Küken auf dem Nestrand

Diskutiere Küken auf dem Nestrand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, ich habe vor 2,5 Wochen zum ersten mal Nachwuchs bei meiner Kanarien bekommen. Es sind 3 Küken, alle haben überlebt. Eins...
W

Wolfslady

Neuling
Beiträge
10
Hallo alle zusammen, ich habe vor 2,5 Wochen zum ersten mal Nachwuchs bei meiner Kanarien bekommen. Es sind 3 Küken, alle haben überlebt.
Eins der kleinen ist vor wenigen Minuten auf den Rand des Nestes gehüpft und weigert sich, wieder ins Nest zu gehen. Leider ist jetzt bald Schlafenszeit, da mein Lebensgefährte und ich sehr früh raus müssen.
Schlafen die Kleinen in diesem Alter bereits sicher auf dem Rand, oder besteht Sturzgefahr? Ich nach mir richtig Sorgen um das kleine Tierchen und möchte nicht, das ihm was passiert, aber ohne Erfahrung mangelt es am Wissen.
Danke an alle die Rat kennen und mir die,Sorge nehmen.
 
Betachte den Anhang:
Diese Küken sind gut 2 Wochen alt. man sollte um das Nest herum immer noch einige Sitzstangen platzieren,
 

Anhänge

  • IMG_4108.JPG
    IMG_4108.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4103.JPG
    IMG_4103.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 22
Danke für die Antworten, hab allerdings eine neue Frage: die henne hat die Küken nach 2 wochen um erneut Eier zu legen ( werden ausgetauscht, da wir keine Küken mehr aufziehen- nicht genug Platz für noch mehr Nachwuchs) verlassen und der Hahn hat die Kleinen alleine versorgt. Nun sind die kleinen seit Freitag aus dem Nest, bis auf die ein oder andere Bruchlandung sind sie auf bereits recht Fidel unterwegs, aber habe den Hahn beobachtet, wie er die kleinen besteigt wie zur Paarung. Ein Albino hat sich sofort energisch und erfolgreich gewehrt, ein braunes Geschwisterchen hat sich das abgeschaut und ebenfalls mit Erfolg gewehrt. Lediglich das weiß-braun gescheckte wehrt sich nicht. Ist das Dominanzverhalten? Ist das kleine gescheckte niedriger im Rang? Später habe ich beobachtet, wie das gescheckte zur Mutter ins neue Nest ist, was diese auch zugelassen hat, die beiden anderen werden aggressiv verjagt, dafür hat das braune später dem gescheckte gegenüber das gleiche Verhalten wie der Hahn gezeigt und ist auf den kleinen "rumgetrampelt". Könnte das geschilderte Verhalten zu Problemen führen oder ist das normal?
Danke für jede Hilfe.
 
Guten Morgen Wolfslady,
beschreib mal was du zur zeit fütterst und am Besten wie viel davon, ich habe den Eindruck das dein Hahn sehr im Trieb steht. Wie oft hat die Henne jetzt schon Eier gelegt? Friedhelm
 
Guten Morgen Wolfslady,

für mich sieht es auch so aus, der Hahn ist hoch im Trieb.
Ich würde die Henne mit den Küken in einen separaten Käfig setzen.
Biete den Küken jedoch weiterhin Aufzuchtfutter an.
Auch wenn die Henne jetzt auf Plastik sitzt wird sie sich kümmern.
Lass den Hahn außen vor und gib ihm nur Körnerfutter.
Die Henne mit ihren Küken muss allerdings weiterhin mit allem versorgt werden.
Der Hahn wird evt. Krawall machen, denke ich mal, aber das ist jetzt zweitrangig.
Wie viele Küken hast du insgesamt? Die Kleinen sollte auch bald futterfest sein, dann gehören sie eh umgesetzt in einen Jungvogelkäfig.
Schreibe mal wie du jetzt weiter verfahren willst.
Lass die Henne so lange wie möglich auf ihrem jetzigen Gelege und beobachte inwieweit die Kleinen schon selbstständig fressen.

LG
SJ
 
Danke für das Feedback.
Ich füttere je Vögel etwa gut einen Löffel körnerfutter, gemischt mit aufzuchtfutter. Außerdem haben die Vögel jederzeit Grit und bekommen ca. 3mal in der Woche Salat. 2mal in der Woche gebe ich Vitamine ins Trinkwasser, je eine halbe Dosis in den trinknapf und die andere Hälfte in die Badeschüssel.
Es sind insgesamt 3 junge, darunter ein Albino ( scheint der selbstbewussteste zu sein), trennen will ich den Hahn nicht wirklich, da er der allein Versorger ist.
Die Henne habe ich erst kurz vor Weihnachten gekauft, als Gesellschaft für den Hahn, seit dem sitzt sie zum zweiten Mal auf Eiern, im zoofachhandel ( keine Kette) wurde mir gesagt, das könnte vorkommen, wenn die Henne in einem sehr intensiven paarungstrieb steckt.
Eins der Küken, das gescheckte das wenig Selbstbewusstsein zu haben scheint, versucht sich bereits an selbstständigen fressen, hört aber schon nach wenigen Sekunden auf. Die beiden anderen zeigen keinerlei Interesse alleine zu fressen.
 
