Küken 12 Tage alt, Fine viel unterwegs & Boncuk jagt Finchen

Diskutiere Küken 12 Tage alt, Fine viel unterwegs & Boncuk jagt Finchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo... :) vor 2 Tagen haben wir die restlichen Eier rausgenommen, waren auch keine mehr befruchtet. Seitdem ist Finchen wieder gut...
B

Boncuk

Guest
Hallo... :)

vor 2 Tagen haben wir die restlichen Eier rausgenommen, waren auch keine mehr befruchtet.

Seitdem ist Finchen wieder gut unterwegs im Wohnzimmer... das mag Boncuk gar nicht (ist ja seins)... sie wird gejagt was das Zeugs hält.... :k

War das ein Fehler, daß wir die Eier rausgenommen haben ? :?
Das Kleine ist heute 12 Tage alt, hat noch einige kahle Stellen... teilweise ist Fine ganz schön lange unterwegs, schätze mal das liegt daran, weil die Eier weg sind ... oder ist das "normal" ? :?

Finchen hat ja auf einem 1,50 m hohen CD-Regal gebrütet.
Sie hat es nicht gemocht, als wir vor 2-3 Tagen versucht haben, das Nest umzulegen (wir hatten Angst, daß das Kleine da demnächste runterpurzelt)... also haben wir dann letztlich (heute) das CD-Regal da weg & gegen ein niedriges Schubladenteil ausgetauscht (noch nicht mal Knie-Hoch)...

Sie hat es so angenommen, hat auch schon im Nest gelegen.... aber vielleicht liegt es auch daran, daß sie nun weniger auf dem Nest hockt ??

Das Küken wird regelmäßig von Mama & Papa gefüttert, auch heute. :D

Boncuks Revierverhalten ist äußerst ausgeprägt.
Trägt das Aufzucht-Ei-futter auch dazu bei ?? :?
Wie lange geben wir dieses Aufzuchtfutter ?? :?
Danach wieder ganz normales Futter oder kommt noch was "dazwischen " ?? :?

Ach ja, mir ist aufgefallen, daß das Nest seit 2 Tagen am Rand immer verdreckt ist (das Küken kann seinen Hintern schon soweit rausstrecken :D)... Fine frißt das also auch nicht mehr... ist das auch "normal" ?

So viele Fragen - Danke für Antworten :)

Grüße, Serap
 
Im Trieb!

Hallo Separ!
Das ist ganz normal!Sie ist einfach schon wieder in Brutstimmung!Das geht meisten so am 14.-15.Tag wieder los!Naja sie ist halt ein wenig früher,kommt halt vor!Die Eine etwas früher die Andere etwas später!An den Eiern lag das nicht,hättest Du gar nicht solange liegen lassen brauchen!
Gruß joeflai
 
Danke joeflai !!!!
Ja, hab ich mir schon gedacht.... wird auch schon ein bißchen Nestmaterial durch die Gegend geschleppt. :s

Ich bin ja froh daß sie beide so gut füttern... brauche ich mir wegen der Kälte auch keine Sorgen zu machen ??? Speziell über Nacht ??
Hoffe mal daß die gute Dame die Nacht auf dem Nest verbringt....

Danke noch mal :)
Serap
 
Nein brauchst Du nicht,sind doch in der Wohnung,oder hast Du schlecht geheizt!? :-)Spaß bei Seite,normalerweise sollte sie die Nacht im Nest verbringen,vorallem wenn es nur ein Junges ist.Wenn es jetzt mehrere wären kommt es schonmal vor das die Henne auch am 12.Tag die Nacht nicht mehr auf dem Nest verbringt,aus Platzmangel!Noch ein kleiner Tipp am Rande,Du solltest ihr aufjedenfall rechtzeitig Nistmaterial zur Verfügung stellen,da ansonsten die Weibchen dazu neigen die Jungen zu rupfen!
Gruß joeflai
 
Hi joeflai !!

Oh mein Gott !!! Das Kleine rupfen ???
Sich selber hat sie ja schon gerupft .... als sie noch kein Nestmaterial bekommen hatte... aber ihr junges. :k

Wird denn bei jeder Brut ein neues Nest gebaut ?? Da ist doch schon ein fertiges - muß ich jetzt noch ein Nest hinstellen ?? :?

(Ich habe gerade auch Deine Antwort zum Aufzuchtfutter gelesen...)

:)

Danke noch mal !!!
Serap
 
Hallo Serap,

es ist normal, dass der Nestrand jetzt voll Kot ist. Die ersten Tage entsorgt die Mutti die Geschäfte, danach müssen die Kleinen das Hinterteil selbst über den Rand heben, was anfangs wohl noch nicht so gut klappt.

Meine Kanarienmamis haben auch am 12. Tag nicht mehr so intensiv gehudert, sie waren sogar früher wieder aktiv. Das scheint auch normal zu sein.

Gruß Edith
 
Hallo Edith !!

Doch doch, es klappt... habs gesehen, daß 2 Häufchen wirklich neben dem Nest gelandet sind. :D

Würde ich ja nur zu gerne mal sehen, wie sie ihr Hinterteil da so rausstrecken. :D

LG Serap
 
Thema: Küken 12 Tage alt, Fine viel unterwegs & Boncuk jagt Finchen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben