Küken abgegeben - Ente weg???

Diskutiere Küken abgegeben - Ente weg??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wieder geht es mal schickshaft und tragisch bei uns zu! :traurig: Wir haben am Montag unsere Entenküken alle abgegeben (waren alle top...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.303
Hallo,
wieder geht es mal schickshaft und tragisch bei uns zu! :traurig: Wir haben am Montag unsere Entenküken alle abgegeben (waren alle top fit und 7 Wochen alt). Die Küken waren von unserem besonderen Paar schwarze Laufente und Nonnenganter. Es waren aber reine Laufiküken. Soweit war alles gut. Die beiden schimpften zwar noch bis in den Abend als sie in den Stall mußten. Am nächsten Morgen hat meine bessere Hälfte die Tiere dann aus dem Stall gelassen. Das war nicht der erste Nachwuchs von unserer Ente, sonst war das auch immer alles gut gelaufen, nur dieses Jahr.... Als ich von der nachmittags von der Arbeit kam und nach den Enten und Gänsen schaute, fiel mir sofort auf, daß die schwarze Laufiente fehlte... Allen anderen waren da. Das tragische an der Sache ist: sie war die 2. Frau von unserem Nonnenganter, der im Januar diesen Jahres seine Gans durch einen Beutegreifer verloren hat. ER hat um sie getrauert, hatte ja aber noch seine schwarze Laufente, die sich mit seiner Gans immer das Nest geteilt hat. Nun ist diese auch weg, und er leidet sehr. Er sucht und ruft... Er tut mir so leid. Ich habe alles abgesucht, auch außerhalb unseres Grundstückes....... Nichts. Ich habe auch keine Federn finden können, so daß ich gewußt hätte, sie wäre von einem Tier geholt worden... Selbst auf den Nachbargrundstücken bin ich gewesen, um nach ihr zu suchen.. Ich hoffe imme rnoch für unseren Ganter, das sie plötzlich so wie sie verschwunden ist, wieder da ist. Morgens und abends halte ich immer Ausschau nach ihr. Ich hoffe, sollte sie nicht wieder kommen, das er den Verlust verkraften wird. Es ist sehr hart für ihn.
Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
ach, Hoppel..... tut mir so leid, (vielleicht taucht sie doch wieder auf? Ist auf der Suche nach den Jungen?)
 
Hallo Carmen,
der arme Nonnenganter, der hat aber wirklich kein Glück, 2 Schicksalsschläge hintereinander. Wieso verliert er nur seine Frauen?
Ob sie nach den Küken sucht? habt ihr alle aufeinmal weggegeben? Vielleicht ist das etwas heftig?
Unser Küken ist ziemlich scheu nach dem Verlust der beiden Geschwister, ob er was mitbekommen(Schock) hat?
Ich drücke dir fest die daumen, dass sie sich doch noch anfindet. Obwohl Laufis nicht soweit weg gehen, dass man sie nicht findet. Sie mögen doch nicht so sehr die Abwechslung...
Alles Gute.
Grüße
 
Hallo,
danke für Eure Anteilnahme. Ja wir haben alle Küken weggegeben. Sie waren bereits handzahm und super fit. Evtl. ist es so, daß sie die kleinen vermißt hat, da wir alle an einem Tag abgegeben haben. In den Jahren zuvor schien ihr das keine Probleme zu bereiten..:nene: Ich schaue trotzdem noch täglich nach, ob ich sie evtl. irgendwo finde oder etwas höre. Ich versuche auch, dort wie ich die Küken abgegeben habe, evtl. 1 oder 2 kurzfristig wieder zu bekommen. Für den Fall das es klappt und sie dann die kleinen hört. Oh man, dieses Jahr ist echt dramatisch bei uns. Schon der Januar fing sehr schlecht an.. Wir hatte ja extra für unseren Nonnenganter eine neue Nonnengans geholt.. Nach dem Tod seiner Gans. Da war ja noch seine schwarze Ente da, mit der er sich dann um die Brut und die Küken gekümmert hat. Er hat seine Ente und die Küken super beschützt, es durfte keiner in die Nähe. Die neue Nonnengans hat er nicht akzeptiert....Im Gegenteil, wenn sie in seine Nähe kommt, geht er auf sie los und verjagt sie. Auch jetzt wo die Ente nicht mehr da ist. Wir haben noch einen Nonngengansnachwuchs (das wird wohl ein Ganter sein), der ist jetzt mit der neuen Nonnengans zusammen.. Traurig wird es immer abends, wenn es in den Stall geht. Der Nonnenganter schaut noch mal überall und ruft, ob er sie nicht findet. Dann kommt er zu mir, schaut mich traurig und fast fragend an, wo seine liebe Ente ist. Er weicht mir dann nicht von der Seite. Bleibe dann noch eine Zeit bei ihm, er bekommt paar Leckerlis und läßt sich jetzt sogar streicheln. Wenn er dann als letzter in den Stall kommt und die Tür zu ist, fängt er laut an zu rufen.... Das schmerzt, der tut mir so leid. Hoffentlich klappt es und ich kann kurzfristig 1 bis 2 Küken zurück bekommen, dann wäre er nicht mehr ganz so allein.
Traurige Grüße
Hoppel und die wilden Racker :traurig:
 
Hallo Anja,
was war bei Euch passiert mit den Küken, habe ich nicht mitbekommen?? Beide Geschwister weg? Wenn das Küken mitbekommen hat (evtl. durch Angriff die beiden verloren) hat es einen Schock. Das habe ich bei unseren Tieren schon oft genug erlebt (zuletzt im Januar diesen Jahres). Sie sind dann sehr ruhig und halten sich sehr viel im Stall auf aus Angst... Auch fressen sie meist die erste Zeit nach solch einem Erlebnis nicht.

Ganz lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
zum Teil gute Nachrichten. Meine schwarze Laufiente ist seit heute Mittag wieder da. Sie saß/lag plötzlich vorm Ententeich. Sie war zu schwach um ans Wasser zu kommen. SeEhr schwach, abgemagert, ziemlich runter. Ich konnte sie ohne Probleme greifen und habe sie in den Stall gebracht. Ihr Wasser und etwas Futter hingestellt. Wasser hat sie etwas zu sich genommen, aber kein Futter. Sie ist so schwach, das sie nicht aufstehen kann. Ich lasse ihr jetzt erst mal ruhe. Dann muß ich schauen, wie es ihr weiter geht. Heute erreiche ich hier keinen Tierazt mehr. Drückt bitte die Daumen, das sie das Wochenende gut übersteht. So auf den ersten Blick konnte ich nichts an Verletzungen erkennen... Aber bei 5 Tagen im Freien kann viel passieren. Danke fürs Daumen drücken, sie ist jetzt wieder da.. Jetzt noch mal ganz dolle für sie Daumendrücken das sie es schafft und sich erholt.

Schöne Grüße

HOppel und die wilden Racker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob die irgendwo eingesperrt war? 5 Tage?
Und der Nonnenganter weiss es schon?
Manchmal liest man, dass etwas Traubenzucker ins Wasser gegeben werden soll.
Ob das für eine Ente auch zutrifft?
Auf jeden Fall: wünsche alles Gute

Bei der Wildvogelhilfe steht u.a.

Wirkt der Vogel stark dehydriert, ausgehungert und schwach, kann man ihm zunächst vorsichtig wenige Tropfen einer zehnprozentigen Traubenzuckerlösung geben. Besser ist in diesem Fall eine spezielle Elektrolyt-Traubenzuckerlösung wie Elotrans oder Oralpädon, die beide in der Apotheke erhältlich sind.
 
Schön dass die Dame wieder da ist.
Bietest du das Futter trocken oder nass an? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass geschwächte Enten und Hühner lieber Brei fressen, dazu einfach die Pellets oder geschrotetes Getreide mit Wasser mischen bis es eine nicht zu flüssige Pampe gibt. Der Nachteil von Brei ist aber, dass der schnell verdirbt.
Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt.
 
Sie braucht bestimmt ihren Ganter, um wieder Lebenslust zu haben. Er sollte sie wenigstens mal besuchen. Wenn Du die zwei Küken doch zurück geholt hast, lass sie auch zusammen. Die Ente trauert eben und das nimmt auch Kraft und Appetit. Sie braucht Glücksgefühle zum Leben.
 
hallo Hoppel
wie geht es der Ente? Hoffentlich hat sie sich etwas erholt?
 
Hallo,
gute Nachrichten meine Lieben.. :) Ich hatte ihr im Stall kleine Portion vom Kükenstarter mit mini kleinen Stückchen von Toastbrot hingestellt. Am Abend waren diese alle verputzt und sie stand auch schon wieder fit im Stall. In ihr Trinkwasser habe ich Zucker und eine Prise Salz gegeben und gut durchgerührt, denke das hat ihr auch weiter geholfen. Der Ganter ging öfter zu ihr in den Stall hat sie besucht und war sichtlich erleichtert... Sonntagnachmittag habe ich sie dann zum 1. Mal aus dem Stall gelassen. Vorher haben wir den Ententeich noch gesäubert und frisches klares Wasser einlaufen lassen. Sie kam sehr gut aus dem Stall, hat nicht gehumpelt oder ähnliches. Von daher war ich mit ihr nicht mehr zum Tierarzt. Unnötigen Streß wollte ich ihr nicht zumuten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich und wie glücklich der Nonnenganter war.:zwinker: Er ging jetzt wieder gut abends in den Stall und hat auch nicht mehr gerufen, da seine liebe Ente wieder da ist. Bei den Küken habe ich eine Anfrage gestartet, aber leider noch nichts gehört. Ganz vielen lieben Dank für Eure Daumendrücken, es hat super geholfen.

Liebe schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Karin,
ja ich wüßte auch zu gern, wo sich unsere schwarze Laufi rumgetrieben hat in den 5 Tagen. Auf alle Fälle bin ich sehr froh und auch der Nonnenganter. :) Als ich gestern in den Entenstall schaute, siehe da, da lagen plötzlich 2 Enteneier... Wer weiß, evtl. fängt unsere schwarze Laufi schon wieder an Eier zu legen??

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
PS: Bei uns gibt es heute endlich den lang ersehnten Regen, es ist alles total trocken. Die Enten und Gänse finden das super..:D
 
Ja schön. Sie will eben eine Mama werden.
Wer ist denn der Papa, wenn sie brütet?
 
Mensch Hoppel, Du machst aber auch immer wieder Sachen mit uns hier, da bleibt einem ja das Herz stehen!
Habe erst heute die ganze Geschichte gelesen und das Auf und Ab in einer Tour erlebt wie eine Achterbahn :zwinker:
Gottseidank ist alles gut gegangen, puh :freude:
 
Hallo Evy,
ja zum Glück gab es diesmal ein gutes Ende. Hoffentlich wird es jetzt mal etwas ruhiger bei unseren Schnattis.. Ich habe z. Zt. familär auch sehr viel an den Hacken, was viel Kraft fordert. Wenn etwas bei unseren Tieren ist, dann leide ich immer sehr mit.. :traurig:

Allen ein schönes und erholsames Wochenende
Hoppel und die wilden Racker.. :blume:
 
Thema: Küken abgegeben - Ente weg???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben