Kücken und Kälte bzw. Käfig umstellen?

Diskutiere Kücken und Kälte bzw. Käfig umstellen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet um einen Rat für meine Kanarienvögel einzuholen. Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich...
K

Kanarendany

Guest
Hallo an alle,

ich habe mich heute hier angemeldet um einen Rat für meine Kanarienvögel einzuholen.

Folgendes Problem beschäftigt mich:
Ich habe eine große Zimmervoliere, die auf Rollen steht. Diese stellte ich nun den Sommer über auf unsere Terrasse in ein Windgeschütztes Eck und machte sie an drei Seiten mit Folie dicht. Drin sitzt ein Pärchen. Die Henne hat nun vor ca. 3 Wochen Eier gelegt und das erste Kücken schlüpfte ca. letzte Woche Freitag. Da es nun nachts doch recht kalt wird wollte ich die Voliere gerne wieder ins Haus holen. Allerdings rät mir jeder davon ab, da dann die Henne evtl. nicht mehr füttern würde oder sich auch nicht mehr aufs Nest setzen könnte. Ich weiß, dass ausgewachsene Kanarien kälte vertragen aber wie ist das für die kleinen im Nest? Momentan hänge ich den Käfig nachts zum großen Teil mit Luftkissenfolie ab. Am oberen Rand lasse ich natürlich frei für Frischluft. Diesen oberen Bereich decke ich nachts mit einer großen Decke ab. Mir tun die kleinen aber echt leid da drausen.

Wenn ich den Käfig tatsächlich nicht rein holen kann, wie lang muss ich warten bis ich die Voliere ins Haus holen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :?

Gruß
Dany
 
Hallo Dany!
Wenn sich Deine Henne das "rumbasteln" gefallen läst und weiter füttert, wird sie sich wohl auch einen Umzug gefallen lassen! Solange Du an der Inneneinrichtung nichts änderst sollte es kein Problem sein. Beobachte einfach mal, falls sie doch nicht füttert oder hudert, stellst Du sie einfach wieder zurück!
Unabhängig davon solltest Du Dir mal hier die FAQ durchlesen, speziell den Abschnitt über die Fütterung im Jahreskreislauf usw. Es ist nämlich recht untypisch das eine Henne im September noch Eier legt!
 
Hallo Thomas,

danke schon mal für Deine Antwort. Ich denke das späte legen war ein besonderer Umstand bei meiner Henne. Sie hatte zuvor schon ein Gelege, hatte aber leider keinen Erfolg. Es ist scheinbar ein Kücken geschlüpft und verendet. Die Henne hat dieses verendete Kücken allerdings nicht aus dem Nest entfernt. Somit vermuten wir, dass das etwas größere wegen dem kleineren verendet ist. Wegen der Bakterien des verwesten Kückens. Leider habe ich das auch erst zu spät mit bekommen. Diesmal habe ich natürlich ein Auge drauf und schaue immer mal wieder ins Nest wenn die Henne gerade am futtern ist. Nunja, als ich das Nest räumte, fing sie sofort wieder an Nistmaterial zusammen zu sammeln. Da wollte ich sie dann auch nicht bei stören. War vielleicht wirklich ein Fehler von mir.

Wir werden es heute auf jeden Fall mal ausprobieren sie rein zu holen. Dann hab ich sie auch besser unter Kontrolle wegen der Fütterung der kleinen. Ich hab das Gefühl dass sie drausen wegen des kühlen Klimas träger geworden ist was das füttern anbelangt. Aber da kann ich mich durchaus täuschen. Ich muss ja die Woche über zur Arbeit und kann nicht so intensiv danach sehen wie ich es gerne täte.

Also vielen Dank noch mal und einen schönen Tag noch.

Gruß
Dany:0-
 
Eine kurze Rückmeldung: Ich hab den Käfig letzten Donnerstag rein geholt. Es hat alles gut geklappt. Sie haben weiterhin Ruhe an ihrem Standplatz und die Kücken werden kräftig gefüttert und behütet. Alle sind wohl auf. Sobald Sie das Nest verlassen haben, werd ich nur noch Körner anbieten und das Nest bis zum Frühjahr raus nehmen.

Gruß
Dany :freude:
 
Eifutter

Hallo Dany,Wenn die jungen ausgeflogen sind würde ich das Nest entfernen aber bis zur Selbständigkeit noch Eifutter reichen.es sei denn Du giebst Keimfutter. Nach dem Ausfliegen kannst Du eine Schale mit angeschlagenem oder geschrotenen Körnerfutter reichen.Wenn Du siehst das die Jungen davon nehmen entziehe das Eifutter nach und nach.Deine Jungen dürften nach 30 Tagen selbständig sein.Gruß Heinrich (und viel Freude mit den Kleinen):freude:
 
Hallo Heinrich,

danke für den Tip mit dem Eifutter. Werd ich so machen. Ich freu mich schon riesig, wenn ich Sie das erste mal in ihrer vollen Federpracht bestaunen kann. Wenn es soweit ist werd ich mal ein Bild hier einstellen. :zwinker:

Euch allen noch einen schönen Abend!

Gruß
Dany
 
Thema: Kücken und Kälte bzw. Käfig umstellen?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
655
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.780
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben