kückensterben

Diskutiere kückensterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Freivoliere mit ca. 5 Kanarienparen. Diese können ein Nest bauen wo Sie wollen jedoch immer wenn die Küken ca. 3 - 5 Tagen alt sind...
A

akorver

Guest
Ich habe eine Freivoliere mit ca. 5 Kanarienparen. Diese können ein Nest bauen wo Sie wollen jedoch immer wenn die Küken ca. 3 - 5 Tagen alt sind lassen die Eltern diese einfach verhungern, bzw sie liegen tot im Nest.
Kommt das öfter vor?
 
Hallo,

nein, eigentlich kommt das nicht öfters vor. Das muss irgendwelche Gründe haben. Was fütterst Du? Hast Du den Eindruck dass sich die Paare gegenseitig stören?
 
Hallo Akorver!
akorver schrieb:
Kommt das öfter vor?
Nein, eigentlich nicht! Was fütterst Du denn? Reichst Du Aufzuchtfutter? Beschreib mal allgemein die Haltung und Fütterung, vielleicht fällt dann dem einen oder anderen hier was ein!
 
Freivoliere 8 Eckig ca. 6 qm halbseitig offen ab Mai sonst komplett zu wegen der Kälte.
Fütter normal Kanarienfutter und Aufzuchtfutter.
Aufzuchtfutter mach ich immer leicht feucht. Körnerfutter gebe ich trocken und auch eingeweicht.
Es gibt viele Ecken im Voliere zwischen den Sparren wo sich die Vögel ein Nest bauen können, jedoch habe ich auf Grund des Kückensterbens zwei separate Kasten gebaut, welche seitlich ein Türchen haben wo nur das Kanarienpaar reingeht damit das Nest nicht so gestört wird durch die restlichen Vögeln.
 
Hallo Akorver!
Könnten es veileicht Milben sein?
Vom Futter her scheint alles ok, es könnte natürlich auch eine Krankheit wie z.B. E-Koli sein!
 
Was ist E-Koli.
Ich habe 1 Vogel der mit den zehnen Problemen hat.
Die sind total nach hinten gekrummt.
 
an Milben habe ich auch schon gedacht. Wie kriege ich alles wieder sauber.
 
hallo,

vielleicht lässt du einmal ein totes kücken untersuchen und die ursache des todes feststellen.

wie tommi angemerkt hat, könnten es e.coli bakterien sein, milben oder ähnliches.
die milben, falls deine vögel befallen sind, bekommst du weg indem du die vögel gegen milben behandelst und die gesamte voliere einer gründlichen reinigung unterzeihst.

kann es vielleicht sein, dass die glanzsittiche oder die zebras die kanarien stören?
 
Wie sehen die toten Küken aus? Ich weiß, ist eine unappetitliche Frage, aber z.B. wenn es Milben wären, wären sie extrem blass. Sind die Nester feucht, d. h. haben die Küken Durchfall? Haben sie einen schwarzen Punkt auf der rechten Bauchseite?
 
Sind öfter Eier dabei, die befruchtet sind, das Embryo aber vorm Schlupf abstirbt?
Hast du mal so ein Ei geöffnet?
Bei E-coli sterben sie meist in den ersten 7 Tagen, danach nicht mehr (PF) sollte bei Kanaren auch so sein.
Ist der Bauch matschig weich, wie zersetzt?
 
Die Kücken sind normal von Farbe wenn ich es sofort feststelle das die tod sind. Ich will ja nicht tagtächlich die Nester prüfen, da vielleicht sonst zu viel störung entsteht.


Wenn die Kücken schon länger Tod sind stinken die und sind blau. Nester sind eigentlich immer schön trocken.
 
Konnte Stimmen ich habe ein Nest mit jetzt nur noch 2 Jüngen welche schon älter sind. Diese leben noch und werden gut von beiden elternvögel gefuttert. Haben auch schon ein bischen federn.
 
Hallo akorver!

E-Coli sind Bakterien, die sich in jedem Darm eines Vogels befinden.
Wenn sie sich aber durch eine Darmentzündung vielfach vermehren, kommt es zu starkem Durchfall, der dann tödlich enden kann. Gerade bei Küken ist das Immunsystem noch nicht so abwehrbereit.
 
Da gibts schon verschiedene, sogar resistente Stämme.
Es muß nicht mal sein, das die JV Durchfall haben.
Bauch bei toten JV schwarz, nicht immer,, oder auch eingefallen und weich, matschig.
Neomycin hilft, aber schon lange nicht mehr bei allen Formen.
Einige "verantwortungsvolle" Züchter haben durch Dauereinsatz und falscher Dosierung resistente Erregerstämme geschaffen.
Grassiert vom Norden bis in den Süden, aber die meisten reden nicht gern darüber.
Gruß
Siggi
 
akorver schrieb:
Die Kücken sind normal von Farbe wenn ich es sofort feststelle das die tod sind. Ich will ja nicht tagtächlich die Nester prüfen, da vielleicht sonst zu viel störung entsteht.


Wenn die Kücken schon länger Tod sind stinken die und sind blau. Nester sind eigentlich immer schön trocken.

Hallo Arkorver,

die Nester solltest Du aber täglich prüfen. Die allermeisten Hennen fühlen sich nicht übermäßig gestört dadurch, und für die verbleibenden Küken ist es sicher alles andere als gesund, wenn ein totes Küken längere Zeit im Nest liegt. Dadurch können auch die gesunden Küken sterben.
 
Thema: kückensterben

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
975
Moni
M
Zurück
Oben