Kückensterben

Diskutiere Kückensterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Kanarienvogeln sind nicht in der Lage ihre Kücken aufzuzüchten. Jedes mal nach 3 - 5 Tagen sind die kücken tot im Nest. Könnte das...
A

akorver

Guest
Hallo,
Meine Kanarienvogeln sind nicht in der Lage ihre Kücken
aufzuzüchten. Jedes mal nach 3 - 5 Tagen sind die kücken tot im Nest.
Könnte das mit Milben zusammenhangen? Ich habe Wachteln auf Boden in Voliere. Diese könnte welche haben.
Was ist jetzt zu tun.
 
Hallo Akorver!
akorver schrieb:
Freivoliere 8 Eckig ca. 6 qm halbseitig offen ab Mai sonst komplett zu wegen der Kälte.
Fütter normal Kanarienfutter und Aufzuchtfutter.
Aufzuchtfutter mach ich immer leicht feucht. Körnerfutter gebe ich trocken und auch eingeweicht.
Es gibt viele Ecken im Voliere zwischen den Sparren wo sich die Vögel ein Nest bauen können, jedoch habe ich auf Grund des Kückensterbens zwei separate Kasten gebaut, welche seitlich ein Türchen haben wo nur das Kanarienpaar reingeht damit das Nest nicht so gestört wird durch die restlichen Vögeln.
Dein Beitrag im Kanarienforum scheint nicht zu genügen, oder?
Natürlich können das Milben sein! Die müssen auch nicht zwangsläufig von den Wachteln kommen. Zur Milbenbekämpfung bemüh doch einfach mal die Suchfunktionen des Forums, da bekommst Du reichlich Antworten!
 
Das Thema Kükensterben hatten wir in den letzten Tagen schon häufiger. Es läßt sich nicht einfach mit "Die Ursache dafür ist...." beantworten. Es kann viele Gründe dafür geben, und zur Klärung solltest Du einige Fragen beantworten können:

1. Fütterst Du Keimfutter, wenn ja was?
2. Fütterst Du Grünfutter (Salat, Miere, etc)?
3. Gibst Du Eifutter?

4. Wie sahen die toten Jungen aus, hatten sie Futter im Kropf?
5. Wie sah das Nest aus? War es feucht und verschissen?
6. Welche Farbe hatte der Kot?

7. Haben die Eltern versucht, die Jungvögel zu füttern?
8. Haben die Jungen gesperrt?
9. Bei wieviel Paaren trat das Problem auf?

10. Hast Du die Nester mal untersucht, z.B. auf weißem Papier ausklopfen, dann siehst Du ob Milben drin waren...
11. Warum sollten ausgerechnet die Wachteln Milben übertragen?

@ Tommi - irgendwie warst du gerade etwas schneller ;)

Gruß
Jörg
 
Bei den Kanarien bin ich selten zu finden...

Ein paar meiner Fragen sind ja dann noch brauchbar und könnten beantwortet werden.

Grundsätzlich sollten die toten Jungvögel vom Vet. untersucht werden, um die Todesursache fest zu stellen. Die Eltern ohne einen solchen Befund und ohne Behandlung noch mal brüten zu lassen, halte ich für bedenklich. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei mehreren Bruten passierte, den es hies ja "Jedes mal nach 3 - 5 Tagen sind die kücken tot im Nest."
Gruß
Jörg
 
Manchmal ist Futter im Kropf aber oft auch nicht und verhungern die jungen einfach.
Nester sind eigentlich trocken.
Grünfutter, eifutter, geweichter Körner bekommen die alles.
Meistens tritt das bei alle Paaren auf.
 
Thema: Kückensterben

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1.177
Moni
M
Zurück
Oben