Ich würde auf keinen Fall die Henne mit den Jungvögeln alleine setzen,die Rollenaufteilung bei deinen Kanarien scheint gut geregelt zu sein, es kann dir passieren das die Henne nicht weiter füttert. Friedhelm
 
Nimm das Badehaus jetzt für ein paar Tage raus, wenn die das kleinste Junge gescheucht wird kann es aus versehen im Badehaus landen und unterkühlt. Lass die Vitamine weg, dem Eifutter sind schon Vitamine zugesetzt.
Den Salat würde ich gegen Löwenzahn oder Vogelmiere austauschen. Friedhelm
 
Ja, das ist mein Angst. Sie kümmert sich seit einer Woche nicht mehr um die jungen, und hat angefangen, ein Nest im futternapf zu bauen. Daraufhin habe ich ihr ein weiteres Nest gegeben und der Albino, sowie das ganz braune werden sehr deutlich vom neuen Nest verjagt, nur das gescheckte wird sogar im Nest geduldet.
Bei dem Albino hatte ich von Anfang an das Gefühl, das die Henne sich gerade ausreichend kümmert, dass es überlebt, beim Hahn ist es eigenartigerweise genau umgekehrt: der Albino ist wohl der Liebling des Hahns.
 
Haben Kanarienvögel Vorlieben für ein bestimmtes junges? Oder ist das nur Einbildung meinerseits?
 
Das gescheckte wird das Jüngste und schwächste zu sein, eine Vorliebe gibt es nicht. Tiere ticken anders als Menschen, die können für uns sehr grausam sein. Wenn die Eltern zum Beispiel merken das mit einem Küken etwas nicht stimmt wird das nicht mehr gefüttert, egal wie oft das Küken bettelt.
Das war jetzt nur ein Beispiel und hat mit deinen Küken nichts zu tun.
Der Henne gib nur Kanarienfutter und reichlich Mineralien , am Besten sterilisierte Eierschalen. Wenn du die Möglichkeit hast dann deck den Käfig Abends ab, damit die Henne langsam aus der Brutstimmung kommt, lass ihr aber unbedingt das Nest mit den Kunsteiern. Friedhelm
 
Danke, werde ich machen.
Toll das es diese Seite gibt und die Mitglieder sich soviel helfen. Das ist für Neulinge wie mich eine gute Unterstützung.
 
Das sind alles nur Dinge die du jetzt ausprobieren kannst, ob das Erfolg hat wird sich zeigen.
Du darfst nicht vergessen das es nicht unsere Vögel sind die wir stundenlang beobachten können und dementsprechend reagieren können.
Du wirst bestimmt auch noch andere Ratschläge bekommen, dann musst du nach deinem Bauchgefühl entscheiden wie du weiter vorgehen möchtest. Friedhelm
 
Haben Kanarienvögel Vorlieben für ein bestimmtes junges?
Das würde ich so nicht pauschalisiere, mein Hahn war seiner Tochter immer sehr zugetan, ich wusste damals noch nicht dass es eine Henne war, er hat jedoch dieses Küken besonders gepampert.;)
Bei dem Albino hatte ich von Anfang an das Gefühl, das die Henne sich gerade ausreichend kümmert,
Ich hatte unter meinen vier Küken auch ein schneeweißes, war jedoch kein Albino, die Henne hat sich um alle in gleicher Weise gekümmert.
Eins der Küken, das gescheckte das wenig Selbstbewusstsein zu haben scheint,
Das wird das jüngste sein und darf deswwegen noch bei der Henne ins Nest.
Die schwächste werde einfach ausgekantet, so passierte es bei mir, der Jüngste wurde nicht mehr versorgt, flog aus dem Nest mit 14 Tagen und hat nur durch Zwangsernährung und Handaufzucht überlebt.
Einen obertriebigen Hahn würde ich immer trennen, also wenigstens ein Trenngitter einsetzen, dann kann der Hahn durch das Gitter weiter füttern.
Du siehst ja, wie er sich verhält. Es gibt derart triebige Hähne welche die Küken töten wollen und es auch tun.
Anbei mal ein Anhang von meiner bunten Truppe. Ich hatte auch ein ganz dunkles Küken dabei.
 

Anhänge

  • IMG_4097.JPG
    IMG_4097.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Ratschläge.
Das mit dem töten wollen, kann ich erfreulicherweise ausschließen. Im Gegenteil, bis auf dieses eigenartige Verhalten gestern, das ich heute auch nicht mehr beobachtet habe, kümmert sich der Hahn sogar sehr liebevoll und aufopfern um die Kleinen ( die auch gar nicht mehr so klein sind).
Dennoch bin ich eurer Meinung, dass es so nicht weiter gehen kann, auch wenn die Jungen heute ihre Ruhe haben, alleine der Henne zuliebe, muss ich den Hahn wohl wirklich abtrennen. Beziehungsweise, das es kein Trenngitter gibt, muss ich mir was einfallen lassen. Muss wohl mein Partner was basteln, so das die Henne ihre ruhe hat, die kleinen das nicht ausbaden müssen und die Versorgung dennoch statt finden kann.
 
Beziehungsweise, das es kein Trenngitter gibt, muss ich mir was einfallen lassen.
Es gibt ja schon sehr preiswerte Käfige mit integriertem Trenngitter, du musst ja eh für die JV noch einen Käfig haben, schau doch mal bei ebay rein.
LG
 
Bevor du voreilig einen neuen Käfig kaufst schieb eine Pappe zwischen die Gitterstäbe so das die Henne ihre Ruhe hat, das soll zwar kein Dauerzustand sein reicht aber für ein paar Tage bis du eine andere Lösung gefunden hast. Friedhelm
 
Thema: Küken auf dem Nestrand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben