Kücken umsetzen

Diskutiere Kücken umsetzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in einer Voliere ein Nest mit 3 Kücken eines ist in der Entwicklung etwas hinterher da es später geschlüpft ist. Bisher lief...
F

Flo

Guest
Hallo,
ich habe in einer Voliere ein Nest mit 3 Kücken eines ist in der Entwicklung etwas hinterher da es später geschlüpft ist. Bisher lief alles ganz gut aber ich habe das Gefühl das es nun nicht mehr genug Futter bekommt der Kropf war eben beim nachsehen auch komplett leer, während bei den beiden anderen dieser gut gefüllt war. Ich bin nun am überlegen das Kücken bei einer anderen Henne unterzulegen bei der dieses Jahr schon 2 mal keine Kücken geschlüpft sind die aber ein 3 mal ein Nest gebaut hat. Ob bei der schon wieder ein Ei ist habe ich noch nicht überprüft, wenn dann erst seit heute. Soll ich das Kücken zu dieser Henne setzen und wird es wohl angenommen?

Grüße Flo
 
Solche Experimente würde ich unterlassen. Vielmehr dafür sorgen, dass das "Nachzügler-Küken" etwa mehr abbekommt. Dazu kann man es öfter mal auf die anderen beiden obenaufsetzen. Oder selbst ein wenig nachhelfen und beifüttern.

Was soll denn die andere Henne plötzlich mit einem halbstarken Küken im Nest anfangen... Ein bisschen doof sind unsere Tiere ja schon, aber sooo doof sind sie nun auch wieder nicht.
 
Kannst du mir zum beifüttern noch Ratschläge geben?
Also ich möchte nicht unbedingt solche tollen fertig Mixe ich denk da eher an gekochtes Ei was man mit Wasser verquilt, das man nen schönen Brei bekommt. Kann man das so machen?
 
Warum kein fertiges Futter :? Da ist doch alles drin, was sie brauchen :+keinplan und hier hat auch noch keiner davon abgeraten.
 
Wie willst du denn aus hartgekochten Ei einen Brei machen.
Versuch lieber wenn du schon kein fertiges Futter zum Beifüttern kaufen willst, etwas Eifutter zu zerkleinern und daraus einen Brei zu machen.

Umsetzen würde ich nur wenn ich zwei Hennen mit gleichalten Küken hätte aber nicht wenn die eine gerade erst gelegt hat.

Gruß

Glosterfan
 
Futterbrei

Hallo Flo, wenn Du meinst den Nachzügler noch zusätzlich füttern zu müssen, dann nimm das fertige Aufzuchtfutter tue es in ein Teesieb und reibe mit dem Finger etwas Futter durch.Das feine Mehl rührst Du dann zu Brei und giebst es in eine Einwegspritze.Nadel entfernen dann geht es prima-- versuchs mal.
Aber mach es höchstens zweimal am Tag .(früh morgens und kurz vor dem die Vögel schlafen gehen)damit die Henne auch noch etwas zu tun hat sonst stellt evtl die Henne oder Hahn das Füttern ganz ein.
Nimmst Du grobes Futter flache ein Hölzchen vorn ab und gebe es so in den Schnabel.Sie mal ob der Rechen des Nachzüglers schön rot ist.Wenn er total blass ist fehlt ihm was und die Altvögel füttern aus dem Grunde nicht.
Hoffe ich habe Dir etwas helfen können. Gruß Heinrich
Hompage i.Profil
 
"Wie willst du denn aus hartgekochten Ei einen Brei machen."

Ich hab aus nem hargekochten Ei, Eifutter und Wasser nen sehr schönen Brei hinbekommen (puriert und dann passiert) wollte es dann auch mit ner Spritze dem kleinen geben musste dann aber feststellen das der Kropf mittlerweile platzend voll war puh^^ also die Henne ist schon ein sehr gut Mutter sie füttert noch wenns draußen schon dunkel wird und alle anderen Volierenbewohner sich schon ihren Schlafplatz gesucht haben. War halt etwas erschrocken den kleinen mit komplett leeren Kropf zu sehen während der Kropf der Geschwister voll war. ...Wahrscheinlich fressen die beiden anderen sich erstmal satt und dann kommt er erst dran...

Danke für die Tipps und Ratschläge ich hoffe mal das Thema hat sich erledigt...werde wenn die kleinen flügge sind mal besscheid geben ;)
 
Schön, dass es nur ein falscher Alarm war. Es ist allemal besser, wenn die Henne das Küken füttert. Beim nächsten Mal vor dem Panik-Ruf erst eine Weile beobachten.
 
Bei ausgewachsenen Vögeln kann man schon erstmal ein wenig beobachten aber ich denke bei den kleinen lieber erstmal mehrer Meinungen einholen als hinterher zu spät... finde ich...und ich denke jeder der hier unterwegs ist nimmt es in kauf jmd zu helfen auch wenn er feststellen muss das es im nachhinein "unnötig" war. War auch mein erstes Post hier und war mir nicht sicher wie aktiv das hier abbläuft.

Also tut mir leid das es nur falscher Alarm war und nochmal danke für die Antworten die mir in der Zukunft bestimmt noch helfen werden.
 
Mir ging es dabei nicht um unsere Antworten, sondern darum, dass du mit Ruhe und Muße meist weiter kommst als wenn du in Panik verfällst. :~
 
Thema: Kücken umsetzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.251
Volkervol
Volkervol
S
Antworten
11
Aufrufe
3.010
Madleine
M
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
678
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
883
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.298
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben