Kücken !?

Diskutiere Kücken !? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Da meine Henne nun brütet,würd ich gern wissen ob ich wenn die Kücken schlüpen wichtge Dinge beachten muss.. Ich weis das sie nicht auf sand...
Nelje

Nelje

Bei mir Pip´s
Beiträge
576
Da meine Henne nun brütet,würd ich gern wissen ob ich wenn die Kücken schlüpen wichtge Dinge beachten muss..
Ich weis das sie nicht auf sand gehalten werden sollen,geht den Sägespähne oder Blumenerde die lieben meine Hühnchen?
welches Futter hab ich schon gelesen und flache trinkgefässe,aber giebt es sonst noch wichtiges zu beachten?
Soll ich ein Teil des Geheges abtrennen oder passt die Mutter schon auf das sie sich nicht verirren?
Sind die Zebrafinken eine gefahr für die kleinen oder beschützt die Mutter sie gut genug?
Es sind zwei Hennen die sich beim Brüten abwechseln,ziehen sie sie dan auch zusammen gross?
Muss der Hahn raus?

Danke im Vorraus,
Nelje
 
Hi. :0-
Bei mir haben umherfliegende Vögel(Mosambíkgirlitze, Binsenastrilde etc.) nie Probleme bereitet sie haben die kleinen Küken nicht mal beachtet!
Die henne passt schon auf die kleinen auf, dass sie sich nicht verirren!
Du solltest falls du eine wasserfläche im Käfig hast diesen abgrenzen, weil sonst die Küken ertrinken könnten. :+klugsche
Auch solltest du nicht zu große Wasserschalen nehmen, weil bei meinem vater ist mal was damit passiert:
Die henne hat sich auf die eine Seite gesetzt, dabei ging die andere Seite der Schale hoch, ein Küken lief drunter und nachdem die Henne die Schale wieder verlassen hatte, fiel die Schale zurück auf das Küken.
Naja, was die Fütterung angeht:
Ich fütter in einer kleinen Schale normales Aufzuchtfutter( das für die Prachtfinken- das lieben die kleinen) und das normale Futter was auch die Eltern kriegen.
Mehlwürmer oder ähnliches erst ab dem 10. lebenstag!(hab ich in einem Buch gelesen!) :+klugsche .
Meine wachteln laufen nicht auf Sand, Sägespähne oder Erde, sie laufen auf Dekorrinde (beim Gärtner zu kaufen)!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! ;)
 
Anhang =)

Achja hab ich ganz vergessen:
Der Hahn musste bei mir nie raus( natürlich musst du die männlichen Küken wenn sie selbstständig sind vom Hahn trennen weil sie sich sonst bekämpfen)!
Ob beide Hennen zusammen die Küken großziehen weiß ich nicht hab nur eine Henne!
 
Danke für die schnellen Antworten,
Ist den die dekorinde nicht zu grob für die kleinen?
Schon meine Wachteln sind empfindlich und scharren sich bereitz in gröberem Heu einen trampelpfad den sie dan auch nicht verlassen,mögen wohl das picksen an den Füsschen nicht.
 
Hi Nelje. :0-
Es gibt ja verschiedene Größen( fein- grob) da kann man ja mal ausprobieren.
Ansonsten hoffe ich dass ich helfen konnte. ;)
Falls noch weitere Fragen bestehen, frag einfach! :zwinker:
 
Thema: Kücken !?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
660
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
875
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.277
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.787
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.482
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben