Kücken und was jetzt?

Diskutiere Kücken und was jetzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Henne hat eier gelegt und nun ist eins geschlüpft was jetzt? habe keine zg will es nich töten oder so...
Mit sicherheit nicht aber wer denkt den das es beim 1mal was wird normalaweise erst bein6 o 7 mal....
wo hast du den das her? :?
ich würde sagen erkundige dich erstmal bei deinen TA...der wird dir schon weiterhelfen.
hast du ihnen den eine nistmöglichkein angeboten?
das sollte man sein lassen, wenn man sowas nicht haben möchte...
 
Hi!

jetzt hilft sowieso kein wenn und aber. Das Kueken ist ja nunmal geschluepft. Sprich am besten mit Deinem TA wie bereits vorgeschlagen.

Falls Du wieder in diese Situation kommst, weisst Du dass es die Moeglichkeit des Eierabkochens gibt.
 
Ohg Mann........

TA kennen sich meist damit nicht aus Du musst Dich ans Veterinäramt wenden bzw. ans Ordnungsamt......
 
Tiara schrieb:
Danke! 0l
ICh will dich mal sehen wenn ein welli so was machst könntest du das?
Mit sicherheit nicht aber wer denkt den das es beim 1mal was wird normalaweise erst bein6 o 7 mal....

sicher kann ich das, bin auch ein Stück erwachsener als du. Ruf beim Veterinäramt an und red hier nicht so viel rum ! Kann man mal sehen dass die meisten Kinder keine Verantwortung fürs Tier übernehmen ! Aber da sind die Eltern auch schuld dass sie nicht aufpassen ! Arme Tiere !
 
Du sagtest am Anfang das du etwas über wellis weißt.... ich möchte dich nicht angreifen, aber meine meinung ist: wer wellis hält, sollte sich über vieles oder am besten über alles was geht erkundigen....


Wir haben versucht dir zu helfen... natürlich sind da manche in der Wortwahl vielleicht etwas zu.... bissig gewesen... oder so, aber mein lieber scholli..... es ist wirklich recht verantwortungslos wie du gehandelt hast...

Die Frage die ich mir stelle.... warum und vorallem wohin hat deine Henne Eier gelegt. Du hast ihnen doch wohl keinen Nistkasten hingehängt, oder?
Obwohl das jetzt vielleicht nicht ganz schlecht wäre.... wo sie eh schon da sind.
Natürlich KANN sowas eben MAl passieren. Aber dann bitte verhalte dich auch verantwortungsvoll. So eine ZG bekommt man nicht einfach so mir nichts dir nichts. Du musst ein gutes Wissen über wellis, ihre haltung, krankheiten.. futter etc. etc. etc.
Das ist ein stück arbeit.

Ich hoffe für dich, das es den kleinen gut ergehen wird und das du dich gut um sie kümmerst...
 
Ja und dann noch ein Holzhäuschen reinstellen, damit die Wellis auch schlafen können.

Vielleicht hat sie ja so ein superschlaues Buch, was dann doch leider nicht so gut war. Tja die Autoren dieser Bücher sollten dann auch mal weiter denken.

Ach so nur mal als Frage nebenbei???

Du hast doch den Hahn entfernt, also aus dem Kasten genommen. Du weisst aber schon, dass auch der Hahn bei der Brutpflege hilft??? Und auch den Küken nachher wenn sie aus dem Kasten kommen weitere Sachen zeigt und anlernt???

Desweiteren wenn die Henne auf den Küken sitzt und hudert dann füttert der Hahn sie, damit sie die Küken nicht alleine lassen muss. Ja ja der Hahn ist nicht unwichtig. Der muss nicht nur die Henne treten, damit die Eier befruchtet werden. Nein der muss auch bei der Aufzucht helfen.
 
Liora schrieb:
Ohg Mann........

TA kennen sich meist damit nicht aus Du musst Dich ans Veterinäramt wenden bzw. ans Ordnungsamt......


Sorry, wenn ich Dir widersprechen muss.
Der TA weiß zumindest, wer der zuständige ATA ist, ob es Auffangstationen, bzw. Tierheime dort gibt, und bei Problemen mit dem Küken kann er auch ggf. helfen.
 
Bei uns weiss das fast keienr leider udn mir der Aufzuxcht kennen sich auch die wenigsten aus, leider, sind ja nur Vögel, aber ich will jetzt nicht mit Dir streiten, Ansprechpartner fütr ZG ist das Veterinäramt oder Ordnungsamt.....
 
Ich will mich ja auch nicht streiten! :D

Sie ist 13 und wird sicher nicht wissen, wo ihr Veterinäramt ist.
Ihr TA sollte dies aber wissen, da dieser für ihn zuständig ist.
Und von dort aus kann sie alles weitere mit dem ATA regeln, da gebe ich dir Recht.

