Küken aus Nest gefallen

Diskutiere Küken aus Nest gefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Wir machen uns sorgen um eines unserer 3 Kanarienvogelküken. Gestern ist das ca. 10-12 Tage alte Küken aus dem Nest gefallen...
H

Hausengel

Guest
Hallo zusammen,

Wir machen uns sorgen um eines unserer 3 Kanarienvogelküken. Gestern ist das ca. 10-12 Tage alte Küken aus dem Nest gefallen. Wir haben es aufgehoben und wieder in das Nest zurück getan, aber wenig später haben wir es wieder unten gefunden.
Was können wir denn jetzt tun? Wird das Küken auch am Boden von den Eltern gefüttert? Wir konnten dies bisher in unserer Voliere nicht beobachten.
Wir haben das Küken auf die Hand genommen. Dabei haben wir festgestellt, dass es stark taumelt.
Außerdem ist das Nest ca. 1,60m hoch. Könnte sein, dass das Tier durch den Sturz auf den weichen Sand in der Voliere benebelt ist, oder ist das Taumeln in dem jungen Alter normal?
Können wir im Notfall das Junge selbst füttern (wenn die Eltern sich nicht kümmern)? Wie machen wir das? Welches Futter, wie Mischen und wie verabreichen.
Wir hoffen um schnelle und gute Hilfe durch Euch. Danke schonmal...

Viele Grüße,
Hausengel & Co.
 
Hallo Hausengel,

da das Kücken schon zwei mal "rausgefallen" ist, würde ich eher darauf tippen, dass die Henne das Kücken aus irgendwelchen Gründen über den Nestrand befördert.
Hast du die Möglichkeit das Junge bei einer anderen Henne mit Jungtieren im gleichen Alter unterzubringen? Ansonsten sehe ich leider nicht viel Chancen für den kleinen Kerl, die Henne wird es immer wieder befördern - leider.
 
Hast du einen Hahn dabei?

Dann könntest du das Küken mit dem Hahn in einen Käfig packen.

Bei mir war auch ein Küken zwei mal rausgefallen. Da die im Käfig brüten, konnte der Hahn nicht flüchten wenn das Kleine bettelte. Ich habe das Futter auf dem Boden in der Nähe des Kükens serviert.
Hat mit dem Füttern dann auch geklappt ;)
 
Bei mir war auch ein Küken zwei mal rausgefallen. Da die im Käfig brüten, konnte der Hahn nicht flüchten wenn das Kleine bettelte. Ich habe das Futter auf dem Boden in der Nähe des Kükens serviert.
Hat mit dem Füttern dann auch geklappt
Dein Kücken war bestimmt aber auch älter als 10-12 Tage oder? In dem Alter sind die Federn doch eher etwas spärlich um ohne Nestwärme auszukommen.
 
Ich denke auch, dass die Natur die Henne dazu zwang!

Hi Hausengel

So schwer es Dir auch momentan fallen mag, das ist das Beste für das Küken!

Es wird sich, wenn es das noch kann, in irgend eine Ecke des Käfigs zurückziehen und dort im Verlauf von zwei bis maximal drei Tagen sterben, wenn es nicht gefüttert und gehudert wird ...

PS:

Lasse der Natur ihren Lauf, denn die Eltern wissen am besten, wann es zwecklos ist!

Sollte es Dir gelingen, mit welchem Trick auch immer das Küken weiter am Leben zu halten, so verlängerst Du ganz sicher nur sein Leiden!
 
vielen lieben dank für eure rasche antwort.
habe letzte nacht den vater mit dem küken in einen seperaten käfig gesperrt, aber hatte heute morgen nicht das gefühl das es etwas gebracht hat. es sind ins gesammt 3 küken mit federkleid und ich vermute das aus platz mangel "pebles" leider nicht mehr mit seinen geschwister dort platz hatte. mein erster gedanke war auch das die natur seine gründe hat warum gerade dieses kleine küken immer wieder "raus gefallen" ist, aber mein mutterinstinkt war gestern abend leider stärker.
meine idee ist jetzt alle 3 küken in einem grösseren nest auf den boden setzen und wachten was passiert....
was denkt ihr???
 
meine idee ist jetzt alle 3 küken in einem grösseren nest auf den boden setzen und wachten was passiert....
würde dieses tunlichst unterlassen, du riskierst mit dem Umhängen des Nestes, dass die Henne gar nicht mehr füttert.

es sind ins gesammt 3 küken mit federkleid
mit 10 -12 Tagen:? dann sind die Kücken wohl doch schon älter.
 
Wenn die anderen Küken es wider Erwartenn alleine schaffen sollten, ...

Hi Hausengel

... "Pebbles" (ich versteh das, aber lass das unbedingt!*) aus dem Nest zu schubsen, dann ist er auch nicht stark genug, um die Jugendmauser zu überstehen!

* Nen Namem kriegen bei mir nur die besonders Schönen, von denen ich leider auch so einige in der ersten Mauser verloren habe oder die Fertigen, die ich auch als "Hobbyvermehrer" behalten will!

PS:

Ein Bild der Küken wäre hilfrech zur Altersbestimmung!

Das ändert jedoch nichts an meiner schlechten Prognose, wenn die Mutter das Küken entfernt hat und auch der Vater es nicht füttern will ...
 
Wichtel schrieb:
Dein Kücken war bestimmt aber auch älter als 10-12 Tage oder? In dem Alter sind die Federn doch eher etwas spärlich um ohne Nestwärme auszukommen.

Ja, es war im gleichen Alter.
Aber das mit den spährlichen Federn ist bei den Temperaturen jetzt nicht wirklich ein Problem. Die Henne saß gar nicht mehr auf dem Nest sondern daneben.
Und das Küken hatte im Nest halt eine Aussenposition. Wenn die größeren sich aufrichtete, dann geriet es immer an den Abgrund. Es muss nicht immer sein, das die Eltern es rauswerfen. ;)
Ich würde versuchen es zu retten, - unser Kleines ist jetzt fast 5 Wochen und übt schon an zu singen. Scheint sich also wohl zu fühlen. Ich habe allerdings das Eifutter immer nahe ans Küken gesetzt, es hat schneller als die anderen das alleine Futtern geübt. :D
Es ist übrigens der Zausel aus dem Thread noch mehr Friesenkinder bei den Fotos.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=117698
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe allerdings das Eifutter immer nahe ans Küken gesetzt, es hat schneller als die anderen das alleine Futtern geübt.
habe ich das jetzt richtig verstanden, oder willst du erzählen, dass das Kücken im Alter von 10-12 Tagen alleine gefressen hat:?
 
Nein, es hat den Hahn beim Eifutter futtern angebettelt. :zwinker:
Der Hahn konnte gar nicht anders, als auch gleich zu füttern, das Kleine war schließlich auf Augenhöhe.
Aber da das Küken direkt beobachtete wie der Hahn futtert und wo es herkommt, hat es nach wenigen Tagen selbst damit angefangen, es zu probieren. Und ein paar Tage vor den anderen, die ja noch gar nicht richtig aus dem Nest waren :D
 
aktueller stand der dinge:
pebles ist immer noch putzmunter und mittlerweile ist auch noch nummer 2 aus dem nest raus und auf dem boden. :traurig:
habe jetzt aber beobachten können das die eltern sich sehr wohl um alle beide kümmert... aber pebles ist dicker als seine geschwister!
es sieht so aus als ob mama und papa mit pebles ein abspecktraining veranstalten damit es fliegen lernt!? :idee:
pebles steht auch nicht mehr wackelig auf den beinen sondern läuft putzmunter im käfig herum. wir haben in unserer voiliere einen sandboden mit rasenresten zum sammeln. die küken haben sich jeweils eine kleine kuhle gemacht zum schlafen. :prima: klingt doch ganz gut, oder?
kurze fragen noch wie alt sind kanarienbaby`s wenn sie das nest verlassen?
:+party:
 
Hallo Hausengel,
die Nestlingszeit beträgt im Durchschnitt 17 bis 18 Tage, je nach Rasse auch schon mal länger 19 - 21 Tage.
Wünsche dir alles Gute für deine Kleinen.

Gruß
Wichtel
 
die natur regelt sich selber

hallo ihr lieben,
heute morgen ist pebles leider verstorben. :nene:
in den letzten tagen schien es ihm gut zu gehen, auch seine flugversuche sahen immer besser aus als am anfang. sogar konnten wir beobachten wie die eltern das kleine auf dem boden gefüttert hatten und es animierten zum fliegen. aber wie man so traurig sagt, die natur regelt sich selber... :traurig:
den anderen beiden geht es soweit ganz gut und nach dem die zwei aus dem nest gefallen waren, so sind sie noch am gleichen tag auf den ersten ast geflogen. :prima:
aber trotzdem ist die natur immer wieder seltsam, welches verhalten diese tiere haben. pebles mama hat nachdem sie das tote küken gesehen hat an ihm gerupft... sie hatte viele federn im schnabel gehabt... evtl. wollte sie es füttern oder es zum aufstehen anregen... wir haben es lieber schnell aus der voiliere entfernt.
vielen dank für eure antworten und ratschläge

lg hausengel und co.
 
Hallo Hausengel,

tut mir leid für das Kleine. Schade, dass sich die ersten Prognosen als richtig erwiesen haben... zumal es doch zwischendurch ganz gut aussah für Pebbles.
Lass Dich :trost: und erfreu Dich an den Geschwisterchen.
 
Hi Hausengel !!

Hausengel schrieb:
aber trotzdem ist die natur immer wieder seltsam, welches verhalten diese tiere haben. pebles mama hat nachdem sie das tote küken gesehen hat an ihm gerupft... sie hatte viele federn im schnabel gehabt... evtl. wollte sie es füttern oder es zum aufstehen anregen... wir haben es lieber schnell aus der voiliere entfernt.

Tja, in unseren Augen ist die Natur manchmal hart & ungerecht.

Die Mutter von Pebles wollte den toten JV nicht mehr füttern. Sobald das Leben aus dem Jungtier geschwunden ist, ist es für die Henne nicht mehr ihr Junges. Sie ist wieder in Brutstimmung & hat halt die Gunst der Stunde genutzt schön weiches Nistmaterial zu sammeln. In unseren Augen alles andere als normal.
Es ist ein absolutes muß einen verstorbenen Vogel sofort zu entfernen !!
 
Bei uns sind es zwei Küken, die schon verdammt zeitig das Nest "verlassen" haben. Sie hatten zwar schon ein paar Federn, aber als Federkleid würde ich das nicht bezeichenen. Ich habe sie einfach unten sitzen lassen. Nachts haben sie sich aneinander gekuschelt und der Papa füttert sie fleißig. Die Mama hat ein neues Nest mit 5 Eiern. Beobachten.
 
Thema: Küken aus Nest gefallen

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
J
Antworten
11
Aufrufe
990
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
4
Aufrufe
1.498
Thea
T
Zurück
Oben