Küken aufziehen

Diskutiere Küken aufziehen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo leute, ich bin hier neu angemeldet und hätte gleich zu anfang ein paar wichtige fragen an euch. in ein paar wochen hätte ich die...
Teresa

Teresa

Neuling
Beiträge
2
hallo leute,

ich bin hier neu angemeldet und hätte gleich zu anfang ein paar wichtige fragen an euch.

in ein paar wochen hätte ich die chance 2-3 küken im haus aufzuziehen. ein plätzchen wär für die hennen schon gefunden und falls hähne dabei sind, könnte ich einen bereits in einem bauernhof unterbringen, wenns 2 oder sogar 3 hähne sind, müsste ich für zwei noch ein schönes plätzchen suchen.nun aber erstmal zu meinen fragen:

1. wenn die küken geschlüpft sind, brauchen sie eine wärme- bzw. rotlichlampe. die temperatur sollte bei etwa 32° liegen, stimmt das? soweit ich im internet gelesen habe, sieht man das am verhalten der küken ... wie lange brauchen die küken eine rotlichtlampe?

2. ich möchte die kleinen wenn möglich, nach den ersten paar tagen auch mitnehmen, wenn ich z.B. verwandte/freunde besuche und habe von einer freundin erfahren, dass die kleinen einfach in einer offenen jackentasche/ pullovertasche einschlafen und zum kacken auf eine wiese gesetzt werden können. zu dem hätte ich zwei fragen und zwar:
- wie oft sollte ich die küken füttern? einfach immer etwas kükenstarter mitnehmen?
- brauchen die küken eine rotlichlampe, wenn ich sie in der jacke habe/im pullover wo sies ja eigentlich fein warm haben?

3. wegen dem übernachtungsplatz oder wenn ich kurz einkaufen muss etc. wo ich die küken nicht mitnehmen kann, würde ich gerne unsere hundebox nehmen. sie ist ziemlich gross und diese würde ich mit einstreu einrichten. wasserschüssel und futter. die wärmelampe auch noch reinhängen, je nach dem wie lange küken diese benötigen, wenn sie drinnen im haus gehalten werden?

4. ab wann kann ich generell die küken im garten etwas flitzen lassen? geht das schon nach den ersten paar tagen, wenn sie gut fressen/trinken und fit sind?

würde mich über antworten freuen.
Lg
 
Hallo,

sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du überhaupt Küken aufziehen willst (wo werden sie denn ausgebrütet????), wenn Du sie dann sowieso nicht behalten kannst. Und wenn Du bislang nur Platz für einen Hahn hast, werden die anderen wohl oder übel im Kochtopf landen. Falls Du Dich von dem - für mich unsinnigen - Vorhaben doch nicht abbringen lässt: Küken brauchen eine Wärmelampe, Rotlicht brauchen sie nicht. Es gibt die Elstein-Strahler, die machen kein Licht sondern nur Wärme. Kükenstarter wird immer angeboten, wenn sie hungrig sind, bedienen sie sich dran.
UND: Wieso willst du die armen Küken denn in einer "Jackentasche" mitnehmen????? Erspar ihnen doch den Stress und lass sie zuhause!!! Oder soll das ganze so nach dem Motto "guck mal was ich habe - wie süüüüsss" ablaufen??? Ach ja, und kacken werden sie garantiert auch IN die Jackentasche!!!
Von mir für das ganze Vorhaben ein klares Nein!! Sorry für diese "krasse" Antwort, das ist nicht gegen Deine Person gerichtet, sondern nur gegen Dein Vorhaben!!
 
hallo erstmal!

bei aller tierlieb,aber dein vorhaben ist eine qual für die kleinen küken,die viel wärme,bewegung und IMMER futter zur verfügung haben müssen,noch wichtiger das wasser!!!
dieser hin und her streß wird ihnen innerhalb ein paar tagen das leben kosten!
wozu soll das ganze denn dienen?
würde dir einen hund empfehlen,der würde das ganze eventuell mitmachen!

lg bine
 
Hallo,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen....les mal deine Signatur :traurig:
 
hai,

ich würde die küken bekommen, sobald sie geschlüpft sind und die frau, welche mir die küken gibt, zieht ihre kleinen selbst auf, da ihre hennen aufgehört haben zu brüten und die kleinen nächste woche schlüpfen müssten. sie hat sie in einem brutkasten, oder wie man diese teile nennt ;)

sie hat schon oft küken aufgezogen und hatte vor kurzem auch küken von einem falker der sie verfüttert hätte. sie zieht sie so auf, dass sie sie immer mit sich mithat. nicht irgendwo reingestopft aber immer miträgt, wo sies hald fein warm haben. nachts schlafen sie dann unter einer rotlichlampe. sie hat ihre letzen drei hähne so durchgebracht und keiner der drei hat irgendwelche schäden oder etwas davon getragen. die drei sind auch immer noch totall handzahm (lassen sich aufheben, fressen aus der hand ..) - was man nicht von vielen hähnen sagen kann, die ich kenne. jetzt muss sie die drei aber trennen, das sie anfangen zu kämpfen und die armen hennen am tag von allen drei bestiegen werden.

ich habe selbst noch nie küken aufgezogen, kenn mich deshalb auch nicht damit aus und dachte es wäre in ordnung und eine gute sacha was die dame macht, da es auch den küken gut geht und ich bei den drei kleinen hähnen auch öfters zu besuch war und sie immer fit unterwegs waren.

Lg
 
na ja, ein Huhn ist nunmal kein Kuscheltier. Wenn sie immer mitgenommen werden, müssen sie das wohl oder übel ertragen, wie soll sich so ein Küken denn wehren. Aber art- und tiergerecht ist das garantiert nicht!!!!
 
Thema: Küken aufziehen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
L
Antworten
4
Aufrufe
2.118
bluePhönix
B
Schneestern
Antworten
3
Aufrufe
2.731
Schneestern
Schneestern
S
Antworten
5
Aufrufe
10.685
Pucrasia
P
Zurück
Oben