Und vereinzelt trifft man schon mal auf einen TA, der sich mit Vögeln auskennt! ;)


P.S.: Du bist aber reichlich großzügig was Deine Buchstabensetzung angeht! *ggg* :D :D :D
 
Also ich muß mich doch wundern, was hier abgeht!!!
Okay, es ist passiert, das Küken ist da. Worum gehts jetzt eigentlich, was ist euch wichtiger, dass die Buchstaben des Gesetzes erfüllt werden oder dass das Küken vernünftig aufwächst?
Also erstmal auf das Wesentliche konzentrieren, bitte!!!

@Tiara:
Tiara schrieb:
Äm also Hexe mutti füttert und so das ist ja am sonntag geschlüpft hat schon federansatz und ist schon gewachsen den vater haben wir weggenommen... weil er meine hexe immer gekreutzigt hat wenn sie raus gegangen ist um was zu futtern! (er hat sie nicht richtig gefüttert)
Tut den Hahn bitte wieder rein! Er spielt eine wichtige Rolle bei der Brut und Aufzucht, auch die Henne wird ihn vermissen.
Habt ihr Aufzuchtfutter hingestellt? Dann haben es die Eltern wesentlich leichter mit dem Füttern, und das Aufzuchtfutter enthält auch alles, was das Küken braucht.
Der richtige Weg ist, die Sache beim Amtstierarzt zu melden und um eine Ausnahmegenehmigung zu bitten. Kann in eurem Fall doch nicht zu schwierig sein, wenn deine Mutter hingeht.
 
Keine Panik, dafür ist es jetzt entweder zu spät oder zu früh.

Also hier bei uns steht der Amts-TA als Kontakt bei der Homepage der Stadt unter Behörden. Trotzdem wäre es sinnvoll, beim VOGELKUNDIGEN TA nachzufragen, wie der hiesige Amts-TA so ist ( Voraussetzungen usw. für ZG ).

Ansonsten gibt's a.) gute Fachliteratur, b.) oben die Suchfunktion, das Thema fällt immer wieder, und c.) hier gibt's auch viele nette Züchter, die helfen können. Z.B. ( das ist nur eine Aufzählung der ersten 5, die mir einfallen, es soll keiner beleidigt sein, der nicht genannt wird ) : hjb, vz-kaiser, aristo, va., chaosbande, ...

Pass auf, ob der Kropf gut gefüllt ist - gelber Hautbeutel in Halsregion. Im Tierhandel gibt's Aufzuchtfutter verstärkt Vitamine füttern. Und jetzt schlüpfen alle paar Tage Küken, wenn die Eier befruchtet sind.
 
Hallo Tiara,

es weiß halt nicht jeder alles über Wellis und was Dir passiert ist, das ist schon ganz anderen passiert.

Der ATA ist auch kein Monster. Ihr bekommt ganz sicher eine Sondergenehmigung (für dieses eine mal) Wichtig ist das es dem Kücken gutgeht. Also frage, wann immer Du was zu fragen hast und lass Dich nicht abschrecken von der rauen Fassade hier :jaaa:
 
DagmarH schrieb:
Also ich muß mich doch wundern, was hier abgeht!!!

Ich mich mittlerweile auch, nachdem ich gerade mal wieder in diesen Thread geschaut habe. ;)
Im ersten Beitrag ging es ja nur um Küken ohne ZG, anschliessend kamen dann die Problemchen auf den Tisch. Da muss ich Dagmar Recht geben, der Nachwuchs ist jetzt erst einmal wichtiger. Da wurden ja auch schon Tipps gegeben.

Zum Amtstierarzt:
Das ist eine gaaaaanz einfache Sache. Nix mit TA fragen oder so, einfach mal bei der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung anrufen und nach dem Amtstierarzt oder Vetrinäramt fragen, die werden die entsprechende Info geben und vielleicht sogar direkt dorthin verbinden können. Mit einem einzigen, kurzen Telefonat sollte sich diese Frage klären lassen.
Der Amtstierarzt wird sicherlich, wie schon geschrieben wurde, eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
 
Wie sieht es denn jetzt mit dem küken aus, gibt es Probleme oder sind noch Fragen da???
 
Dem Kücken geht es gut es ist schon ganz groß hat heute es eerstemal die augen aufegemacht hatte es des erstemnal auf der hand und wir brauchen noch eeien namen vater ist blauergelbkopf und mutti RS
Zuchtfutter ghaben wir gekauft und reingestellt und der hahn ist nicht drinne weil meine um meinzt das er das kücken kaputt beißen kann wir haben sie aber nebeneinandef gestellt damitsie sich sehen und höhren können!
 
ACHJA UND WAS IST WENN DER ATA DSAS ABLEHNT? und kostet das was?
 
Setze den Hahn unter Beobachtung bitte wieder rein, wenn jemand das Küken kaputt macht ist es eher die Henne, der Hahn ist nicht aggressiv...............

Rufe doch mal beim ATA an und schildere ihm die Situation, dann wirste ja sehen was passiert...............

Töten lassen darf er es nicht.................
 
Thema: Kücken und was jetzt?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
647
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
873
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.270
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.747
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.476
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben