten
13
Aufrufe
1.381
KarinH
K
Zurück
Oben