Küken aufgeblähte Luftsäcke

Diskutiere Küken aufgeblähte Luftsäcke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich war übers Wochenende verreist und mein Mann hat die Tiere versorgt. Gestern Morgen habe ich das Nest kontrolliert und ich dachte mich...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

ich war übers Wochenende verreist und mein Mann hat die Tiere versorgt. Gestern Morgen habe ich das Nest kontrolliert und ich dachte mich trifft der Schlag, das Küken hatte völlig aufgeblähte Luftsäcke wie ein Ballon . Ich habe sofort die Taubenklinik Essen angerufen und die haben mir geraten die Luftsäcke zu punktieren . Das habe ich auch getan , mittlerweile 6 mal , gestern 3 x und heute 3 x .
Sie sind dann auch wieder völlig entleert , blähen aber wieder auf ,aber nicht mehr so heftig.
Das Küken ist sehr agil , bettelt kräftig und wird auch gut gehudert und gefüttert .

Ich frage mich aber , was das für einen Sinn macht . Wird es überhaupt gesund bzw. auf dauer lebensfähig ?? oder ist es eine unnötige " Quälerei " .

Bin auf Meinungen oder auch Erfahrungen gespannt .
 
Hi Andrea,

es funktioniert wie es von der Taubenklink beschrieben wurde.
Brauchst nur etwas Gedult .

Das wird schon wieder !

Habe das auch schon 2 x gehabt .
Die Vögel hatten es überlebt.
Hatte es auch schonmal bei einem Altvogel.

Gruß Andi
 
Hallo,

der Kleine ist mittlerweile ohne Punktion völlig o.k . Er hinkt aber in der Entwicklung sehr nach , die Eltern füttern ihn aber gut, der Kropf ist immer voll . Die Henne ist aber nun öfter außerhalb des Nestes unterwegs, was für ein normales Küken o.k. wäre . Aber er ist noch sehr nackig .
 
Thema: Küken aufgeblähte Luftsäcke

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.642
kleinbs
K
E
Antworten
5
Aufrufe
401
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
460
norita
N
Zurück
Oben