Küken behalten, aber wie ?

Diskutiere Küken behalten, aber wie ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanarien haben ein Nest gebaut und so wie es aussieht wird wohl bald gebrütet. Wenn Junge kommen würde ich sie sehr gerne...
F

Falco0704

Guest
Hallo zusammen,

meine Kanarien haben ein Nest gebaut und so wie es aussieht wird wohl bald gebrütet. Wenn Junge kommen würde ich sie sehr gerne behalten, aber muß ich die Jungvögel dann alle paarweise einzeln halten, oder wie ? Zwei Hähne in einer Voliere geht doch nicht oder ? Kann ich dann nur die Hennen behalten ?

LG Andrea
 
hallo andrea und willkommen in den vogelforen :)
also, da du ja vorher nicht wissen kannst, ob hahn oder hennen draus schlüpfen solltest du dir vorher gut überlegen, was du mit evtl zusätzlichen hähnen während der nächsten brutsaison machst! da die hähne in der brut reviere besetzten und diese auch bis auf blut verteidigen hast du dann evtl ein dickes problem! wenn du nämlich pech hast legt deine henne 4 - 5 eier und es schlüpfen lauter hähne!
ich würde immer nur ein ei ausbrüten lassen. wenn du glück hast, ist es befruchtet und es schlüpft ne henne. dann kann man sein glück noch mal versuchen. aber wie gesagt, VORHER überlegen, was man mit den hähnen macht!
 
Hallo Andrea

Natürlich kannst du die Jungen auch schlüpfen lassen! Du kannst sie ja erst bei ihren Eltern lassen. Und wenn sie dan älter werden, und Geschlechtsreif, am besten in andere Käfige aufteilen. Natürlich kannst du aber auch die echten Eier durch Plastik Eier austauschen.

Kanarienfreund1
 
Außerhalb der Brutzeit sollte es keinerlei Probleme geben. Wenn die Jungen selbständig werden, also so mit ca. 30 Tagen, dann wird der Vater sie vermutlich verjagen. Für diese Zeit, also vom Selbständigwerden der Jungen bis zum Mauserbeginn der Eltern, soltest Du eine separate Unterbringungsmöglichkeit für die Jungvögel haben, egal ob es Hähne oder Hennen sind. Wenn die Altvögel mausern, können sie alle wieder zusammen, bis die nächste Brutzeit kommt.
 
Thema: Küken behalten, aber wie ?

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.009
terra1964
terra1964
K
Antworten
4
Aufrufe
790
Fleckchen
Fleckchen
E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
Zurück
Oben