Kueken-Aufzucht

Diskutiere Kueken-Aufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo alle zusammen, wir haben gestern ein winziges kueken gefunden, dass bei starkem wind aus seinem nest gefallen war. es muesste ein bulbul...
hallo Klara

traurig, dass der Winzling es nicht geschafft hat, aber du hast es wenigstens versucht.

Das tote Taubenküken würde ich entfernen, wenn es die Vogelmutter nicht selbst macht.

Bei euren Temperaturen wäre eine gut erreichbare Wasserstelle sinnvoll, hoch genug, dass die Tauben richtig schlürfen können.
 
Hallo Klara
Traurig, dass das Kleine gestorben ist. Auf dem Foto vom Küken und auch im YouTube-Video kann man recht deutlich sehen, dass die Küken dort schwarze Rücken haben.

Taubenküken raus, ja. Vögel reagieren nicht wie Säuger mit Verstoßen des Nachwuchses nach Menschenkontakt.

Sei nicht zu traurig, Du hast unter den besonderen örtlichen Umständen das Mögliche getan. :trost:

LG astrid
 
Hallo Klara,

das tut mir Leid zu lesen. Aber ihr habt alles versucht. So kleine Zwerge sind schwierig, da müssen die Bedingungen sehr gut stimmen.
Es ist gut möglich, dass das Küken durch den Sturz innerlich etwas erlitten hat. Möglich aber auch, dass die Altvögel bemerkt haben, das mit ihrem Nachwuchs etwas nicht stimmt und es herausgeworfen haben. Die Natur ist da leider hart.

Man gewöhnt sich immer schnell an solche kleinen Tiere. Es ist immer traurig, wenn sie dann sterben.

Das tote Taubenküken würde ich auch entfernen. Normalerweise sollte die Taubenmutter das Nest dann trotzdem noch annehmen. Bitte gut beobachten. Sollten die Tauben das Nest nicht wieder annehmen, dann melde Dich einfach hier wieder. Wir helfen Dir auch da weiter.

LG, Sabine
 
Auf jeden Fall! Und mach doch mal ein Foto von der adulten Taube und dem Küken, ist bestimmt interessant, wie sie ausschauen.

LG astrid
 
fuer wasser ist massig gesorgt, karin. seit wir hier wohnen. damit haben wir die voegel ueberhaupt erst zu uns bekommen.

allerdings scheine ich eure hilfe wirklich zu benoetigen. irgendwann sahen wir vorhin, dass die eltern das junge alleine gelassen hatten. wir oeffneten schnell das fenster und entfernten das tote. allerdings haben die eltern das gesehen. sie flogen hoch, als wir das fenster schlossen, sassen laenger auf der mauer und sind seitdem nicht wiedergekommen.

war das entfernen doch ein fehler? oder waren die eltern weg, weil auch das 2. junge ein problem hat? immerhin ist das erste ja gestorben ueber nacht. keine ahnung

ich habe futter ausgestreut, den garten gegossen ... normalerweise lockt das alle voegel an, aber nur spatzen kamen und die eltern des kleinen buelbuel. deren kueken sind uebrigens super laut zu hoeren. vielleicht hatten sie wirklich unser herausgeworfen? so laut hatte der jedenfalls nicht piepen koennen.

das problem ist nun, dass das nest am fenster verwaist ist. erst hat das jung laut erfolglos gepiept, aber jetzt ist die sonne untergegangen. da besteht keine chance, dass die eltern heute noch kommen. fuer die nacht sind nur 24 grad vorausgesagt.

es sind uebrigens keine tauben, wie ich behauptet habe. habe gegoogled. es sind sogen. laughing doves. google meint dazu The Laughing Dove (Spilopelia senegalensis)
hier ein foto aus dem internet von denen



was machen wir jetzt?

ich traue mich nicht, mit blitz foto zu machen, daher ein sehr schlechtes von vorhin durch die scheibe. das kueken ist der graue puschel am rand. aber zeigt euch das irgendwas vom kueken? wohl eher nicht
Anhang anzeigen 322036
die pflanze im topf ist hinueber, da ich sie wegen des kuekens nicht mehr giessen mochte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der link lässt sich nicht öffnen leider. Der Vogel auf dem Foto ist eine Taube. Ich muss das Foto leider entfernen aus Gründen des copyrights.

Es kommt sehr darauf an, wie alt das Küken ist. Taubenküken werden nicht so oft gefüttert wie Singvogelküken, da können schon mal Stunden zwischen dem Kontakt zwischen Altvögeln und Küken bestehen. Wenn das Küken noch ganz klein und fusselig ist, sollte es aber noch gehudert werden über Nacht.

LG astrid
 
ups... sorry astrid. wenn man hier unten lebt, dann vergisst man irgendwann, dass es copyright gibt bei all den illegal kopierten sachen, die hier verkauft werden.

also doch eine taube...

tja, wie alt ist das kueken? da ich nicht davon ausging, dass wir evtl zieheltern werden und ein schlechtes zeitgefuehl habe, ist das eine schwere frage. ich wuerde sagen bestimmt 10 tage, evtl auch laenger. es ist fusselig grau, nicht wirklich mit federn, sondern mit flaum. bedeckt den ganzen koerper gut und sieht irgendwie aus wie alte wollreste. es hat sich an den rand des topfes geschmiegt.

derzeit ist es draussen sehr feucht und warm. noch sollte das voellig okay sein. am tag haben die eltern das kueken auch oft lange allein gelassen, selbst morgens, wenn es nur was bei 30 grad ist. eh sonderbar, denn ganz am anfang waren sie irgendwann eine komplette nacht nicht auf dem ei. da hatten wir eigentlich schon gedacht, dass niemand mehr schluepfen wuerde deshalb

was wuerdet ihr raten?

wir schwanken zwischen reinholen und versuchen... aber haben dann doch immer ein boeses gefuehl, wo wir dem anderen schon nicht helfen konnten. vielleicht kommen die eltern ja doch wieder morgen frueh wie am anfang mit dem ei? aber ueberlebt es die nacht? unmittelbar hinter der am tag aufgeheizten hauswand sollte es eigentlich nicht kalt sein...

bin ratlos und verstehe eh nicht so ganz, was da letzte nacht passiert ist. warum ist eins tot und das zweite lag unten 2 meter tiefer in einem anderen topf?
 
Hallo Klara
Die Tauben beginnen erst zu brüten, wenn das Gelege voll, also das 2. Ei gelegt ist. Zwischen der Ablage von erstem und zweiten Ei vergeht ein Tag.

Bei den Temperaturen, die bei Dir sind, sollte das Küken auch ohne gehudert zu werden, die Nacht überleben können, wenn es schon 10 bis 12 Tage oder älter ist. Vielleicht haben die Tauben bei den bei Dir vorherrschenden klimatischen Bedingungen auch ein anderes Brutverhalten als in Deutschland. Ich hoffe sehr, dass das Küken heute Morgen noch lebt und versorgt wird.

Hast Du ausreichend Gelegenheit, das Nest und die Aktivitäten um es herum zu beobachten? Wenn am Morgen keine Taube auftaucht und das Küken füttert, würde ich es reinnehmen. Die Aufzucht ist nicht schwer. Da das Füttern aber sehr schnell geht und Du es vielleicht verpasst hast, kannst Du auch überprüfen, ob das Täubchen gefüttert wurde, indem Du den Füllstand des Kropfs fühlst. Er befindet sich etwa 2 cm unter dem Schnabel und sollte nach Fütterung als dicke Beule sichtbar sein, eine breiige Masse sollte fühlbar sein. Ertaste auch das Brustbein daraufhin, ob es spitz bis messerscharf ist oder ob es rechts und links vom Brustbein gut bemuskelt ist.

Ist der Kropf gefüllt, das Täubchen fühlt sich nicht auffallend mager an, leg es zurück ins Nest - nach einem schnellen Fotoshooting.

Wenn Altvögel merken, dass ein Küken krank ist oder entwicklungsverzögert, kann es dazu kommen, dass sie dieses nicht weiterversorgen und es dann stirbt - grausam für uns Menschen, eine einfache Abwägung von Chancen und Ressourcen in der Natur.

LG astrid
 
hallo astrid,

glueck gehabt... die eltern sind zurueck und bemuehen sich total um das junge. bin total erleichtert ;-)

allerdings haben wir uns heute morgen echt gefragt, was in so einer taube vorgeht. es war ja mein mann, der gestern das tote kueken entfernt hat. auf ihn haben sie heute total veraengstigt reagiert und sind sofort weggeflogen, sobald er in die kueche kam. das taten sie sonst nie und tun dies auch nicht, wenn die kinder und ich in der kueche sind, obwohl wir dann unmittelbar hinter der fensterscheibe, vor der sie bruetet, ziemlich herumpoltern

wollen wir hoffen, dass das zweite gesund bleibt. die kinder und ich freuen uns schon so auf seine besuche. im garten brueten viele spatzen unter den dachpfannen vom gartenhaus. die werden mit uns gross und kommen sofort angeflogen, wenn wir rauskommen und essen. das ist so nett, die dann um uns herumhopsen zu haben, auch wenn sie immer dreister werden und sich einfach selbst bedienen, wenn man gerade mal eine sekunde nicht aufpasst
 
Hallo Klara
Klingt schön, die Vogelei in Eurem Garten!

Tauben sind große Sensibelchen, jedenfalls die, die ich kenne. Die Art, die bei Dir vorkommt, habe ich noch nicht gesehen oder beobachten können, aber wenn sie so sind, wie unsere Stadt- und Wildtauben und mitbekommen haben, wie Dein Mann am Nest war, haben sie ihn sich gemerkt und sind auf der Hut vor ihm. Leider sind sie nicht klug genug zu verstehen, dass er nur geholfen hat.

Ich freue mich, dass das Täubchen gut versorgt wird!

LG astrid
 
hallo astrid,

der taube gehts gut. allerdings finde ich deren umgang mit dem kueken schon sehr sonderbar. nachts lassen sie es immer alleine, am tag aber machen sie viel theater drum. dabei faende ich den nacht-service sehr viel logischer.

egal, dem kleinen gehts gut, es waechst beeindruckend schnell und ist sicher nicht mehr lange im nest, so wie es da herumhopst. es liegt ziemlich tief im blumentopf, aber wenn ich abwasche habe ich immer das gefuehl, es wuerde dahinter trampolin springen.... kopf guckt oben raus, verschwindet, guckt oben heraus.... ;-) ein ziemliches energiebuendel.

na, gott sei dank scheinen die uns nicht zu brauchen. nochmals ganz lieben dank fuer eure hilfe.

sagt mal... von euch kennt nicht zufaelligerweise jemand ein gutes kaninchenforum?

wir sind leider gleich weitegeschlittert in eine andere krise. eine klassenkameradin meiner tochter liess ihre kaninchen peu a peu verhungern. eins nach dem anderen starb, bis wir das letzt uebernommen haben. allerdings war das so ausgehungert, dass es wohl ganz gut schaden genommen hat. es hat milben, aber die bekommen wir trotz arztbesuch nicht in den griff. das arme tier wird immer duenner, sieht aus wie gehaeutet, weil das die haut so angreift...

falls wer von euch ein gutes forum kennt, bitte schreibts mir. der besuch gestern beim tierarzt war gruselig

ganz liebe gruesse aus dem sandkasten
 
Hallo Klara
Wenn der Nachwuchs ausreichend befiedert ist, lassen die Tauben ihre Küken nachts immer alleine, sie schlafen meist in der Nähe ihres Kükens in einem Baum.

Das mit dem Kaninchen ist ja eine schlimme Geschichte. Um was für eine Milbenart handelt es sich denn, ist ein Hautgeschabsel gemacht worden? Sicher muss man das verhungerte Wesen schonend aufbauen mit hochwertiger Kost. Ich würde auch Heilerde oder Bene-Bac geben oder ein verwandtes, für Kaninchen geeignetes Produkt.

Wie wurde versucht, die Milben zu behandeln? Ein Forum kenne ich leider nicht, müsstest Du ergooglen.


ganz liebe gruesse aus dem sandkasten

Ebensolche zurück. Was hat Euch überhaupt dorthin verschlagen?

LG astrid
 
hallo Klara

wir haben auch ein Unterforum Kaninchen

Vielleicht bekommst du da Ratschläge?
(ich schaue dort nie rein).
 
stimmt astrid, die sitzt meistens auf dem gartenhaus und schaut von weitem. ich dachte immer, das kaeme daher, dass sie meinen mann zum feind erklaert hat. ;-) das taubenjunge waechst und waechst. schon beeindruckend, die natur bei ihrer arbeit zu beobachten haha

ich muss eh mal bei euch schauen, ob ihr irgendwo ueber mynah voegel geschrieben habt. hier hats ganz viele. ich bin ganz hin und weg von denen. die machen einen super intelligenten eindruck, sind nur zu zweit anzutreffen und bemuehen sich so sehr umeinander. ich schaffe es aber einfach nicht, sie anzulocken. muss am wochenende mal googeln, was auf ihrem spreiseplan steht, denn das von mir angebotene futter ists bestimmt nicht

keine ahnung, was fuer eine milbenart es ist. frage nachher mal meinen mann, ob es ihm gesagt worden ist. glaube aber eher nicht. nein, hautgeschabsel gabs nicht. der doc schaute, meinte milben und legte los. erst tropfen in den nacken, mehrfach. erfolglos. dann spritzen, auch mehrfach. es wurde besser, hielt 2 wochen (ganz weg ist es aber seit monaten nie mehr gewesen) ... dann wars wie vorher. wir haben das arme ninchen gebadet mit besonderem medizin. mittel. der arme kerl ist verstoert dadurch, aber geholfen hats nicht. ein neuer doktor schlug die version mit dem oelen vor. ob das hilft? klingt mir noch am logischsten von wegen sauerstoff nicht durchlassen, aber das kaninchen ist nicht mehr er selbst, hopst nicht mehr froehlich herum...

Sicher muss man das verhungerte Wesen schonend aufbauen mit hochwertiger Kost. Ich würde auch Heilerde oder Bene-Bac geben oder ein verwandtes, für Kaninchen geeignetes Produkt.

es frisst, und frisst seit dem letzten arztbesuch. gott sei dank. heilerde? echt? die kann es gerne bekommen. das mit dem spezialfutter ist allerdings ein krisenthema. es gibt hier keins. groesstenteils bekommen wir gar kein kaninchenfutter und behelfen uns mit welchem fuer chinchilla, meerschweinchen oder was wir sonst bekommen. und viel heu (auch schwer zu bekommen) und gemuese und obst. mein mann reist aber in ein paar tagen nach belgien. ich werde ihn bitten, zu schauen, aber ob er es ins land hinein bekommt ist ungewiss.

du fragst, was uns hierher verschlagen hat? offizielle antwort: die arbeit meines mannes (medizin. forschung). "wirkliche" antwort ;-), zumindestens meine persoenliche: liebe zur hitze (wir hatten heute satte 41 grad. genau richtige temperatur, da trocken :) ), liebe zur arabischen sprache und besonders die faszination fuer dieses "soziale experiment", denn hier kann man richtig zuschauen, wie eine neue stadt, eine neue gesellschaft entsteht.

karin, lieben dank. hatte das unterforum gar nicht gesehen. schaue gleich mal dort.
 
Ach Beos meinst Du. Mynah hatte ich noch nie gehört. Bei Deiner Beschreibung hatte ich einen Rabenartigen vor Augen, aber der Beo gehört zu den Staren. Die hast Du da freilebend? Das wäre ja toll, wenn Du sie näher beobachten könntest. So kluge Tiere.

Der Umgang mit der Erkrankung des Kaninchens hört sich sehr schlimm an. Die TAs sollten doch feststellen können, um welche Parasitenart es sich exakt handelt um dann gezielt behandeln zu können. Kein Wunder, dass das arme Tier so verstört ist nun.

Ich freue mich, dass das Täubchen gut gedeiht.

Puh, Deine Lebensumstände wären für mich nicht geeignet, mir sind 25 Grad schon zu viel. Es freut mich für Dich, dass Euer persönliches Experiment scheinbar Deine Erwartungen erfüllt.

LG astrid
 
hallo astrid,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. die letzten tage waren hektisch.

also erst mal zu der taube. das kueken ist schon seit tagen unterwegs in der grossen freiheit. irgendwann war es ploetzlich nicht mehr da, sondern piepste etwas schuechtern von der mauer. so ganz wohl war ihm bei den ersten flugversuchen wohl nicht. na, schon verstaendlich. so sehr geschickt sahen die im anfang auch nicht aus.

seitdem kommt es immer wieder mal bei uns vorbei, setzt sich auf den rand des blumentopfes und schaut neugierig durch das kuechenfenster oder sitzt im garten auf dem tisch. gott sei dank ist es nicht mein junges. so taubeneltern haben es ja echt nicht leicht, denn das kleine flattert immer noch ununterbrochen mit offenem schnabel vor ihnen her, wenn sie hier zum fressen hinkommen, dabei kann es das nun selbst.

was das kaninchen angeht, so scheinen wir es mit der ganz "brutalen" behandlungsmethode hoffentlich (!) hinzubekommen. der eine arzt hat uns ja irgendwann geraten, es einfach voll einzuoelen, damit die milben keinen sauerstoff mehr bekommen. das arme ninchen war danach voellig fertig, ist ein glitschiges etwas geworden, schaute so leidend, aber jetzt bewegt es sich schon wieder viel mehr, frisst endlich wieder gescheit und scheint allgemein viel besser drauf zu sein. ob es dies mal klappt? hoffentlich. ich war mir anfang der woche wirklich nicht sicher, ob es die woche ueberstehen wuerde, das arme tier

so, dann will ich mich erst mal bei euch verabschieden. ab heute mittag starten meine kinder in ihre endlos sommerferien (bis anfang sept.). niemand weiss, wann ich da das naechste mal schaffe, ins internet zu kommen. ganz lieben dank noch mal fuer euer offenes ohr und die hilfe. machts gut maedls und herzliche gruesse von hier unten
klara
 
Danke für das update klara. Ich freue mich, dass das Täubchen gesund groß geworden ist und Du es noch weiter beobachten kannst.

Dir auch alles Gute und hoffentlich lässt Du mal wieder von Dir hören.

LG astrid
 
Thema: Kueken-Aufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben