Kücken

Diskutiere Kücken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienhenne hat vier Eier gelegt und gestern nach dem 13. Tag ist dann ein Kücken geschlüpft. Ich glaube aus den anderen...
K

Kanarl

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

meine Kanarienhenne hat vier Eier gelegt und gestern nach dem 13. Tag ist dann ein Kücken geschlüpft.
Ich glaube aus den anderen schlüpft nichts mehr da die für mich beim durchleuchten am 7. Tag unbefruchtet aussahen.
Darf man die anderen Eier nach einer bestimmten Zeit rausnehmen oder ist das egal?:?

Also der Hahn Füttert sie ab und zu und sie steht dann so ein wenig auf und schaut nach unten, ich kann jetzt nicht sehen ob sie dem Kücken was zu futtern gibt, da ich nicht näher rangehen kann.
Ich habe gelesen das man an dem Kropf des Kücken erkennen kann ob der gefüttert wird. Nur liegt das immer ein wenig seltsam wenn sie mal vom Nest geht sodass ich nix sehen kann.
Darf man das Kücken rausnehmen zum schauen oder nimmt die Henne es dann nicht mehr an??:?

Liebe Grüße und schon mal für alle antworten danke im Vorraus
 
Die Eier kannst Du morgen oder übermorgen rausnehmen. Wenn es bei dem Einzelküken bleibt, würde ich 2 Plastikeier ins Nest legen, damit sich das Küken darauf stützen kann. Bei einem Einzelküken immer auf Hinterzehenfehler (wird im Link erklärt) achten. Den Vogel brauchst Du nicht aus dem Nest nehmen. Einfach das Nest rausnehmen und nachschauen. Die Hennen nehmen das normalerweise ganz gelassen.
 
Bei meinem Pärchen ist es auch bald soweit. 4 von 5 Eiern befruchtet, freue mich schon auf die ersten Kanarienküken. :)

Werde zur gegebenen Zeit dann auch Fotos veröffentlichen.

Hoffe das sich dein Küken gut entwickelt. Viel Spass beim beobachten.
 
meine ersten Kanarienküken sind heute gegen 17Uhr geschlüpft. Es war total aufregend, man sieht richtig wie sie ihre Schnäbel öffnen und Futter wollen. Die Henne und der Hahn kümmern sich gut um die beiden. Zwei Eier sind noch nicht geschlüpft, vielleicht passiert ja morgen noch etwas. Das Zimmer ist Nachts immer komplett duster. Sollte ich ein Nachtlicht einschalten, oder ist das nicht so wichtig. Habe irgendwo schon einmal gelesen das man so etwas haben sollte, damit keine Panik auftritt, wenn die Kanaries bei völliger Dunkelheit nichts sehen. Als Aufzuchtfutter verwende ich Quiko Eifutter, welches ich mit Möhrensaft und Traubenzucker mische. Ist das Ok so? Körnerfutter gibt es natürlich auch(Hungenberg Zucht Mischung mit Rübsen). Henne ist ein gelber Kanarie und der Vater ein intensiv Roter. Der Vater ist übrigens 8 Jahre alt. Weiterhin bekommt das Pärchen Vitaminerals von Birds and More. Fotos folgen!!!
 
Das freut mich.
Ein zusätzliches Licht ist normalerweise nicht nötig.
Traubenzucker nur die ersten Tage, würde ich dann weglassen. Eifutter kann man auch anfangs mit ein wenig Wasser anfeuchten.
 
Thema: Kücken

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
T
Antworten
1
Aufrufe
884
Ingo
Ingo
A
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Karin G.
Karin G.
Knoppers50
Antworten
38
Aufrufe
2.859
Klara-Musik
Klara-Musik
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.511
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben