Kücken verletz weil es nicht fligen kann

Diskutiere Kücken verletz weil es nicht fligen kann im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Habe nur ein Kücken, welches heute genau 17 Tage alt...
K

Karam

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Habe nur ein Kücken, welches heute genau 17 Tage alt.
Folgendes Problem:
seit gestern verlässt das Kücken das Nest. Leider kann es nicht fliegen und sitzt meistens am Boden. Zwischendurch vesucht es zu fliegen, springt und flattert und läuft wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und her- und leider knallt es immer an die Seiten des Käfig oder an die Stange, wo es nicht dran kommt.
Habe eben festgestellt, dass beide Flügel im oberen Bereich etwas bluten!!! Der Arme tut sich die ganze Zeit weh und ich weiß nicht was ich tun soll?:?
Des Weiteren hat er durch diese Aktion ständig Sand in den Augen und im Schnabel. Habe ich vorsichtig mit Wasser ausgespült.
Dann legte ich ihn wieder in sein Nest zurück, weil er es selber nicht schaft- Nest habe ich im Käfig weiter nach unten gehangen.
Das Kücken ist dann immer total erschöpft und kommt dann erst wieder nach einigen Stunden wieder raus und dann geht es wieder von vorne los.

1. ich wüsste gerne wie ich die Wunde an den Flügeln richtig behandeln muss, damit keine Entzündung entsteht
2. wie kann ich die Verletzungen verhindern? Käfigseiten auspolstern?
3. ab wann kann das Kücken richig fliegen?
4. wie schlimm ist das mit dem Sand (Entzündungen)?

Also ich hoffe, dass Ihr mir mit Euren Tipps helfen könnt. Schonmal vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
LG
 
Willkommen im Forum Karam.
Also mit 17 Tagen ausfliegen ist normal.
Das er nicht fliegen kann, ist auch normal. Erinner dich an deine Gehversuche mit einem Jahr:zwinker:
Normal dürfte er bald (2-3 Tage) auf den Stangen sitzen. Fliegen wird halt mit der Zeit besser. Tag 24 wird das schon.
Wechsel das Einstreu auf Buchenholzgranulat, oder leg Papier aus solange der Kleine beim "Bodenpersonal" ist.
Bei den Wunden Ringelblumensalbe drauf machen und dann mit Babypuder abdecken.
Naja und dann haben wir noch unser FAQ.

Karam, deine erste Brut:zwinker:

erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karam,
bis auf die blutigen Flügelecken, sieht das bei meinen Küken auch so aus, wenn sie frühzeitig aus dem Nest kommen. Die späten Küken, die erst nach dem 20.Tag ausfliegen, haben das Fliegen besser drauf.
Nach ein paar Tagen gibt sich das. Dann sitzen die auf der Stange. Also das allein wäre kein Grund zur Sorge. Wasser auf den Boden stellen ist wichtig.
Wo aber nun die blutigen Flügel herkommen, kann ich Dir nicht sagen. Sind die wirklich blutig?
Sand im Schnabel ist auch nicht so schlimm. Ich habe ein Küken, das wollte auch partout am 14.Tag aus dem Nest. Das hat am Anfang auch Sand gefressen. Inzwischen ist es 17 Tage und sitzt auf der Stange.
Ich versteh auch nicht, warum es sich ausgerechnet an den Flügelecken stoßen soll. Vielleicht sprießen da noch die Federn. Das sieht an den Flügelecken am Anfang manchmal rötlich aus. Hast Du mal ein Foto?
 
Mach doch ein paar Stangen zusätzlich unten in den Käfig, so dass es sich eher hüpfend + flatternd hoch bewegen kann in den ersten Tagen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die vielen Tipps.
Ich werde das Sand gegen Papier eintauschen und die Wunde mit der Salbe pflegen und hoffen das der kleine nicht mehr so stürmisch unterwegs ist.
Wenn es noch ca. eine Woche dauert (24. Tag) bis er es richtig drauf hat muss ich wohl öfters nachschauen, ob alles ok ist.
Ja das ist die erste Brut, die ich miterlebe. Habe die Kanarien erst seit ca. 6 Wochen und die haben sofort mit der Brut begonnen. Dank der zahlreichen Beiträge hier im Forum musste ich bisher auch keine Fragen stellen.
Und da ich jetzt nur ein Kücken habe, will ich, dass es aufjedenfall durchkommt. Es waren nur 3 Eier, 1 war unbefruchtet, 1 Kücken war nach 8 Tagen leider Tod.:+sad:
Zurück zu den Flügelecken: die sind sehr rötlich- stimmt, aber die haben wirklich geblutet, hatte das Kücken in der Hand und konnte das gut sehen. Ich denke, dass sind Schürfwunden. Foto geht leider nicht, weil ich meine Kamera verliehen habe (Urlaubszeit) und Handybilder sind so unscharf.
Wieso muss man Wasser auf den Boden stellen? Kann das Kleine schon alleine trinken?
Haltet Ihr es auch für richtig, dass ich das Kücken in das Nest wieder zurück lege, weil alleine kommt er da nicht hoch? Oder soll er da auf dem Boden hocken? Weiß nicht so recht?
Da der untere Bereich des Käfigs aus Plastik ist funktioniert das mit den zusätzlichen Stangen nicht. Aber Danke für den Tipp papplöffel!
 
Kann sein, das das mit den Fontänen/Trinkröhrchen nicht direkt begreifen, das Problem hatte ich aber noch nicht.

erich
 
Hallo Karam,
Du brauchst das Küken nicht mehr ins Nest legen. Da bleibt es sowieso nicht mehr. Wenn vögel in der Natur flügge werden, finden die auch nie mehr ins Nest zurück. Aber, ich habe es auch zurückgelegt, weil es mir leid tat, es schadet nichts.
Ich stelle immer Wasser in einem kleinen Napf auf den Boden. Die finden nicht gleich die Wasserfontainen und manchmal haben sie Durst und lassen sich dann nicht füttern. Sie schreien, aber sie sperren den Schnabel nicht auf. Ich mache es jedenfalls so und ich stippe sie auch manchmal mit dem Schnabel kurz in den Wassernapf, damit sie lernen, dass da Wasser drin ist. Allerdings benutzen die Eltern den oft als Badewanne oder Duschtasse. Ich erneuere das Wasser 2x am Tag. Ich gebe den Küken auch Futter in einen Blumenuntersetzer auf den Boden, anfangs etwas angeknackt. Sie lernen dann schnell Körner picken.
 
und bitte eine gaaaaaanz flache Wasserschale, lieber ein Schälchen, Kücken können leicht ertrinken!!!!8o
 
hier.....na klar, ich meine so kleine weiße Mininäpfe. Gibt es im Zoohandel oder auch hier, die kleinen 5cm Näpfe.
 
Hallo EV114,
ja das tut mir so leid, wie er so am Boden sitzt, ist halt quatsch, aber ich denke, dass er es im Nest viel kuscheliger und bequemer hat.
Werde ihn aber nicht mehr ins Nest legen. Habe heute ein ganz flaches Schälchen mit Wasser reingestellt, aber die der Kot der Eltern landet ständig im Wasser- egal wo ich die Schale hingestellt habe. Müsste das Wasser mehrmals am Tag wechseln- da ich arbeite wird das schwierig, na ja ich werde es trotzdem beibehalten.
Dem Kleinen geht es auch besser als gestern. Die Wunden heilen schnell und er ist auch nicht mehr so hastig unterwegs also -Gott sei Dank keine neuen Verletzungen mehr.
Habe jetzt aber leider auch noch festgestellt, dass er am rechten Fuß einen Hinterzehenfehler hat. Das sieht man ganz deutlich, wenn er am Boden sitzt- alle Zehen sind vorne. Habe ihn mal auf die Stange gesetzt und da ist die Zehe hinten, aber er kann sich mit diesem Fuß nicht richtig festkrallen. Die Hinterzehe bewegt er dann immer auf und ab und rutscht dann von der Stange runter.
Habe im FAQ schon gelesen/gesehen wie das mit dem Verband wieder rückgängig gemacht werden kann. Werde das mal morgen versuchen, will nicht das der Kleine eine Behinderung bekommt und dann sein ganzes Vogelleben benachteiligt ist.
Weiß jemand wie lange der Verband getragen werden muss, also wie lange dauert diese "Therapie" für gewöhnlich? Das habe ich nicht so ganz verstanden.
 
frage: kann es sein, dass es blind ist ? ich hatte mal ein bilndes hühnerkind das sich auch selbst verletzte weil es einfach nix sah. viel piaf erst auf nachdem sie es abgeholt hatte.
 
Hallo Kalypso,
jetzt machst du mich nachdenklich.
Mir ist aufgefallen, dass er die meiste Zeit die Augen zu hat, aber er ist nicht in Schlafposition. Selbst wenn ich ihn in der Hand halte, macht er nach kurzer Zeit die Augen zu. Ist das ein Zeichen dafür, dass etwas mit seinen Augen nicht stimmt? Oder ist er einfach nur immer müde?

Seit 2 Tagen verhält er sich eher ruhig, nicht so wie am ersten Tag als er das Nest verlassen hatte. Jetzt sitzt er in einer Ecke und hat die Augen zu. Nur wenn die Eltern es füttern ist er aktiv.
Vielleicht hast du ja Recht, oh man Hinterzehenfehler und vielleicht noch blind-Super start ins Leben.
Soeben habe ich ihm wegen seinem Zeh ein Verband angelegt, was garnicht so einfach war. Kann mir jemand sagen, wie lange der Verband dran bleiben muss? Im FAQ steht 2-3 Wochen, hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo!

Gib mal "Hinterzehenfehler" in die Suchfunktion oben in dem Balken ein, da bekommst Du einige Antworten, unter anderem auch eine von mir.

Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem Verband gemacht, und meinem Vogel einiges für die Zukunft erspart, weil ich mich darum gekümmert habe.

Mein Vogel hatte den Hinterzehenfehler an beiden Füßchen. Da ich die schon nach einer Woche bemerkt habe, brauchte der Verband nur einige Tage dranbleiben.

Du mußt halt darauf achten, daß der Verband nicht zu eng sitzt, somit keine Druckstellen entstehen und die hintere Zehe nicht zu steil in der Schlaufe hängt. Wenn Du alles so gemacht hast, wie im FAQ kann nix schief gehen. Wenn Du den Verband dann wechselst, sieht Du ja, ob und wann eine Besserung eintritt. Wenn Du dann den Verband endgültig abnimmst, mußt Du die erste Zeit aber auf jeden Fall weiter ein Auge auf das Füßchen bzw. den Zeh haben, weil dieser wieder zurück flutschen kann; der Verband ist dann doch zu früh abgekommen.

Nun, und zu der Blindheit. Ich hatte den Gedanken auch, als Du dieses thread eröffnet hast, wollte Dich aber nicht beunruhigen. Wenn Du Dich dem Vogel vorsichtig näherst und Deine Hand oder Dein Gesicht vor ihm bewegst, müßte er doch reagieren und der Bewegung folgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde nicht gleich von Blindheit ausgehen. Meine Küken haben in den ersten Tagen nach dem Ausfliegen auch oft die Augen zu.
Was hast Du eigentlich für einen Käfig? Größe, Gitter oder Kunststoff etc.
 
Der Kleine ist soeben gestorben.

Um 8:15 Uhr saß er noch am Boden und vor ca. 10 Minuten habe ich nochmal geschaut da lag er tot auf dem Boden. :traurig:
Was ist da bloß passiert? Waren die geschlossenen Augen ein Zeichen für eine Krankheit und ich Idiot habe das falsch gedeutet?
Heute war er genau 3 Wochen alt. Das musst ich erstmal verdauen.
 
Leider kommen nicht alle Küken auf "die Stange" wie man so schön sagt!
Da können verschiedene Krankheiten die Ursache sein.
Ich würde die empfehlen, von den Elterntiere bei Gelegenheit mal eine Kotprobe abzugeben und auch mal einen Kropfabstrich machen zu lassen.

Gruß,

erich
 
Ach, so ein Mist!

Das tut mir echt leid. Jetzt hast Du Dir noch die Mühe mit dem Verband gemacht und dann so etwas. Scheibenkleister aber auch!

Es ist normal, daß man sich Vorwürfe macht, sollte man aber nicht tun. Du hast Dich sehr bemüht und man steckt eben nicht in so einem kleinen Körper drin .... und wie Erich schon geschrieben hat, könnten einige Krankheiten in Frage kommen.

In ein paar Tagen wird es Dir sicher besser gehen.
 
Danke für Eure netten Worte.:trost:
Ich war halt so froh, dass wenigstens 1 Kücken von 3 Eiern noch lebte.
Hab ja auch alles versucht, damit es dem Kleinen besser geht und jetzt ist er einfach nicht mehr da. Und das aus irgendeinem Grund, denn ich leider nicht nachvollziehen kann. Ich denke die ganze Zeit, hätte ich ihn doch zum TA gebracht. Hab das mit den geschlossenen Augen falsch gedeutet- beim nächstenmal werde ich es anders machen.
Habe den Kleinen eben nochmal untersucht, also der Kropf war gut gefüllt- an mangelnder Ernährung kanns nicht gelegen haben. Hatte ihm zwar Wasser hingestellt, aber beim Trinken habe ich ihn auch nie gesehen. Ist der Kleine vielleicht verdurstet? Über die Ernährung sollte er doch aber Wasser erhalten, oder?
Am Halsbereich habe ich einige klitze-kleine schwarze Punkte entdeckt, hat das was zu bedeuten?
Durchfall hatte er auch nicht, eher fest als flüssig.
Wieso sollte ich die Eltern untersuchen lassen? Kann es sein das sie Krankheiten übertragen haben?
Und eine Frage noch: kann es sein das die Eltern nochmal brüten oder ist das zu dieser Jahreszeit nicht mehr angebracht?
 
...
Und eine Frage noch: kann es sein das die Eltern nochmal brüten oder ist das zu dieser Jahreszeit nicht mehr angebracht?

Wegen einer erneuten Brut schaust Du bitte hier.

...
Wieso sollte ich die Eltern untersuchen lassen? Kann es sein das sie Krankheiten übertragen haben?...

Ich gehe mal davon aus, daß Erich folgendes meint: Wenn Hahn bzw. Henne krank sind, übertragen sie (z.B. durch die Fütterung) Krankheiten, an der dann auch die Kücken erkranken. Es kann ja sein, daß der Hahn oder die Henne Krankheiten mit sich "rumschleppen", die man ihnen nicht unbedingt ansieht, ein Kücken aber das Leben kosten könnten.

Läßt Du diese Untersuchungen machen, kannst Du das schon mal einige Krankheiten als (Todes)Ursache ausschließen und weißt, daß die "Eltern" gesund sind.

...
Am Halsbereich habe ich einige klitze-kleine schwarze Punkte entdeckt, hat das was zu bedeuten?...

Ich will mich nicht "zu weit aus dem Fenster lehnen", aber könnten es eventuell Milben sein?
 
Thema: Kücken verletz weil es nicht fligen kann

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
656
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
874
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.275
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.780
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.479
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben