Küken an Tag 25

Diskutiere Küken an Tag 25 im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Forum, ich habe das erste mal Küken im Brüter ausgebrütet. 20 Versandeier und 8 eigene Eier. Die Küken der befruchteten Versandeier...
K

Kathi0506

Neuling
Hallo liebes Forum,
ich habe das erste mal Küken im Brüter ausgebrütet. 20 Versandeier und 8 eigene Eier. Die Küken der befruchteten Versandeier sind alle problemlos zwischen dem 20. und 22 Tag geschlüpft. Von den eigenen Eiern waren noch 4 am Leben, als ich sie in die Schlupfhorde gesetzt habe. Heute ist Tag 25 und noch keines der Küken ist geschlüpft. Bevor ich den Automat abschalte, wollte ich überprüfen ob die Küken noch leben. Bei zwei Eiern war keine Bewegung zu sehen. Also haben wir sie entnommen und mal aufgemacht um nach zu sehen. Ein Küken hatte eine deutliche Fehlbildung, das andere wirkte völlig normal, der Dottersack war sogar schon eingezogen.
Wir hatten jedoch festgestellt, dass die Eischale extrem dick war (Marans) und haben uns dazu entschlossen, den verbleibenden zwei Küken zu helfen.
Haben also langsam und vorsichtig das Ei geöffnet, ein Küken ist dann direkt gestorben während der Öffnung. Das letzte Küken lebt. Allerdings ist der Dottersack nicht eingezogen und es piept nicht.
Ich weiß, man soll beim Schlupf nicht helfen, wollten den Tieren jedoch eine Chance geben, bevor wir einfach den Automat abstellen. Zudem dachten wir, es liegt eventuell an der zu dicken Schale.
Wie können wir unserem kleinen Küken jetzt helfen? Es liegt im Brutautomat, atmet, bewegt sich aber sonst kaum. Manchmal öffnet es den Schnabel.

Vielen dank für eure Hilfe.
Kathi

Thema: Küken an Tag 25