kücken verletzt

Diskutiere kücken verletzt im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Leider ist eines meiner Küken verletzt,ich weiss auch nicht wie das passieren konnte.Ich vermute die Henne hat ihn voll im Auge getroffen...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Leider ist eines meiner Küken verletzt,ich weiss auch nicht wie das passieren konnte.Ich vermute die Henne hat ihn voll im Auge getroffen (gepiekt),denn es gibt keine Gefahr im Käfig.
Das Küken ist heute 30 Tage alt,und seine Mutter hat Heute das 5. Ei abgelegt.Als ich von der Arbeit kam,hatte ich heute vor die küken von den Eltern zu trennen,weil sie eben 30 tage alt sind.Fand ich das rechte Auge total zugeschwolen,und dadurch der Kopf ist total deformiert.und wenn ich richtig geguckt habe,es fehlt was am Auge, der Augapfel ist komplett trocken und guckt nicht hervor eben als wenn ein Stückchen fehlen würde. Ich wäre Euch dankbar für Tipps!
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 52
  • Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 52
oohje,das tut mir leid.
Ist ein Bluterguß unter den Federn zu sehen,weil es so geschwollen ist?
Kannst du mit dem Kleinen nicht zum TA.?
 
Das tut mir sehr leid. Das Kleine ist so hübsch. Ich würde schleunigst zu einem Tierarzt gehen.
 
ne.. hab die Uhrzeit nicht bedacht.. ist ja jetzt zu.. war echt erschrocken.
Das mit dem Stück fehlen verstehe ich gerade nicht.. meinst das Auge ist zum Teil ausgepickt und der Rest vom Auge trocknet aus?oder ist ausgetrocknet?

Wäre es nicht auch gut,wenn du im Forum Vogelkrankheiten nachfragen würdest?
 
Also wenn ich das richtig gelesen hab hast du nicht gesehen wie es dazu kamm mit der ang. verletzung ???

Es muss auch keine Verletzung sein eher eine Infektion , hatte ich auch schon ein paarmal !
Hab dann vom TA , die Terramycin N (Gentamicinsulfat) Salbe bekommen , ein paar Tage drauf gemacht direkt ins Auge und dann war es abgeheilt !

Muss nicht sein bei dir aber könnte und deswegen direkt zum TA ,
der oder sie kann es besser urteilen als wie wir hier !

Gruß Marcus!
 
Ich hab zufällig das Medikament eben dabei gehabt weil ein Mex. Gimpel das gleiche Problem hatt und ich seit Tagen es damit behandele !
Bei mir ist das Auge trockener als das Augenlied (gut nicht ausgetrocknet)!
Es ist besser geworden !
Nur bei dir kann ich mir kein Urteil bilden , wirklich nicht !
Geh einfach zum TA und tue dem Vogel was gutes !

Gruß Marcus!
 
Tränensack.jpg
so sah das Auge von meinem aus.. so war es bei Trichos und so war es als er erblindete.
 
JA das mit dem Bluterguss kann gut möglich sein, denn um das Auge herum ist es dunkel schwarz bis lila also kann das schon auf einen Bluterguss hinweisen. @ Hilli ja so meine ich das, das Auge sieht aus als wenn ein Stückchen weggepiekt wurde...würde ja auch den Bluterguss erklären wenn Hahn oder Henne den Kleinen gepiekt haben!
Also eine Augenentzündung?hmm es war innerhalb von 6 Stunden das, dass Auge so ausah und es tränt nicht. Denn um 10 Uhr wurden die Vögel gefüttert da war alles normal und dann um 16 Uhr kam ich von der Arbeit und es sah so aus.
 
er lebt noch,er sieht auf diesem Auge aber wohl so gut wie nichts mehr... Wie geht es denn deinem Kleinen... wirkt er denn schlappig.
Es muß doch weh tun.. armer Kerl.
Ob man da kühlen kann? Wegen Bluterguß.. aber ich glaube das wäre Quatsch.
 
...

Mein (leider verstorbener) Piccolo war ja seit längerem blind (Grauer Star).
Als er gerade erst frisch erblindet war, muss er auch irgendwo reingelaufen sein, denn ich war total erschrocken, weil eine richtige Delle im Augen mittendrin war.
Der Augapfel war also nicht mehr so richtig "rund", sondern auf einer Seite war eine richtige Delle, wodurch das Auge auch trocken aussah.
Ich bekam ein paar lindernde Augentropfen (nachdem festgestellt war, dass keine offene Verletzung vorlag) und es wurde dann so gelassen.
In der PN hatte ich das gar nicht geschrieben, aber auf den ersten Blick dachte ich ja damals auch, dass ein Stück Auge fehlen würde...

Viele Grüße,
Seriema
 
er lebt noch,er sieht auf diesem Auge aber wohl so gut wie nichts mehr... Wie geht es denn deinem Kleinen... wirkt er denn schlappig.
Es muß doch weh tun.. armer Kerl.
Ob man da kühlen kann? Wegen Bluterguß.. aber ich glaube das wäre Quatsch.

Ja er ist total schlapp,und hat mit Sicherheit Schmerzen,der arme sieht so schön Kugelförmig wie ein Fife....er sieht mit dem Auge gar nichts mehr,er merkt mein finger nicht,und fliegt ungezielt gegen die Käfigwände.

Ich würde Morgen nach Feierabend zum TA,wenn der Vogel noch lebt,und mal schauen,was es sich alles ergibt.
 
Der Augapfel war also nicht mehr so richtig "rund", sondern auf einer Seite war eine richtige Delle, wodurch das Auge auch trocken aussah.
aber auf den ersten Blick dachte ich ja damals auch, dass ein Stück Auge fehlen würde...

Viele Grüße,
Seriema

Ja genauso ist meiner auch.
 
Oh danke Hilli.
Wir habenm leider nur ein Auto.
Aber dein Beitrag hat meine Hochschwangere Frau ermutigt,sie sagt sie bringt ihm morgen früh zum TA,nun rate mal wie?
 
mit dem Auto und du fährst mit dem Fahrrad :zwinker:

Das finde ich echt toll,dass sie trotzdem fährt :trost:
 
Thema: kücken verletzt

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
675
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
882
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.296
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.847
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben