Küken aus dem Nest - Nest dann weg?

Diskutiere Küken aus dem Nest - Nest dann weg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, das (einzige) Küken (18 Tage alt) von Helena hat heute zum ersten mal das Nest verlassen :cheesy: :+streiche Kann das Nest dann...
W

wolfiliehr

Guest
Hallo,

das (einzige) Küken (18 Tage alt) von Helena hat heute zum ersten mal das Nest verlassen :cheesy: :+streiche
Kann das Nest dann weggenommen werden oder geht das kleine wieder rein (zum Schlafen...)?
Könnte durch das Wegnehmen der Trieb von Helena abgeschwächt werden, ein neues Gelege anzufangen (und evtl. das kleine zu rupfen)?

Und noch 'was anderes:
Wann fängt das kleine mit den ersten richtigen Flugversuchen an?

Danke für Tipps.
 
Hallo,

ist ja toll, dass Deine Kleinen schon die ersten Aus"flüge" machen :-). Mein/e Sirius ist nach dem ersten Ausflugstag wieder ins Nest zurückgekehrt (zu seinen anderen 4 Geschwistern). vielleicht war es ihm auf der Stange zu einsam?
Nee, was das Nest angeht, kann ich Dir leider keinen kompetenten Rat anbieten. Ich denke aber, dass die Henne ihren Bruttrieb/Nestbautrieb sowieso ausleben wird - egal ob altes Nest oder nicht. Theoretisch (aber ich bin ja auch noch Minipiepserneuling) könntest Du das Nest morgen rausnehmen - dann hat die Henne kein Nistmaterial mehr zur Verfügung...

grübelnde Grüße
Sabine *zu den Fachfrauen und -männern schauend*
 
hallo,

das nest solltest du rausnehmen, das nistmaterial entsorgen und das nest sehr grünldlich reinigen.

nimmst du es nicht raus, kann es gut sein, dass die henne erneut brütet. dazu sollte sie, wenn sie nochmal brüten darf ( würde ich wegen der nahenden mauser nicht emfehlen) solte sie unbedingt ein gereinigtes nest und frisches material bekommen.

die kleinen kommen nun auch ohne nest zurecht ;-)
 
Hallo Wolfi!

Flugversuche gab es bei uns mit dreieinhalb Wochen, aber so richtig herumgesaust sind sie erst ein bis zwei Wochen später.
 
Hallo.

Du solltestdas Nest sobald der Jungvogel nicht mehr hinein geht gründlich säubern ,und es wieder reinhägen.Gib Ihr auch sofort wieder frisches Nistmaterial damit sie wieder ein Nest bauen kann und das Junge nicht rupft.Lass sie auf jedenfall auch wenn Du nicht mehr züchten möchtest den Eierstock auslegen.In dieser Zeit ist das Junge selbständig,und du kannst wenn Du nicht mehr Brüten möchtest die Eier weg nehmen.
MfG. Hans
 
Danke für die vielen Hinweise.

@Hans: Helena hat jetzt ihr 3. Gelege beendet. Sollte ich da nicht eher versuchen, weiteres Nestbauen zu verhindern. Die Mauser kommt, wie 'Zugeflogen' geschrieben hat, ja auch bald... :?
 
Ach ja, hatte ich ganz vergessen:
Das kleine wird im Moment natürlich noch von Helena gefüttert.
Ab wann bietet man ihm etwas an, das es selbst fressen kann. Und was?
 
Hallo Wolfi!
Du kannst etwas Aufzuchtfutter anbieten und dann nach und nach Körner druntermischen. Anfangs solltest Du die Körner etwas kleinmörsern, denn sie können sie ja noch nicht so gut knacken. Bei uns gab es auch ab und an Grünfutter und Obst, zuerst "lutschen" sie nur dran, aber irgendwann klappt es. :)

P.S.: Unsere Piepa hat auch ihr drittes Gelege beendet, befindet sich aber schon wieder in der "ich-sammel-alles-was-sich-zum-nisten-eignet-Phase" 8o :D , wir warten aber erstmal noch ab, ob sich das vielleicht wieder abschwächt. Wenn nicht, bieten wir noch mal ein Nest an.
 
Brüten.

Hallo.

Mann sollte die Hennen nur höchstens 3 Bruten machen lassen.Ansonsten kannst Du die Henne sehr wahrscheinlich für das nächste Jahr vergessen.
Damit sie das Jungtier nicht rupft solltest Du sie ruhig ein viertes Nest bauen lassen.Nach der Eiablage alles weg nehmen und den Hahn absetzen ,und wenn möglich die Henne etwas mit einem Tuch abdecken damit sie nicht mehr das grelle Tageslicht hat . Normal weiter füttern und ihr keine Niestmöglichkeit mehr geben. Dann wird sie in absehbarer Zeit mit der Mauser beginnen.
MfG. Hans
 
Thema: Küken aus dem Nest - Nest dann weg?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben