Küken aus dem Nest gefallen?!

Diskutiere Küken aus dem Nest gefallen?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, bin gerade fix und fertig, weil ich eben nachhause kam und ein Küken im Nest fehlte. Ich sah im Sand nach und dort lag es...
SaSu

SaSu

Mitglied
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

bin gerade fix und fertig, weil ich eben nachhause kam und ein Küken im Nest fehlte. Ich sah im Sand nach und dort lag es dann auch. Hab es mit einem Löffel aus dem Käfig genommen und es wirkte noch ziemlich gesund und lebendig, also habe ich es zurück ins Nest gelegt. Kann es sein, dass die Henne das Küken aus dem Nest geworfen hat? Es ist eigentlich das Stärkere von beiden (es ist 3 Tage alt und das andere 2), deswegen versteh ich es nicht. Und was mache ich, wenn sie es nicht füttert? Kann ich es dann allein mit Aufzuchtfutter "aufpeppeln"? Müsste ich es dazu aus dem Nest nehmen?

LG
Sasu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

bin gerade fix und fertig, weil ich eben nachhause kam und ein Küken im Nest fehlte. Ich sah im Sand nach und dort lag es dann auch. Hab es mit einem Löffel aus dem Käfig genommen und es wirkte noch ziemlich gesund und lebendig, also habe ich es zurück ins Nest gelegt. Kann es sein, dass die Henne das Küken aus dem Nest geworfen hat? Es ist eigentlich das Stärkere von beiden (es ist 3 Tage alt und das andere 2), deswegen versteh ich es nicht. Und was mache ich, wenn sie es nicht füttert? Kann ich es dann allein mit Aufzuchtfutter "aufpeppeln"? Müsste ich es dazu aus dem Nest nehmen?

LG
Sasu

Update: Das Küken wird glücklicherweise wieder von der Henne gefüttert. Aber bis es wieder die Kraft zum Schnabel aufmachen gefunden hatte, musste ich es mit einer kleinen Spritze füttern. Ich frage mich trotzdem, ob es rausgefallen ist oder rausgeschubst wurde, da ihm eigentlich nichts zu fehlen scheint.
 
ist die Nestmulde ev. zu wenig tief?
 
ist die Nestmulde ev. zu wenig tief?

Ich glaube nicht. Ich denke, es hat daran gelegen, dass das Männchen das Weibchen besteigen wollte und es zu einer Rangelei im Nest kam. Etwas Ähnliches ereignete sich nämlich heute früh. Das Küken hat sich jedenfalls erholt und wächst und wächst :)
 
Hallo SaSu, das ist echt ein Schreck, hatte das letztes Jahr auch , es muß nicht sein das die Mama das aus dem Nest geschubst hat, vielleicht eine unbedachte Bewegung oder sonstiges.
Auch ich hab mein Küken sofort wieder hineingesetzt und dann ist nichts dergleichen mehr passiert.
Alles Gute für deine kleinen Küken.
 
.... Ich denke, es hat daran gelegen, dass das Männchen das Weibchen besteigen wollte und es zu einer Rangelei im Nest kam. Etwas Ähnliches ereignete sich nämlich heute früh....
Wenn das Morgen wieder vorkommt, würde ich das Männchen herausnehmen. Kanarienweibchen bekommen ihre Küken auch alleine groß.
 
Wenn das Morgen wieder vorkommt, würde ich das Männchen herausnehmen. Kanarienweibchen bekommen ihre Küken auch alleine groß.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr Zwei :) Wäre eigentlich schade, wenn ich ihn herausnehmen müsste, denn an sich ist er ein gutes Männchen und füttert Henne und Küken regelmäßig. Ich werde ihn im Auge behalten und notfalls so vorgehen, wie du es vorgeschlagen hast, Mösch.

Liebe Grüße
Sasu
 
Thema: Küken aus dem Nest gefallen?!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben